Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 188

Thema: Das Tagebuch des Kampfkünstlers Frank

  1. #76
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.296
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen

    @Cam: stimme Dir in sehr vielem zu. Ich vermute mal, dass die Meisten, die Kontakt mit der EWTO hatten, nicht das Glück hatten an gute Lehrer und eine gute Gruppe zu geraten, so wie wir
    Keine Ahnung, kann ich nicht einschätzen , ob das wirklich nur Glück gewesen sein sollte . Aber vll . sind wir beide auch einfach von Anfang anders an die Sache ran gegangen ? Haben uns mehr auf uns selber konzentriert , auf unser Training und nicht darauf alles von Sifu serviert zu bekommen oder sich mit Mitgliedschaft was kaufen zu wollen .
    Das Bedeutet nicht , das ein Gruppenklima keine Auswirkung hätte oder die Art wie der lehrer drauf ist . Aber an der art WIE kritik von Manchen geübt wurde , denke ich das die eigene Herangehensweise eine ebenso grosse Rolle spielt , ob dann jemand irgendwann entäuscht ist oder sich verarscht fühlt .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #77
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.762

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ich bin NICHT wegen Kommerz raus oder wegen Verarsche oder wegen meinen sifu , sondern WIR , sind raus wegen dem beschissenen Verhaltens seitens krk und wir uns sowas nicht gefallen lsssaen das hatte aber mit der EWTO als Verein nichts zu tun
    Mannes ? Ist der nicht raus gegangen weil er von der EWTO keine Extrawurst mehr in Sachen Gebietsschutz bekam ?

    Kommerz spielte bei fast allen Abtrünnigen eine Rolle, Ego oder Kommerz, meist eine Mischung aus beiden. Und die es besser machen wollten, als die EWTO, haben dann doch wieder das gleiche komerzielle undruchsichtige System 1 zu 1 übernommen. Dieses System ist eben keines bei dem die Leute das bekommen wofür sie bezahlen, sie bekommen häufig verschleiert etwas verkauft ... z.b man betrachte mal die Prüfungen, der Schüler zahlt für eine Graduierung, ihm wird dabei ein Prüfen und eine Leistungskontrolle suggeriert, in Wahrheit sind es aber Pseudoprüfungen, in denen im Prinzp keiner durchfallen kann, er zahlt somit in Wahrheit nur eine Gebühr um den nächsten Abschnitt lernen zu können!

    So wird es aber nicht verkauft, da es weniger Ansprechend wäre und wohl viele es aus der Persepktive betrachtet, als Abzocke betrachten würden. Der Schüler wird in vielen Schulen dann eben auch schon dazu gedrängt Prüfungen zu machen ... auf den Lehrergraden war es dann früher eher umgekehrt, die Leute hatten Kernspecht bedrängt um seine Unterschriften zu bekommen und von sich aus ihm das Geld und den roten Umschlag zugeworfen. In meinen Augen ist die EWTO und jeder Ableger mit einer ähnlichen Struktur ziemlich fragwürdig, die Ausnahme bildet in der EWTO zumindest das Kindertraining, für die sind die Pseudoprüfungen kostenlos und außer dem Monatsbeitrag + Jahresbeitrag fällt nichts weiter an, alles klar und transparent.

    Ich glaube auch nicht das jeder einschätzen kann ob er das bekommt was er will z.b da hast du die Hausfrau die glaubt fit für die SV zu werden in dem sie z.b Magic Hands macht und nur unter schmerzfreien und stressfreien Bedingungen gemütlich eine art Tai Chi trainiert, ihr wird eben nicht klar, das jenes nicht ausreichen würde, ganz im Gegenteil sogar, man verstärkt bei ihr den Irrglauben noch. Wem es wirklich bewusst ist was er dort bekommt und wofür er eigentlich zahlt, ist es natürlich wieder was anderes ...

