
Zitat von
MGuzzi
Die Aussage ist nicht ganz korrekt, denn wenn man Ausläner sagt, ist eigentlich klar definiert wer gemeint ist (auch wenn manche Leute alle möglichen Menschen damit meinen).
n.
Welche diese Aussage ist nicht ganz korrekt ? Worauf beziehst du dich ? das ist wieder soo schwammig ausgedrückt ...
Klar definiert ist garnichts , wenn nur der Begriff Ausländer fällt . Das beweist allein schon unsere Diskussion hier und das du selber den Punkt anführst , das manche Menschen alles mögliche damit meinen . Hier von Klarheit zu sprechen macht keinen Sinn. Und das was wir beide hier machen bzw. benutzen , ist erstmal nur Umgangssprache.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Punkt auf den ich aber hinaus wollte, ist folgendes . Es ging um Statistik ! NICHT um Umgangssprache . ! und will ich statistisch Zahlen ermitteln , MUSS ich Parameter wählen , nach denen diese Zahlen ein -und ausortiert werden . Wenn ich innerhalb dieser Statistik den Begriff Ausländer benutze ,für einen Datenpool (der ja aus zahlen besteht) dann ist es tatsächlich streng definiert und zwar anders als wir beide es hier umgangssprachlich tun . Da bringt dein "eigentlich..." garnichts . Und diese Definition innerhalb der erhobenen Statistik beinhaltet feste Parameter die eine Vereinbarung (mal wieder) darstellen , um mit den daraus folgenden Zahlen vernünftig operieren zu können.
Der Begriff Ausländer ist da fast schon nebensächlich , genauso könnte man dann "grüne Marsmenschen" auf den Datensatz schreiben , SOLANGE klar ist , nach welchen Parametern die Zahlen gewonnen wurden . Also , SOLANGE klar ist , in welchem Rahmen man sich bewegt für die Berechnung. . Anders gesagt , um zum Ausgang zurück zu finden ...der Begriff selber legt eben nicht den Rahmen lahm , sondern wenn überhaupt , dann die gewählten Rahmenbedingungen .
Geändert von Cam67 (24-02-2024 um 15:22 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)