Seite 20 von 112 ErsteErste ... 1018192021223070 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 286 bis 300 von 1676

Thema: Achtung, Messerstecher!

  1. #286
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Komisch, bei den Schusswaffen unterscheidet die PKS (Punkt 4.1) nach Schusswaffeneinsatz und Schusswaffendrohung.
    Es wird unterschieden nach "geschossen", "mitgeführt" und "gedroht".
    Ich habe nun nicht gesehen, dass man für "geschossen" auf einem Menschen schießen muss und für "gedroht" muss es nicht mal eine scharfe Schusswaffe sein:

    Mit einer Schusswaffe „gedroht“ ist dann zu erfassen, wenn wenigstens ein Opfer sich subjektiv bedroht
    fühlt (hier z.B. auch durch eine Spielzeugpistole)

    Bis jemand das Gegenteil belegt, gehe ich davon aus, dass wenn irgendwer im Wald bei illegalen Schießübungen erwischt wird, das auch unter "geschossen" fällt. Oder wenn einer als Drohung in die Luft oder Decke schießt.

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Es ist jedenfalls schwierig, hier eine Entwicklung zu erkennen, wenn bei der neuen Erfassung viel mehr Delikte berücksichtigt werden.
    Wieso mehr? Es werden doch weniger berücksichtigt.

  2. #287
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Dann ist Willkür der falsche Begriff.
    Man nennt so etwas eine Fachkonvention, die durch Übereinkunft mit einer Gruppe von Fachexperten festgelegt wird, wie du sagst auf der Vasus von Forschungsergebnissen.
    Wo kann man diese Forschungsergebnisse nachlesen?

  3. #288
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.231

    Standard

    pansapiens:
    wenn sich mir einer in den Weg stellt und ein Messer in das Gesicht hält, dann ist das für mich ein ernsthafter Angriff,
    zumindest auf meine Freiheit, für Dich offensichtlich nicht:
    es ist zumindestens eine äußerst bedrohliche situation.
    du kannst die situation natürlich zum angriff eskalieren.

    lso die KK-Lehrer meines Vertrauens sagen mir, ich soll auf Drohungen mit Messer z.B. das Geld hergeben.
    Wenn die mir nix tun wollen, dann kann ich es ja behalten und einfach weitergehen...
    eine situation, in der die meisten täter sowieso schon extrem unter stress stehen, wäre spätestens das die eskalation.

    wer ein Messer zieht, sollte auch bereit sein, es einzusetzen.
    das würde sich dann zeigen. sehr situationsabhängig.

    @cam67:
    genaus so (für mcguzzi: auf seine aussagen auf meine post bezogen)

  4. #289
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Darfst Du so sehen, aber wenn ich mir die Reaktion vieler Menschen so ansehe "aka man kann nicht mehr auf die Straße gehen ohne Angst haben zu müssen abgestochen zu werden",
    Also ich hab Angst abgestochen zu werden, wenn mich jemand mit einem Messer bedroht....

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    1,2,3: Danke für den Link. Ein guter Artikel und, ups, man unterscheidet dort auch.
    Die unterscheiden doch auch nur auf der Deliktebene....

    Interessant:

    Bei Opfern von gefährlichen Körperverletzungen auf Straßen, Wegen oder Plätzen mit dem Tatmittel Messer
    blieben 19,3 % der Opfer unverletzt.

  5. #290
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    pansapiens:

    es ist zumindestens eine äußerst bedrohliche situation.
    du kannst die situation natürlich zum angriff eskalieren.
    Ach, dann bin ich schuld?
    Recht muss Unrecht nicht weichen.

  6. #291
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.048

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ach, dann bin ich schuld?
    Recht muss Unrecht nicht weichen.
    Ja wenn Du denn Messermenschen terminatormäßig platt machen kannst, ist das natürlich auch eine Option, andernfalls ist es wohl besser zu deeskalieren, auch wenn Du nicht schuld bist. Daher ist eine Bedrohung natürlich auch ein unberechtigter Angriff auf Deine Freiheit aber es ist schon noch ein Unterschied, zumindest für mich, ob ich bedroht werde oder ob das Messer mir tatsächlich im Bauch steckt.

