Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 105

Thema: Abenir Kalis

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Die Überschneidungen sind erheblich, scheint mir - wobei ich mich frage, ob sich so viel FMA im Silat findet, wie Silat im FMA (im weiteren Sinne) - ich vermute eher nicht...
    so ist es.
    da sind die spanier/europäer dazwischen gekommen. im silat nicht. aber es ist ja nicht nur so, dass das, was die auf den Phils vor den Spaniern gemacht haben (der malayisch-stämmige "adel" - sowohl über Majapahit- und damit vorislamischen einflüssen, als auch, weiter im süden, über die muslimischen sultanate. von tribaler kriegsfürhrung rede ich hier nicht), sondern auch, dass in heutiger zeit und v.a. in den USA, gerne mit FMA und Silat rumgemischt wird. was da von wo und wann kommt, ist wohl kaum herauszufinden, zumal es sich in vorkolonialer zeit um vorläufer des heute bekannten Silat gehandelt hat (die ältesten gesichert historisch nachvollziehbaren stile, die es heute noch gibt und die mir bekannt sind, kommen aus dem 18. Jh., in einigen fällen spekuliert man allerdings auf indisch beeinflusste wurzeln zur zeit der massiven "indisierung" des archipels ab etwa dem 7. Jh., oder sogar vor der errichtung von indisch eroberten und kontrollierten "Hindu-Buddhistischen Staaten" über den "nur" kulturellen einfluss in der zeit davor.)
    außer bei Maul Mornie und anderen Silat/Kuntao leuten aus Borneo/Kalimantan/Brunei sehe ich im Silat auch realativ wenig, was wie typische FMA aussieht. beim waffenlosen allerdings.... da sind bestimmte (!) Pukulan ("prügeln", schwerpunkt auf faustkampf) orientierte Silat Stile (v.a. aus Java und Borneo), Kuntao und FMA oft (!) kaum zu unterscheiden. kommt aber auf den stil, das system, ... whatever an. da gibt es dann riesige unterschiede. FMA hat deutlich mehr europäisches übernommen (bis hin zum boxen und didaktik). wo ich auch häufig überschneidungen gesehen habe: bei den loop drills (waffenlos). im detail zt. abweichend. sieht aber oft sehr ähnlich aus. konzept und funktion ist gleich.

Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ja, ich hab ca 15Jahre in verschiedenen FMA Stilen trainiert und bin dann ins Silat gewechselt...alles was man mir bis jetzt an Konzepten, Taktiken und Strategien gezeigt hat, habe ich vorher schon irgendwo, irgendwann gesehen gehabt!? Klar, die Techniken an sich und die Art und Weise, wie sie trainiert werden sind zum Teil unterschiedlich
    zb. im West-Javanischen Cimande (Pukulan stil), v.a., wenn es ein "derivat" ist, an dem auch "westler" beteiligt sind ... und wenn es in richtung "combatives" läuft, wie bei dir im moment, so weit ich informiert bin, dann ist ja erst recht "Pukulan stil" die orientierung. zudem sind heutige Indonesier und Malayen ja auch nicht weg von der globalisierten kampfkunst/kampfsport welt.

weniger ernst, aber wahr:
    sogar in wald- und wiesen karate breitensportvereinen werden heute so etwas, wie sinawalis geschlagen und Hubud falsch interpretiert eingedrillt, und Jesse Engkamp hat uns ja erklärt, dass eh alles aus Okinawa kommt oder aber nach Okinawa gekommen ist, weshalb Karate "a filippino martial art" sei .... dann muss es Silat doch erst recht sein, oder?
    Geändert von amasbaal (27-04-2024 um 21:40 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer