Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
...

Für mich eine Bestätigung dafür: Es wurde sich einmal um den Bub gekümmert, im Sinne von "hinschauen", "wahrnehmen" und auch "zuhören". Erinnert ihr euch an Avatar? Immer diese Floskel "ich sehe dich"? Hier wird sie wahrhaftig real! Und genau hier sehe ich die "challenge" und auch unsere Hilflosigkeit: Wenn die Eltern sich nicht kümmern, dann hat das Kind verloren. Wir als Schule können nur bis zu einem gewissen Grad re-agieren oder aber Impulse setzen, aber letztlich ist das Elternhaus nach wie vor die Instanz, die prägt - was politisch aber mehr und mehr ignoriert wird. GTS und Kita-Krippe, hey am besten gebt ihr die Kids direkt nach der Geburt ab und lebt euer Leben (überspitzt formuliert).

Diese Tendenz macht mir Sorgen und klar, es sind nicht alle derart in der Ecke, aber die Tendenz ist spürbar und ich sehe wenig Passung oder aber Gegenwirken "von oben", also von politischer Seite. Es wird eher noch weiter forciert. Habe vor Jahren mal ein Buch in der Hand gehabt "Vater, Mutter, Staat" - der Titel trifft es ganz gut.
Danke, volle Zustimmung.