Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
vielmehr wurde immer versucht, den stil an die person anzupassen, indem man jene elemente des stils bei ihr betont, die zu ihr am besten passten und nicht umgekehrt (und ein stil hat nicht nur eine art des vorgehens... hm... oder aber ein stil bezeichnet SEHR ENG die art und weise, dann wäre das was anderes, dann müsste man streng nach "system" und "stil" unterscheiden. Boxen hat ja auch unterschiedliche "stile" und trotzdem ist es Boxen.
manchmal steckt der Teufel ja im Detail und man kann aneinander vorbeireden, oder gar streiten, obwohl man das selbe meint. Seit ich hier im Forum bin, habe ich eigentlich versucht die Begriffe "System", "Stil" und "Linie" präziese und damit im engeren Sinn zu verwenden - keineswegs möchte ich behaupten dass mir das gelungen wäre und bestimmt lassen sich da Ungenauigkeiten meinerseits finden. In anderen Foren wird ja zum Teil seitenlang über einen Begriff diskutiert und ich bin wirklich froh dass es hier viel kameradschaftlicher zugeht.
Wenn wir alles etwas genauer zu differenzieren, sind wir wahrscheinlich in den meisten Dingen einig.

ich habe ja selbst in den meisten fällen in systemen trainiert, die zumindest ein gewisses maß an "flexibilität" aufwiesen.
Sollte ja bei einem guten System so sein: Prinzipienorientiert, und der "Endanwender" adaptiert entsprechend seinem phyischen und psychischen Potential - und ein guter Lehrer/Mentor hielft dabei. Unglücklich wird es bei einem deutlichen Missmatch von physischem und psychischem Potential des Lehrers, der dann versucht seinen persönlichen Stil weiter zu unterrichten.

In Bezug auf Sparring, Freikampf od. Anwendung scheint es mir vernünftig anzunehmen, dass, gleiche Resourcen und gleiches Ziel vorausgesetzt, sich überall und zu jeder Zeit ähnliche Systeme entwickeln. Deshalb sieht im typischen waffenlosen Sparring alles irgendwe aus wie Kickboxen (ob gut oder schlecht) bzw. ähneln sich anscheinend z.B. KIRO und das "lange Messer" (ich kenne es nicht, aber so wurde es mir mehrfach aus unterschiedlichen Richtungen so berichtet), während kleine Änderungen an den Voraussetzungen (Klinge mit Glocke, Parierstange od. ohne - bzw auch Stock od. Klinge) relativ grosse Veränderungen hervorrufen. So gesehen, gebe ich Dir Recht, als dass die Systeme (gleiches gilt wohl auch für Trainingsmethoden) sich bei gleicher Aufgabenstellung ähneln müssen (es sei denn, es gab keinen Selektionsdruck), wobei aber persönliche Charakteristika sich relevant unterscheiden mögen. Wenn wir den Vergleich mit der ökologischen Nische weiterverfolgen, sind auch manch skurrile Entgleisungen erklärbar, wenn der Selektionsdruck fehlt, denn Mutationen sind ja ungerichtet, und Ideen halt eben von einer Metaebene betrachtet häufig auch.

Naja, irgendwie bin ich doch recht von der Substanz abgedriftet; Du/Ihr werdet lachen, aber ursprünglich waren Stil/System wirklich nicht als Thema von mir beabsichtigt; ich fand den ersten Clip einfach sehr sehr cool. Letzten Endes ist es ja dieser Spirit, weshalb wir/ich Kampfkunst betreiben. Ginge es um Effizienz würde ich halt eher combat shooting machen.

wenn ich das richtig verstehe, probierst du aus, lernst quasi "live", zeigst, wo du gerade dran bist, was dich interessiert... und machst das, um feedback zu bekommen
Ehrlich gesagt suche ich grundsätzlich eher kein Feedback über social media. Ich habe aktuell 5 Trainier/Mentoren was schon fast zu viel ist. Die Videos mache ich damit sie vielleicht irgend wann jemand sieht, der erkennt, dass er auf der selben Welle reiten könnte, wie ich. Deshalb auch schluss mit der Negativwerbung, lol: es sind, wie gesagt keine Superheldenaktionen, aber ich mache das erst seit 2,5 Jahren und ohne hiesigen Trainingspartner (ich trainiere zwar noch einmal wöchentlich in einer Inosanto Schule, aber der Einfluss auf das KIRO ist dann doch eher bescheiden). Durch frühere, waffenlose Sachen hab ich aber halt auch Erfahrung, was es heisst etwas auf adequaten Niveau auszutrainieren und bin mir absolut felsenfest sicher, dass, wenn sich eine Studiengruppe bildet, sich in dieser innerhalb überschaubarer Zeit auch ein solides Niveau manifestiert.