  3. #78
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.709

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    waren in Japan schon bekannte Namen wegen Steuerhinterziehung angeklagt.
    ja, kampfkunst und die steuern...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #79
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.296
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Zhijepa Beitrag anzeigen
    M ...
    Sagt mal , damit meine ich jetzt dich und und den anderen . Was ist daran soooooo schwer zu kapieren , wenn ich schreibe , das es MICH nicht interessiert hat , der Kommerzteil , das es MIR nur ums Training ging und geht , und das ICH es nicht so erfahren habe wie fred es in seinem post beschrieben hat , mit aggressiv und abhängig . Und das bedeutet nunmal das es zumindest nicht soo allgemeingültig war wie er es dargestellt hat . das war auch meine Ausage dazu ...!
    Was bei euch ablief oder ihr glaubt das es ablief , lasst es doch einfach auch bei euch und belästigt mich nicht ständig mit etwas , was bei mir so in der Form , nicht ankam und über das ich auch nicht schreibe.....

    Könnt ihr echt nicht mehr unterscheiden zw,dem was in eurem Kopf sich abspielt und was ihr hier von anderen usern , z,b von mir lest ? Ist es keinen augenblick für euch möglich mal die bescheuerte Wt ist böse Brille abzunehmen und einfach darauf antworten was euch schriftlich gegeben wird , WENN ihr schon zitiert . ? Aber nee, stattdesseen wieder ein Pamphlet über was ? Über all das was dir noch dazu einfällt , aber mit mir verdammt nochmal NICHTS zu tun hat . Aber hauptsache wieder mal den eigenen Film abgepult
    Das nervt, ist es euch selbst mal irgendwann leid , nur diesen Tunnel zu fahren ?
    Was zum Geier ist mit euch passiert , das ihr soo unfähig seid eine stinknormale Diskussion zu führen ..

    Ich schreibe davon wie ich an mein Training rangehe , du zitierst das und es fällt dir nix besseres ein als nen Monolog zu Kommerz und Hausfrauen und was alles noch , zu führen .. was soll das ? Wen interesiert der scheizz . Mich jedenfalls nicht . Nicht die Bohne . ich frage mich immer öfter was stimmt mit euch nicht . was ist bei euch kaputt ? hat euch dieses Gelddenken so kaputt gemacht ? Man , das ist so öde.
    Geändert von Cam67 (10-05-2024 um 03:44 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #80
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.103

    Standard

    1. Natürlich wollte man die Leute für WT begeistern, aber ein "in einen Vertrag drängen" habe ich nie erlebt. Auch austreten war bei mir nie ein Problem (aus 2 Schülen, die andere wurde aus Gründen geschlossen, die zum Thema Schneeballsystem passen).

    2. War in keiner der drei Schulen in denen ich war so. Im Gegenteil, in zwei davon gab es eher selten Prüfungen bzw. Teilnahme an Prüfungslehrgängen.

    3. Ich bin mir nicht sicher ob ich sie ganz am Anfang gelesen habe, ziemlich schnell aber nicht mehr, weil mir die ganze Selbstbeweihräucherungen und das vorspielen einer großen Familie (siehe auch Punkt 5) auf den Sack ging.

    4. Das habe ich immer hingenommen, hätte es nicht gebraucht, fand es aber auch nicht schlimm.

    5. Da stimme ich, bezogen auf die ETWO Ebene, absolut zu. Das war für mich etwas, weswegen ich nach meinem ersten KRK Lehrgang sogar fast ausgetreten wäre. Da aber im Training selbst alles passte, blieb ich dann doch.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #81
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.762

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Sagt mal , damit meine ich jetzt dich und und den anderen ....
    Na, ist doch super wenn bei dir alles anders war und ein völlig anderes System vorherrschte, kannst dir dann mit Herb gleich die Hand reichen, aber über dich schrieb ich auch nicht wirklich! sondern über das Allgemeine, über das System wie ich es in den Jahrzehnten kennenlernte und das was ich bei den Derivaten sehe und das ist ein System des Kommerz, wie es sonst in keinem anderen ing un Bereich so ausgeprägt vorherrscht.