  7. #292
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.296
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wenn die mir nix tun wollen, dann kann ich es ja behalten und einfach weitergehen...
    n.
    Das ist sogar richtig . Gibt auch genug videos , wo mit Messer oder sogar Schusswaffe ein Raubüberfall stattfand , aber der Bedrohte (oft kassierer) nicht daran dachte ,irgendwas rauszugeben und es funktionierte . Problem ist , du weisst halt nie an wenn du gerade wirklich geraten bist. Aber ja, bei nicht Wenigen denke ich auch , das könnte sogar klappen . Aber , möchtest du das Risiko eingehen ? Wahrscheinlich wird es , wie so oft , eine situative Entscheidung sein ,
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #293
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    15 Jahre für einen jungen Menschen ... Puuh !
    Wenn 10 Jahre wegen wegen der besonderen Schwere der Schuld nicht ausreichen....

    Besondere Schuldschwere ist zu bejahen, wenn gegenüber vergleichbaren Taten ein deutlich höheres Maß an Schuld vorliegt – aufgrund der Tat (mehrfacher Mord, erbarmungslose Brutalität, höchst grausame bzw. qualvolle Behandlung des Opfers), der Motive (besondere Verwerflichkeit) oder der Täterpersönlichkeit (abartige sexuelle oder gewalttätige Neigungen)

    d.h. egal was der gemacht hat, wird er wieder mit spätestens Mitte 30 auf die Allgemeinbevölkerung losgelassen....

  9. #294
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.102

    Standard

    Katamaus: Nein, eben nicht. Es wird ja getrennt erfasst, wie och oben erläutert hate. Evtl. ist sprachlich „Messerangriff“ etwas ungenau (oder eben politisch motiviert) und „Messer als Tatwaffe“ wäre ggfs. präziser. Wie oben ebenfalls erläutert, ist imho aber wie der Streit um des Kaisers Bart.
    Ich habe mal fett markiert worum es mir geht.

    Wenn ich jemand von dem Überfall in SA erzählt habe (bei dem sogar eine körperlicher "Angriff" mit dabei war, aber nicht mit der Waffe), oder von den anderen Situationen in denen ein Messer zur Abschreckung gezogen wurde wäre ich nie im Leben auf die Idee gekommen von einem Messerangriff zu sprechen. Im ersteren Fall habe ich es eigentlich immer als das bezeichnet was es war, eben ein Raubüberfall). Aus einem einfachen Grund, ich wollte dabei verstanden werden und keinen falschen Eindruck erwecken.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  10. #295
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.102

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Die Statistik ist doch nicht dafür gedacht , dem Opfer im nachinein was zu erzählen . Wovon redest du hier?
    Das frage ich mich auch, wenn ich so etwas lese:

    MGuzzi Auf diese Unterscheidung zu pochen und daraus zu folgern, Bedrohung wäre halt nicht ernst zu nehmen, halte ich für naiv.
    Kein Mensch hat so etwas behauptet (so wie vieles anderes, dass Du mal eben unterstellst).

    Tomcat erläutert es in Beitrag #274 sehr gut (Big X vorher auch schon).

    Pansapiens. Also die KK-Lehrer meines Vertrauens sagen mir, ich soll auf Drohungen mit Messer z.B. das Geld hergeben.
    Wenn die mir nix tun wollen, dann kann ich es ja behalten und einfach weitergehen...
    Ja, ist auch sehr vernünftig. Du verwechselt aber "nicht wollen" mit "nicht bereit sein etwas zu tun", ein kleiner aber sehr relevanter Fehler.
    Zweifellos sind viele zwar auch noch nicht einmal dazu bereit, aber das kannst Du eben nicht wissen und dich darauf auch nicht verlassen. Komisch, dass dir diese Verwechselung passiert, beruht die Empfehlung der KK Lehrer doch sogar genau auf dem was ich sagte. Die meisten wollen es nicht einsetzen, sie wollen eben dein Geld. Ist eine einfache Kosten-Nutzenrechnung.

