seit wann ist figure 8 ein system?????
es ist eine methode, evtl. ein stil
latosa escrima mag ein "system" sein, in jedem fall ein stil (als ableitung vom Serrada?). und IN ihm wird auch fig. 8 als eine ins zentrum des systems/stils gesetzte methode praktiziert.
ich habe jedenfalls 1987 gelernt, fig. 8 als methode für einzelstock, palmstick und waffenlos einzusetzen. natürlich habe ich es nicht als "system" gelernt, weil es das nicht gab und nicht gibt. es ist eine klassische (von der klingenanwendung kommende) fma methode, die in verschiedenen system unterrichtet wird (eigentlich in allen mir bekannten). bei einigen ist da der focus stärker drauf, bei anderen weniger.
sogar im Modern Arnis wird das doch als eigenständiger stil/ eigenständige untergruppe des programms gelehrt. wie oft und wie intensiv das dann gemacht wird, ist natürlich angelegenheit des trainers und/oder der schüler. aber es geht NICHT darum, mal "1-2" zu machen. wie gesagt: v.a. einzerlstock, palmstick und waffenlos ... also das, was du unter "system" zu verstehen scheinst (ok. langstock war nie dabei. wieso auch? im doppelstock kommt es natürlich auch vor, aber wenig, wenn es um stockorientierte anwendungen geht und nicht um stock als klingenersatz... aber das wird von "system" zu "system" unterschiedlich gesehen. also auch da: ist in manchen "systemen" auch im doppelstock stark vertrete. da streiten wir uns oft drüber, wo genau die grenzen sind zwischen fließendem, angewandtem 6-count sinawali, inklusive stiche, zwischenschläge "anderer art", halfbeats und breaks und was es da alles gibt, das nicht die immer gleichen schläge, sondern abwandlung des mustres sind und abwandlungen des dopellstock fig. 8)
ich finde das ja "ein starkes stück" so zu tun, als käme fig. 8 von latosa und wäre als "methode" nicht eines der ältesten und praktischsten sachen, die es seit jeher in den FMA gibt.
das hat mich früher schon immer genervt, dass WTler anscheinend überhaupt kein bewusstsein von dem hatten (haben?), was FMA eigentlich ist, sondern immer nur von ihrem "Escrima" ausgingen, als sei das was eigenständiges. Latosa war ja auch auf dauer nicht davon begeistert, wie er von der EWTO eingeengt wurde. ist ein altes thema und er hat ja auch die konsequenzen gezogen und ist raus.
du bestätigst jetzt gerade alte vorurteile.
edit: um missverständnisse zu vermeiden...
natürlich kann man die fig.8 methode nehmen und das zum hauptbestandteil seines stils/systems machen. das ist sogar sehr, sehr gut, wenn man lieber was reduziertes, dafür/deswegen aber auch sehr effektives (schnelleres lernen, gut für sv geeignet) unterrichten möchte. ist in dieser hinsicht auch MEIN favourit.