  7. #82
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.296
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Zhijepa Beitrag anzeigen
    Na, ist doch super wenn bei dir alles anders war und ein völlig anderes System vorherrschte, kannst dir dann mit Herb gleich die Hand reichen, aber über dich schrieb ich auch nicht wirklich! sondern über das Allgemeine, über das System wie ich es in den Jahrzehnten kennenlernte und das was ich bei den Derivaten sehe und das ist ein System des Kommerz, wie es sonst in keinem anderen ing un Bereich so ausgeprägt vorherrscht.
    Komm mir doch nicht blöde !
    Anders als was , als wo ? Du und fred , ihr zeichnet ein Bild das so überspitzt , so drastisch , bei uns nicht angekomen ist . Da muss du mir nicht doof kommen und mich mit Herb in einen Topf werfen , gehts noch ?
    Einfach mal akzeptieren , das es durchaus den Kommerz gibt , das es ein Ssystem gibt wie die EWTO in ihrem Aufbau ALS system , aber die individuelle Umsetzung , das individuelle Training , das individuelle Prozedere des Lehrers/der Lehrer ist nicht sooo standartisiert und systematisch und schon garnicht so übel , als GESAMTABBILD , wie ihr es pausenlos , undifferenziert aussehen lassen wollt .

    Und wenn jemand der ebenfalls jahrelang drin war , euch sagt, sorry , so drastisch hab ich es nicht erlebt , dann geht kein Weg rein das einfach mal so stehen zu lassen , Nööö, dann wird erzählt das man ja verarscht wurde , OHNE mal klip und klar anzugeben wo genau wurde ich denn verarscht . dann wird was von Abhängigkeit erzählt OHNE klip und klar anzugeben , wo bitte die denn gewesen sein sein , und dann kommt jemand wie du daher gelatscht, wischt alles Gesagte über die individuelle Erfahrung mit einer Handbewegung weg und fängt wieder von neuem an zu erzählen , aber das system allgemein und bla bla bla .

    Keiner in unserer normalen WT gruppe in leipzig und auch nicht die Jungs und Mädels in Halle , wurden aggressiv in was gedrängt , weder zu Prüfungen und erst recht nicht dazu in WT überhaupt reinzukommen Da wäre es egal gewesen wen du da gefragt hättest . Und nur die absolut wenigsten wollten da wirklich zielstrebig , planvoll in höhere Bereiche kommen ...nee, die meisten wollten einfach nu einbissel was mit KK machen oder wenigstens glauben sie würden es machen . Das ist doch nicht so schwer zu kapieren . Die sind doch nicht wirklich gekommen , um sich zur Unverwundbarkeit , Unbesiegbarkeit ausbilden zu lassen .

    Tatsächlich gab es nur ein einziges Mädel das es richtig ernst nahm , weil sie mal ein unschönes Erlebnis hatte ,...und die , die hat heute eine eigene Schule in Leipzig und unterrichtet vornehmlich Frauen .

    Und viele freuten sich sogar richtig drauf irgendwann ihre eigene WT-Hose bekommen zu haben , Die waren witzigerweise da stolz wie Hecke , wenn sie die sich zusammen gespart hatten . Mal solche Möglichkeiten durch den Kopf gehen lassen ? Ja , auch das gibt es .
    DAS sind die individuellen Realitäten , die trotz einem allgemeinen System , immer wieder zu finden sind , und nicht sooo sehr die Ausnahmen sind wie du es gerade darstellen willst . und die Leute wie ihr , permanent in den Skat drücken , um was zu tun ? Anderen Mimimi vorzuwerfen und dabei selber nach zig jahren immernoch allgemein einen Mimimi-Film zu fahren .

    Gibt es negatives ? gab es negatives ? Ja bestimmt , aber IMMER individuell, also kritisiert verdammt nochmal auch individuell , ganz konkret mit Beispiel , wenn es welche gibt , aber erzähl mir nichts von allgemein System , wenn ich ebenfalls ganz konkret und individuell berichte .

    Und wenn du wiedermal Allgemein was ablassen willst , dann verdammt nochmal zitiere mich nicht , und ignoriere nicht das was im Zitierten steht , und bring mich nicht in Bezug zu deinem allgemeinen Ablassen . Fahr deinen allgemeinen Film für dich allein . War das deutlich ?
    Mich kotzt diese kaputte Art der Diskussion an , bei der es nur darum etwas allgemein schlecht zu machen . War das allgemein genug für dich ?
    Geändert von Cam67 (10-05-2024 um 09:20 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #83
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Heiße Sache hier ...
    Ich denke, das Video von Oliver soll ja Aufmerksamkeit erregen und provozieren.

    Und ich fänd es sinnvoll, wenn hier jeder seine subjektiven Eindrücke beschreibt, weshalb entweder nicht mehr oder noch in einem WT- Derivat steckt. Soweit er das offen kommunizieren möchte.
    Allgemeine Plätze bringen genau null, um irgendwas "aufzudecken".

    Z.B. bei mir:

    Meine Austrittsgründe 2001 waren NICHT kommerzieller Natur. Ich habe für mich lediglich gemerkt, dass das Weiterkommen als Fortgeschrittener schlicht und ergreifend nicht mehr möglich ist.
    Und das lag für mich daran, dass ich zumindest anhand der mir bekannten damals relativ frischen Meister lange und intensiv beobachtet habe, was sie können und was davon mit einem Weiterlernen innerhalb des KRK WTs zu tun hatte. Ich kam zu dem Schluss, dass da in meinen Augen nichts mehr kommt, dass es nur noch darum geht, formale Abschlüsse, Sektionen, Formabschnitte zu absolvieren, ohne dass sich das Geringste an der Qualität und Umsetzbarkeit ändert.
    So bin ich kurz vor meiner VOLL BEZAHLTEN letzten Teil-Prüfung zum 3. TG ausgestiegen. Auch dadurch begünstigt, dass ich einen Lehrer außerhalb des Verbandes kennen lernte, bei dem ich das Gefühl hatte, einen wesentlichen Entwicklungssprung zu erhalten.

    Warum und weshalb das sich so verhielt, warum mir alle höher Graduierten suspekt erschienen und vor allem sich absolut uneinig in technischen Fragen waren, sehe ich damals wie heute in einer gezielten Willkür beim Unterrichten KRKs in diesem Bereich. Wenn Meisterschüler vollkommen unterschiedliche Ausführungen in den basalsten Übungen (Formen, ChiSao) machen und zeigen, während sowohl KRK und LT wiederum andere Ausführungen und Interpretationen. Dazu auch schwammig und somit ohnehin frei interpretierbar (was aber auch nicht gestattet war O_o) dann liegt der Schluss nahe, dass man zumindest auf diesem Zug persönlich weit vor dem Zielbahnhof (den es in meinen Augen nicht gab) die Notbremse gezogen wurde, bzw. ich einfach aus dem im Kreis fahrenden Zug raussprang

    Was all die anderen Dinge wie Manipulation der Mitglieder etc. betrifft, muss ich sagen, dass dies sehr abhängig von den Schulleitern war. Wie eng dieser mit KRK verklüngelt war oder wie autonom er die Sache anging und nur zum Schein oben buckelte. In einer Skala von 1 (total unbefangen) bis 10 (voll auf verbandsdroge) war meine Schule gefühlt auf ner 8-9. Es gab also einen Rest "Drüberstehen"

    Die Dinge wie anerzogene Überheblichkeit ggü. anderen Kampfkünstlern, völlige Selbstüberschätzung, starke Hierarchien, Einfluss auf Privatleben, Geheimniskrämerei (Training unter Sichtschutz vor anderen), Betonung von supergeheimen Techniken, absolute bedingungslose Sifuverehrung, etc pp habe ich dabei intensiv erlebt. Bis hin zu Anfeindungen und starker Distanzierung bei Austritt.

    Freunde, die noch Mitglieder waren, auch in anderen Städten fernab, mieden mich, Freundschaften lösten sich auf.... Obwohl von mir totale Neutralität ausging.
    Viel viel später bei einem Besuch meinerseits sagte mir mein ehemaliger SiHing, ich sei der einzige ausgetretene Schulleiter, dem er nicht böse sei, da von mir nichts Negatives kam ... naja dennoch kein Kontakt mehr.

    War das nun Sekte? ... Ich würde sagen nein. Es war eher so etwas wie eine Firma mit starken Identifizierungsmechanismen.
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  9. #84
    Registrierungsdatum
    26.04.2024
    Ort
    Berlin
    Alter
    47
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Wollte Euch freundschaftlich Bescheid geben, dass ich auf Deine Gegenargumente nicht mehr eingehe Fred. Nichts für ungut, aber ich habe, denke ich, schon alles gesagt und ich muss etwas mit der Zeit aufpassen die ich hierein investiere. Bist Du eigentlich auch in der Inosanto Linie? Die ist wirklich sehr angenehm, freundschaftlich und offen in Deutschland mit überschaubaren Gebühren, und auf Lehrgängen werden keine Nebelkerzen geworfen, sondern man bekommt freundlich fördernd viel gezeigt, ohne dass eine Kleinigkeit übertrieben bedeutungsvoll verpakt oder verkleidet wird.
    Nein. Ich habe nichts mit der "Dan Inosanto Linie" zu tun. Dazu grundsätzlich: Mein Nick "FredKuneDo" ist bloß ein Wortwitz und ich bin weder "Bruce Lee"-Fan noch "Jeet Kune Do"-Fan.

    Genaugenommen finde ich den Personenkult, die Verehrung und Legendenbildung um Bruce Lee sogar regelrecht dümmlich.


    Und was Seminare angeht: Ja klar. Ich war auf "Seminaren" und hab dafür Geld ausgegben.
    Allerdings z. B. bei Remy Bonjasky und anderen Kämpfern und das waren hauptsächlich Workshops für K1-Kickboxen.

    Wenn es um Seminare bei irgendwelchen Nichtkämpfer-System-Gurus aus der JKD- oder FMA-Szene geht, finde ich eine tolle Tupperware-Party etwas sinnvoller.
    Oder eine schöne Kaffeefahrt. Die haben immer tolle Heizdecken.

    (Edit und P.S.: Soll jetzt aber nicht bedeuten, dass es im JKD und FMA keine Leute gibt, die tatsächlich interessante und kostentransparente Seminare/Workshops geben. Problem ist bloß, wie bei vielen anderen "Kampfkünsten" und "Selbstverteidungsstaubersaugervertretersystem en", dass es da auch eine ziemliche Aufspaltung zwischen seriösen Angeboten und unseriösem Kult-Gespinne gibt.)
    Geändert von FredKuneDo76 (10-05-2024 um 11:14 Uhr)

  10. #85
    Registrierungsdatum
    29.12.2019
    Ort
    Dresden
    Alter
    43
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Sagt mal , damit meine ich jetzt dich und und den anderen . Was ist daran soooooo schwer zu kapieren , wenn ich schreibe , das es MICH nicht interessiert hat , der Kommerzteil , das es MIR nur ums Training ging und geht , und das ICH es nicht so erfahren habe wie fred es in seinem post beschrieben hat , mit aggressiv und abhängig . Und das bedeutet nunmal das es zumindest nicht soo allgemeingültig war wie er es dargestellt hat . das war auch meine Ausage dazu ...!
    Was bei euch ablief oder ihr glaubt das es ablief , lasst es doch einfach auch bei euch und belästigt mich nicht ständig mit etwas , was bei mir so in der Form , nicht ankam und über das ich auch nicht schreibe.....

    Könnt ihr echt nicht mehr unterscheiden zw,dem was in eurem Kopf sich abspielt und was ihr hier von anderen usern , z,b von mir lest ? Ist es keinen augenblick für euch möglich mal die bescheuerte Wt ist böse Brille abzunehmen und einfach darauf antworten was euch schriftlich gegeben wird , WENN ihr schon zitiert . ? Aber nee, stattdesseen wieder ein Pamphlet über was ? Über all das was dir noch dazu einfällt , aber mit mir verdammt nochmal NICHTS zu tun hat . Aber hauptsache wieder mal den eigenen Film abgepult
    Das nervt, ist es euch selbst mal irgendwann leid , nur diesen Tunnel zu fahren ?
    Was zum Geier ist mit euch passiert , das ihr soo unfähig seid eine stinknormale Diskussion zu führen ..

    Ich schreibe davon wie ich an mein Training rangehe , du zitierst das und es fällt dir nix besseres ein als nen Monolog zu Kommerz und Hausfrauen und was alles noch , zu führen .. was soll das ? Wen interesiert der scheizz . Mich jedenfalls nicht . Nicht die Bohne . ich frage mich immer öfter was stimmt mit euch nicht . was ist bei euch kaputt ? hat euch dieses Gelddenken so kaputt gemacht ? Man , das ist so öde.
    Das ist das typische "die EWTO ist böse und krimi...." gesülze. Es wird hier auch von sogenannten pseudoprüfungen geschrieben. Also eine "Pseudoprüfung" habe ich weder erlebt, noch selbst durchgeführt. Unsere Schüler werden definitiv geprüft und JA es kann da sogar bei durchgefallen werden. UND NEIN die Prüfung muss kein zweites mal bei uns bezahlt werden (das wäre dann tatsächlich Abzocke), jeddoch wird dann nochmal nachgeprüft (nach einer gewissen Trainingszeit).
    Bei vielen hier fällt mir selbst auch kaum noch was ein. Hier scheint gegenüber der EWTO ein agressiver und unmoralischer Ton zur normalen Tagesordnung zu gehören. Traurig aber wahr.
    Ist der Weg frei, stoße vor !

  11. #86
    Registrierungsdatum
    26.04.2024
    Ort
    Berlin
    Alter
    47
    Beiträge
    101

    Standard

    EWTO-Schueler
    Darf ich dir mal eine Frage zu eurem Deal mit "Weisser Ring e.V." stellen?
    Ihr bekommt also Gewaltopfer vermittelt. Wie läuft denn das ab? Macht ihr ein kostenloses Training mit diesen Gewaltopfern, oder ist da am Ende doch das Ziel, sie für eine Mitgliedschaft zu werben?

  12. #87
    Registrierungsdatum
    29.12.2019
    Ort
    Dresden
    Alter
    43
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von FredKuneDo76 Beitrag anzeigen
    EWTO-Schueler
    Darf ich dir mal eine Frage zu eurem Deal mit "Weisser Ring e.V." stellen?
    Ihr bekommt also Gewaltopfer vermittelt. Wie läuft denn das ab? Macht ihr ein kostenloses Training mit diesen Gewaltopfern, oder ist da am Ende doch das Ziel, sie für eine Mitgliedschaft zu werben?
    Die Rhetorische Frage ist nicht dein ernst oder? Also eine Frage zu stellen in dem der Hintergrund darin besteht, herauszubekommen, ob man mit Gewaltopfern Geld verdient ist schon sehr... (ich führe das mal nicht weiter an dieser Stelle aus).

    Aber zu den sachlichen Inhalten deiner Frage: Es geht in erster Linie darum, den Leuten zu helfen und diese wieder aufzubauen. Dazu benötigt man keine "Hauerbude" oder "heftiges Sparring", sondern Feingefühl und ein sehr gutes Verständnis über dieses Thema, in welchem wir übrigens ausgebildet sind und das nicht nur "Hobbymäßig" durchführen.
    Ist der Weg frei, stoße vor !

  13. #88
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.296
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    H
    Was all die anderen Dinge wie Manipulation der Mitglieder etc. betrifft, muss ich sagen, dass dies sehr abhängig von den Schulleitern war. Wie eng dieser mit KRK verklüngelt war oder wie autonom er die Sache anging und nur zum Schein oben buckelte. In einer Skala von 1 (total unbefangen) bis 10 (voll auf verbandsdroge) war meine Schule gefühlt auf ner 8-9. Es gab also einen Rest "Drüberstehen"

    Die Dinge wie anerzogene Überheblichkeit ggü. anderen Kampfkünstlern, völlige Selbstüberschätzung, starke Hierarchien, Einfluss auf Privatleben, Geheimniskrämerei (Training unter Sichtschutz vor anderen), Betonung von supergeheimen Techniken, absolute bedingungslose Sifuverehrung, etc pp habe ich dabei intensiv erlebt. Bis hin zu Anfeindungen und starker Distanzierung bei Austritt.
    en.
    Danke für die Schilderungen . So in der Art zu diskutieren finde ich auch sinnvoller . Wenn ich das lese ,dann bin ich ehrlich ein wenig froh im Osten aufgewachsen zu zu sein . Denn ich denke wirklich , das die unterschiedliche Wahrnehmung , die unterschiedlichen Ausprägungen auch zum teil darin begründet sind. Wie der mensch aufgewachsen ist , auch in bezug zu Geld , Karrieredenken , Ellenbogeneinsatz usw.
    Der Osten war KK-mässig Brachland ...in den ersten Jahren gabs in Leipzig überhaupt keine WT schule , wir sind regelmässsig nach Halle gefahren und haben so wie alle Seminare mit Sifu die er im Osten abhielt mitgenommen .Also sind wir rumgereist , oft nur mit Moped ^^

    Als Ossi bin ich auch in einer Tauschkultur aufgewachsen , ... ich mach dir die Fliessen du zimmerst mir ne Garage , oder Ich kann das und das unter der Hand besorgen (aus dem Betrieb rausbekommen ^^) und du Tapezierst mir die Bude usw. . Weil zu kaufen gab nur wenig und improvisieren war standart .
    So waren die Leute hier grösstenteils drauf , und auch das Denken , auch nach der Wende noch . Das aggressive Gechäftsgebahren wie hier beschrieben , war den meisten erstmal völlig fremd .... manche passten sich an , viele kamen damit nicht klar und blieben innerlich "Tauschkulturer" .

    Und es ist kein Zufall , das von den Freunden und Bekannten die mit der Wende sofort rüber in den Westen gingen , ca. 80% davon nachein paar Jahren wieder zurück kamen und wenn ich nachfragte , was war los , wieso wieder hier ? , einhellig die Erklärung kam , ... sie sind mit den Menschenschlag drüben , mit ihrer Art , nicht klar gekommen , haben sich nie akzeptiert gefühlt und immer dieses Karriere und Gelddenken . Das ist ja grundsätzlich nicht verkehrt , aber das Aussmass was diese Denken im Alltag einnimmt , das war fremd und sie konnten sich damit , auch nach Jahren nicht identifizieren .

    Dieses "andere Vorgehen" , diese anderen Werte , machten auch nicht halt wenn einer eine Schule dann als Neustart in dieser neuen , fremden Gesellschaft aufmacht , wie z.b. die Hallenser . So war auch das Klima eben noch mehr ddr-rischer. Auch später in LPZ, als dann die ersten Hallenzeiten entstanden .

    Das führte z,b, dazu das die Holzpuppe in Halle für alle zugänglich , egal welchen Grad , im Raum stand . Das führte dazu das wir als Anwender-Fraktion zwar den kleinsten Teil der WT-Truppe einnahmen , aber man es uns frei liess , ob wir nach der allgemeinen Erwärmung am regulären Unterricht teilnehmen , oder unser eigenes Ding in der Ecke machen . Z.b Helme aufsetzen und kloppen , oder am Sandsack trainieren oder einfach im eigenen Rahmen Awendungstraining machten .
    Ein überhebliches Gebahren seitens der Lehrer gab es da nicht . Zum einen weil sie eh nur paar grade über uns waren , zum anderen weil wir uns so einen Ton uns gegenüber nicht erlaubt hätten , das war ihnen auch klar , aber zu aller erst , weil sie so nicht drauf waren ! das ist der eigentliche Punkt .
    Man könnte es als ein kollegialeres Klima bezeichnen .

    Bei Lehrgängen im Westen , v.a. Heidelberg , war definitv auch mal ein anderer Ton anzutreffen , wo wir uns sagten ,, hat der nen Knall , wie redet der mit uns " . Und wenn uns da einer angefasst hätte , weil er denkt er könnte einen rumschubsen , hätte es geknallt . So weit ging dann seltsamerweise keiner .. Wir waren also dort auch mehr in hab Acht Stellung . Aber nicht bei allen , nicht generell , sondern bei ein paar Typen , Individuen die sich wohl besonders wichtig vorkamen . Ich sags nochmal , Graduierungen interessierten uns nicht die Bohne , nur was der Mensch vor uns abrufen kann und DAS muss er erst mal unter Beweis stellen ., bevor er einem blöd kommen kann.

    Ein Mannes hat es unter Beweis gestellt , und nur DESWEGEN sind wir in die EWTO eingetreten . Nicht weil irgendwer aggressiv bedrängt hat . Wäre Mannes zu der zeit in einem Dorfverein gewesen , dann wären wir in den Dorfverein eingetreten . Hätte ein anderer da gestanden und mich nicht überzeugt , wäre es wahrscheinlich nie zu einer längeren Begegnung mit WT gekommen . so simpel .
    Deswegen sagte ich , der Kommerz auf den das System ev. fusst , , war mir egal . So wie mir auch der Nichtkommerz in Dorfverein egal gewesen wäre . Auf sowas hab ich einfach nicht geguckt. Das hat mein Training nicht tangiert . Und nur das Training zählte.

    Deshalb die bitte an alle Mitschreibende , wischt nicht einfach individuelle , konkrete Erfahrungen weg , nur weil sie nicht in euer Bild passen und euch zu positiv klingen . . Sie gehören nunmal zum Gesamtbild dazu. und sind keineswegs ein Anormalität die man getrost in den Skat drücken kann, wenn man sich ehrlich mit der Thematik auseinandersetzen will. Und Ehrlichkeit wurde doch auch argumentiert ..
    Geändert von Cam67 (10-05-2024 um 12:36 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #89
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.103

    Standard

    Zitat Zitat von EWTO-Schueler Beitrag anzeigen
    Das ist das typische "die EWTO ist böse und krimi...." gesülze. Es wird hier auch von sogenannten pseudoprüfungen geschrieben. Also eine "Pseudoprüfung" habe ich weder erlebt, noch selbst durchgeführt.
    Auf den großen Lehrgängen an der Bergstraße habe ich nie erlebt, dass auch nur ein einziger durchgefallen ist. Egal was er abzog.
    Bei mir gab es selbst zwei Fälle wo ich hinterher dachte was das soll:

    Fall 1: KRK geht rum und scheißt alle beim Chisao zusammen (bei einigen auf extrem demütigende Art). Bei mir macht er dann auch lauter Sachen die ich aus dem Unterricht absolut nicht kannte. Gab dann Gemecker im Sinne von "alles falsch" und ein Schwarzhemd wurde herbei gerufen um es mir nochmal richtig zu zeigen. Keine konkreten Aussagen was den falsch ist. Das Schwarzhemd konnte es mir auch nicht sagen und zeigte mir was ich aus dem Unterricht schon kannte: Trotzdem verstanden.

    Fall 2: Die Reihenfolge der Prüfungsinhalte wurde getauscht. Ich war auf "Kampf gegen Mehrere" vorbereitet und plötzlich sollte auf den anvisierten Schülergrad Waffenabwehr geprüft werden. Hatte ich noch nicht trainiert und ahmte einfach nach was ich von Anderen sah. Trotzdem bestanden (in dem Fall noch nachvollziehbar da nicht meine Schuld, dass ich von der Änderung nichts wusste und ich es halbwegs hinbekommen hatte - fand ich dann auch fair). War aber dennoch dadurch letztlich eine Pseudoprüfung.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #90
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.296
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von EWTO-Schueler Beitrag anzeigen
    Das ist das typische "die EWTO ist böse und krimi...." gesülze. Es wird hier auch von sogenannten pseudoprüfungen geschrieben. Also eine "Pseudoprüfung" habe ich weder erlebt, noch selbst durchgeführt. Unsere Schüler werden definitiv geprüft und JA es kann da sogar bei durchgefallen werden. UND NEIN die Prüfung muss kein zweites mal bei uns bezahlt werden (das wäre dann tatsächlich Abzocke), jeddoch wird dann nochmal nachgeprüft (nach einer gewissen Trainingszeit).
    Bei vielen hier fällt mir selbst auch kaum noch was ein. Hier scheint gegenüber der EWTO ein agressiver und unmoralischer Ton zur normalen Tagesordnung zu gehören. Traurig aber wahr.
    Ich stimme dem Inhalt deines Post zu , aber stelle auch klar , ich verteidige NICHT die EWTO , sondern will nur klarmachen , das mit dem allgemeinen Gebashe , mit dieser undifferenzierten Vorgehensweise , man den einzelnen Trainierenden nicht gerecht wird . Auch nicht dem einzelnen Schulleiter der tatsächlich sich innerhalb des systems menschlich verhält ,und die gabs definitiv . Und da ich selbst Tranierender war bedeutet das eben , das zum Teil auch mir ein ziemlicher Blödsinn übergestülpt wird und auch über mich riesiger Dünnsinn geschreiben wird . ^^

    Das passiert dann aber nur wenn eben jemand glaubt undifferenziert was allgemein sagen zu müssen .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tagebuch eines Anfängers
    Von Brummer im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 02-06-2013, 07:49
  2. Seminar mit Frank Burczynski, Gregor Herb und Frank Witte am 19. Mai in Diespeck
    Von Saber im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20-05-2012, 20:47
  3. Nun auch mein Tagebuch
    Von domo77 im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01-12-2011, 08:51
  4. Mein Tagebuch :)
    Von Scorp1on King im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 19-04-2011, 13:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •