Zitat von
amasbaal
dass der statistische rückgang der mordrate wahrscheinlich nur sehr wenig mit dieser politik zu tun hatte, weißt du dann sicher auch, da er ÜBERALL in den USA (auch dort, wo eine andere politik gefahren wurde) vergleichbar zurückging. eigentlich belegen die zahlen nur, was ich ja immer sage: früher (vor 2000er) war es nicht besser, sondern schlimmer
WIKI, sich beziehend auf: Michael Tonry: Why Crime Rates Are Falling Throughout the Western World. In: Crime & Justice. Band 43, Nr. 1, 2014, S. 17 ff.
Ihr diskutiert hier eigentlich etwas am Thema vorbei. marq bleibt der marq mit seinen unsinnigen Verbotsansätzen wie schon zu Coronazeiten.
Dein Einwand zur Mordrate ist zwar erstmal richtig, aber der Zeitraum ist unpassend. In der aktuellen Diskussion geht es um die letzten 10 Jahre. Diesen Zeitraum bildet dein Argument nicht ab. Auch wenn wir aktuell mit den Mordraten besser als in den 50ern sind, heißt das nicht, dass wir nicht aktuell eine Trendumkehr beobachten (höchstwahrscheinlich, zumindest in Bezug auf Messerstraftaten, hier müsste ich aber mal eine eigene Recherche betreiben, um das statistisch besser einordnen zu können, die Indizien halte ich aber für sehr stark).
Geändert von egonolsen (08-02-2024 um 11:25 Uhr)
"man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel