Zitat von
amasbaal
das ist so ziemlich genau das, was du auch in sachen SV immer wieder schreibst, wenn ich mich recht erinnere.
was aber wäre dann die lösung, jermanden "fähig" zu machen, der es nicht "von natur aus" ist?
keine?
Hmh gute Frage ^^.
Da habe ich absolut keine Lösung . Anfangs dachte ich auch mit viel Training und Härte kanst du jemanden so formen , das er SV-tauglich werden muss ! ^^ .... Nee leider nicht .Warum ? Naja , wegen dem Natur-Ding und dem SV-Ding , wegen dem Kopf-Ding. Gehst du gegen seine Natur , dann bekommst du nur einen Vieltrainierten und einen Harttrainierten raus aber keinen SV-Fähigen ( im Sinne von SV mit physischen , kämpferischen Mitteln Dinge tun und bestehen) ... das Thema Hemmung spielt da eine ganz grosse Rolle. (Kopf-ding)
Irgendwann fing ich an für mich zuerst zwei Fragen stellen . Was ist SV für den Einzelnen ? Und was ist denn nun seine Natur ?
Ich komme aus einem Umfeld , wo Körperlichkeit eine Form der Kommunikation war . Und nicht sofort gleich Gewalt . Aber schon hier gab es auch immer Menschen die damit nicht klar kamen , es war nicht ihre "Natur" . Was haben die nun gemacht ? Nun , intuitiv genau das was heute so hübsch in Seminare verpackt ist . Sie haben in erster Linie versucht es nie zur Eskalation auf körperlicher Ebene kommen zu lassen , durch ? Strategien , und v.a. Kostüme ! oder nenne es menschliche Anteile und eine portion Bauernschläue oder Menschenkenntnis.....besser gesagt ,..".gefährliche Menschen erkennen und wie händle ich sie "..
Der eine wurde zum Händler , wann immer er etwas als bedrohlich angesehen hat . Er bot also Dinge an . Geben und nehmen ..der Nächste wurde zum Diplomat , hat verhandelt auf Beziehungsebene , Cliquenebene . Einer wurde zur Nutte , (hat sich menschlich verkauft ) , Einer zum Clown und bekommt dadurch eine gewisse "narrenfreiheit" usw.
Also das ganze Spektrum an menschlichen Verhalten , was man zum eigenen Vorteil benutzen kann und mit dem eigenen Wesen Konform geht , um nicht Schaden abzubekommen . Hauptsache man muss nicht um etwas physisch kämpfen oder einstehen , und ist nicht gezwungen etwas zu Tun , was man in seinem Inneren nicht will und einen Bruch mit dem eigenen Selbstbild erzeugen könnte. .
Kann DAS irgendein Seminar abdecken ? In meinen Augen nicht ...( Und die anderen , die physisch kommunizieren konnten , die brauchten nun wirklich kein SV-Seminar ^^)
Und rein physisch , kannst du jemanden nur dann dazu bringen Hemmschwellen ganz bewusst zu beseitigen , wenn eine starke Motivation vorhanden ist , Und das bedeutet fast immer , eine starke Verletzung , ein Trauma steht dahinter...
Also , will ich das als SV-Dozent ? Mich in diesen Prozess des anderen einbringen ? denn genau darum geht es schlussendlich . Da sollte man sich im klaren sein.
Also wenn SV, dann gucken wie der Einzelen von Haus aus agiert und dort ansetzen und ob die Frage einen für ihn bedrängenden Charakter hat . Hat sie das nämlich nicht , ist die Antwort eh aus dem Fenster geworfen .. Und klar machen , es gibt keine Sicherheit , man kann nicht alles SV-mässig absichern ?
Kampftraining ist da selten DAS Mittel der wahl.
Wenn jemand KK oder KS oder auch SV-training machen will , weil es ihm spass macht ,weil er zusätzlich was lernen will, ja warum nicht , aber Bedrängnis ist halt was anderes .
Geändert von Cam67 (15-04-2024 um 15:56 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)