Zitat von
B1tst0rm
Ich bin gerade über den letzten Facebook-Beitrag von Sifu Göksel Erdogan gestolpert. Der Post soll wahrscheinlich ein vorgezogener Aprilscherz sein.
Sifu_GE_Aprilscherz.jpg
https://www.facebook.com/goksel.erdogan.900
Dort steht:
"Der Trainingsinhalt ist frei von individuellen Fantasien"
Etwas weiter hinten im Beitrag steht genau das Gegenteil:
"was mich dazu veranlasst hat, über drei Jahrzehnte hinweg eine makellose Theorie aus verschiedenen Quellen zu entwickeln"
Weiter geht’s mit:
"Seit vielen Jahren bin ich zertifizierter Instructor der VTAA-Hongkong"
Hier war das Zertifikat aus Hongkong noch sein Qualitätssiegel.
"Insbesondere erfahrene "Wing Chun"-Praktizierende wissen jedoch, dass Missverständnisse und Fehlinterpretationen keine europäischen Phänomene sind, sondern menschliche und länderübergreifende Probleme darstellen. Dies gilt auch für meine Lehrer in Hongkong"
Zuerst Referenz und auf einmal attestiert er seinen Lehrern in Hongkong Missverständnisse und Fehlinterpretationen.
Frohe Ostern!

Das ist natürlich kein Scherz. Ich verstehe G.E. so (aus meiner unvoreingenommenen Sicht):
G.E. erkärt das so, dass er sich viele unterschiedliche Meister angesehen, von ihnen gelernt hat und überall Lücken oder Unstimmigkeiten, aber auch einzigartige Prinzipien/ Praktiken fand. Er beschreibt z.B. typische "Fehler" von WSL- Leuten genau so wie von allen anderen möglichen Lineagen, inklusive WT- Derivate. Ob das nun im Krafteinsatz, in den Formen, in der Taktik liegt,.... egal. Er sagt auch, ihm ist es egal, was man vorher trainiert hat, es ist überall massig Luft, spezifische Lücken zu schließen, die nach seinen Aussagen komplett typisch für die Lineage sind und der Praktizierende auch nichts dafür kann. Und er verhält sich hier auch völlig neutral und behandelt jeden absolut gleich.
Das alles hat er so miteinander verbunden, dass nur die Stärken übrig geblieben sind und die Schwächen oder Unstimmigkeiten eliminiert.
Er erklärt es mit Physik und Logik. (Daher "frei von Fantasien")
Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.