Morgen Kimbo_Nice. Solch ähnliche Geschichten über die Kriegsführung in diesem Kulturkreis habe ich von anderen Quellen (in Europa) im Rahmen der "Martial Art Überlieferungen" auch schon gehört. Ich habe mal etwas gekramt, aber leider nur zwei Fotos gefunden, auf denen Stege erkennbar sind. Solche Dörfer habe ich auf vielen verschiedenen Inseln; zwar immer auf den Philis, aber auch in relevantem Abstand zueinander - z.B. auch bei Davao - und die Bauweise war eigentlich immer recht ähnlich. Ich will meinen dass es bei den Stegen auch viel viel fragielere Varianten gibt, als auf diesen Fotos. Aber natürlich ist sowas immer nur eine Momentaufnahme an einem Ort, zu einer Zeit; bestimmt gab es da auch andere Varianten. ... kommende Woche bin ich wieder auf Siargao, aber, ich habe gehört, dass es nach dem letzten Taifun ein Verbot gab die Pfahlbauten wieder zu errichten ich schaue mal, ob man sich daran gehalten hat; ansonsten fotografiere ich mal ein paar Stege.
Das mit der Magie war als Scherz gemeint; manchmal drücke ich mich vielleicht unglücklich aus. Aber wenn das Thema schonmal angeschnitten wurde: ich denke, nur eine Generation zurück spielte Magie eine sehr relevante Rolle: nicht umsonst nannte Benjamin Lema seinen Stil "lighting scientific arnis". Die Ilustrisimo Linie (welche mich ja besonders fasziniert), mag als Beispiel dienen, nicht nur wegen der "Anting Anting" und "Oracions" Ilustrisimos, sondern, eine gewisse Spiritualität klingt sogar noch durch, wenn man das Buch der 1. Generation "Secrets of Kalis Ilustrisimo" liest. In meiner persönlichen Auffassung hat dies auch die Kampfweise bis zu einem gewissen Teil geprägt, aber, das ist meine ganz persönliche Meinung und nicht Teil einer Überlieferung die ich kenne.
Ich bin eher vorsichtig damit kluge Leute (die sich vielleicht äusserst präzise ausgedrückt hatten) aus einem Gedächtnisprotokoll zu zitieren aber ich versuche es trotzdem mal und Amasbaal wird mich sicher verbessern können wenn man noch etwas dazu sagen muss, aber nach Prof. Jocano spielt Spiritualität in den Moro Kampfkünsten (wir hatten zu dem Zeitpunkt über die Philippinen gesprochen!) als Teil der höheren Praxis eine sehr wichtige Rolle, welche, in den Stilen, welche sich geöffnet haben, an Aussenstehende und vor allem an nicht- Moslems nicht weitervermittelt wird!
@Amasbaal: ich danke Dir für die Literaturempfehlung: ich kann mir schon vorstellen was Du meinst; es gibt einfach zu wenig gute Literatur; man muss sich Infos wie noch zusammenklauben. Schreib Du doch mal ein gutes Buch- Das ist durchaus ernst gemeint: ich finde den intellektuellen Einstieg in die FMA nicht einfach.
Ansonsten kommen Deine Empfehlungen bei mir auf die Leseliste.

- Das ist durchaus ernst gemeint: ich finde den intellektuellen Einstieg in die FMA nicht einfach.