@TE: Warum sollte man bei einer Fechtmaske nicht mit Faustschlägen und Ellenbogenschlägen angreifen können? Ich habe es schon oft genug getan und finde es geht sogar besser als mit den recht unförmigen Escrimahelmen (auch wenn ich selbst einen verwendet habe - war schlichtweg zu geizig mir auch noch eine Fechtmaske zu kaufen).
Im Großen und Ganzen stimme ich dir bzgl. der Schutzausrüstung zu. Um zu lernen den Kopf und die Hände sinnvoll zu schützen sowie um die Hände effektiv anzugreifen war / ist für mich aber Sparring mit gepolsterten Waffen dafür ohne jede Schutzausrüstung besonders hilfreich. Der Vorteil war aber gleichzeitig der Nachteil, sie bereitete nur sehr bedingt auf Angreifer vor, die nicht im "Duellmodus" unterwegs sind und Angreifen ohne den Selbstschutz zu berücksichtigen. Da fand ich das Training mit Schutzausrüstung besser.
Generell habe ich nie verstanden warum viele (bezieht sich nicht auf dich) auf einen Ansatz fixiert sind (einen Form des Sparrings, eine Form der Schutzausrüstung) und nicht unterschiedliche Formen des Sparrings und damit verbunden auch unterschiedlich starken Schutz nutzen. Beide (kein bzw. minimaler Schutz vis "ausreichender" Schutz) Vorgehensweisen ergänzen sich hervorragend und führen gemeinsam betrieben zu einer besseren Annäherung an "die Realität".