Klar kann man da einiges kritisieren, aber ehrlich finde ich das immer schwierig wenn man nie VK und dann noch nach Kickboxregeln gekämpft hat, zu beurteilen, gerade so stilspezifische Sachen. Leider steht die Gewichtsklasse nicht in der Beschreibung, aber schätze mal so 66 kg (tendenziell eher weniger!) mit 10 oz Handschuhen. Das ist halt harte Arbeit da jemanden KO zu kriegen. Erster Kampf und keine professionelle VOrbereitung für dieses Regelwerk sicher, sondern halt angepasstest WC, finde ich ok. Nen paar Sachen kann man sehen, in der Bschreibung aber auch etwas schön gefärbt, viel ist es tatsächlich nicht. Finde es aber auch schwierig zu sagen das ist schlechtes KB, wenne r das nie trainiert hat, und schaut Euch mal Kickboxkämpfe mit 0-0 oder auch mit 2-1 3-3 o.ä. an, das ist auch schlechtes Kickboxen, na und!? Trotzdem mehr als die meisten je gemacht haben, inklusive mir, ich wäre da immer vorsichtig. Klar kann man bewerten was man sieht aber dann unter dem Hintergrund und ein paar mehr Details, außer schlechtes KB oder ich kann nix sehen. Gerade Schläge, Ausrichtung, kurzer Kick und wieder gerade Schläge (mehr oder weniger), kann man schon sehen, ein bisschen Hüftarbeit in Richtung Rotation. Habe ab dem Zeitstempel geguckt. Die anderen CST Videos habe ich nicht gesehen oder vor längerer Zeit mal Ausschnitthaft, dazu fehlt mir inzwischen einfach die Geduld... In dieses Schulterentspannvideo hatte ich kurz reingesehen, aber mehr auch nicht, konnte ich so auf die Schnelle nichts mit anfangen.

Was Zhijepa sagt mag sicher stimmen, so im allgemeinen ist das mit vielem Zeug halt so, letztlich trainiert man andererseits immer nen Haufen Sachen die man so eins zu eins nicht anwenden, aber möglicherweise machen die einem dennoch besser. Aber klar, wenn man nicht unter Stress oder besser noch unter realitstischem Druck übt wird es schwer mit der Anwendung im Kampf, und solche Methoden mit hoher Erfordernis an Feinmotorik und Timing noch zehn mal mehr. Also müsste man zehn mal so oft hart trainieren um solche Sachen im unkooperativen Setting unter Druck anwenden zu können, aber deswegen muss es nicht schlecht oder sinnlos sein, und manchen geht es da evtl. auch eher um sportliche und koordinative Aspekte und nciht immer gleich Kampf. War jetzt ähnlich allgemein gehalten wie Zhijepa, habe die Videos aber halt auch kaum gesehen...