    Pansapiens. Also ich hab Angst abgestochen zu werden, wenn mich jemand mit einem Messer bedroht....
    Ist ja auch vernünftig, aber hier liegt ein Missverständnis vor, ich bezog mich auf die öffentliche Wahrnehmung wenn im nachhinein darüber berichtet wird und eben nicht sauber zwischen Messerangriff und Messerbedrohung unterschieden wird (Umgangssprache und so...).
    Geändert von ThomasL (14-02-2024 um 06:48 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #296
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    742

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    pansapiens:

    es ist zumindestens eine äußerst bedrohliche situation.
    du kannst die situation natürlich zum angriff eskalieren.


    eine situation, in der die meisten täter sowieso schon extrem unter stress stehen, wäre spätestens das die eskalation.
    Schon schlimm, wie die bösen Opfer die armen gestressten Täter zum Eskalieren zwingen
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  12. #297
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.708

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich habe mal fett markiert worum es mir geht.
    Komisch, ich hatte ja bereits in der Corona-Diskussion immer wieder mal die ideologisch „gefärbte“ Berichterstattung kritisiert, die ich mittlerweile in sehr vielen Lebensbereichen wahrnehme und die mMn erheblich dazu beiträgt, dass sich zunehmend Menschen am Rande des bürgerlichen Spektrums radikalisieren (s. z.B: den - imho falschen - Begriff „Lügenpresse“) manifestiert, weil sie sich darin nicht mehr wiederfinden. Da hst Du stets bestritten, dass sowas wie politisch motivierte Berichterstattung in eine Richtung existiert. Aber das machen wir besser irgendwann mal persönlich beim Bierchen (bin aber gerade auf Tee).
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  13. #298
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Es wird unterschieden nach "geschossen", "mitgeführt" und "gedroht".
    Ich spreche von der PKS2021, dort gibt es den Punkt 4.1:

    "Im Jahr 2021 wurde in 3.881 Fällen mit einer Schusswaffe gedroht (...) und in 4.074 Fällen mit einer Schusswaffe geschossen".

    Dann kommt Punkt 4.2:

    "Messerangriffe im Sinne der Erfassungen sind Tathandlungen, bei denen der Angriff mit einem Messer unmittelbar angedroht oder ausgeführt wird."

    Ich frage mich halt, warum wie überall nach Drohung und Ausführung differenziert wird und ausgerechnet bei Messer"angriffen" nicht.

  14. #299
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.048

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Aber das machen wir besser irgendwann mal persönlich beim Bierchen (bin aber gerade auf Tee).
    Auf der Messerbörse Schaafheim. Danach bedrohen wir dann Passanten mit unseren Neuerwerbungen, um zu schauen wie sie reagieren, als Feldstudie sozusagen.

  15. #300
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.102

    Standard

    Das würde ich in Schaafheim eher nicht tun, da sind so einige bekl... unterwegs. Die schweren Schnittwunden die ich mal versorgen durfte "entstanden" in Schoffem und wurden von einem Schoffener verursacht.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 20 von 112 ErsteErste ... 1018192021223070 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Messerstecher gets K.O.
    Von quine im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-04-2014, 17:02
  2. Kostheimer Messerstecher
    Von Willi von der Heide im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 17-07-2013, 14:09
  3. Achtung! Achtung!fettes russisches fullcontact wing chun!
    Von D-Nice im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 01-04-2010, 16:42
  4. messerstecher in köln
    Von vogelmann4 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 02-12-2008, 22:22
  5. ACHTUNG...ACHTUNG!!! Freefightbericht auf VOX
    Von Raufbold NBG im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-05-2005, 20:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •