Seite 90 von 112 ErsteErste ... 40808889909192100 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.336 bis 1.350 von 1678

Thema: Achtung, Messerstecher!

  1. #1336
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.056

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Meinen Informationen nach ist "Tierabwehrspray" die gesetzeskonforme Bezeichnung für "Pfefferspray". Das darf angeblich nur als Tierabwehr getragen und verkauft werden (weil es sonst als Waffe gelten würde? Das weiß ich nicht).
    Und man unterstellt "jungen Frauen" hier ein größeres Schutzbedürfnis - in diesem Zusammenhang - gegen übergriffige Mitmenschen; es geht also gar nicht um Tiere. Der verlinkte Wortlaut versucht also, gesetzeskonform zu sein und gleichzeitig ein paar Klischees als Zustimmungspeitsche zu bedienen.
    In der Auflistung was nicht mitgeführt werden darf, führen sie zunächst verschiedene Sprays auf (Pfefferspray, Tierabwehr Spray, Reizgas, sonstige Chemikalien, die entsprechend geeignet sind andere in ihren Handlungen einzuschränken) und im Beispiel für Ausnahmen sind dann wie zitiert junge Frauen und Tierabwehrspray genannt. Ist halt sehr willkürlich und wie Du schreibst klischeehaft.

  2. #1337
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    742

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Meinen Informationen nach ist "Tierabwehrspray" die gesetzeskonforme Bezeichnung für "Pfefferspray". Das darf angeblich nur als Tierabwehr getragen und verkauft werden (weil es sonst als Waffe gelten würde? Das weiß ich nicht).
    Und man unterstellt "jungen Frauen" hier ein größeres Schutzbedürfnis - in diesem Zusammenhang - gegen übergriffige Mitmenschen; es geht also gar nicht um Tiere. Der verlinkte Wortlaut versucht also, gesetzeskonform zu sein und gleichzeitig ein paar Klischees als Zustimmungspeitsche zu bedienen.
    Bezüglich der Formulierung: Ja.
    Ansonsten würde ich eher sagen, die Polizei erkennt den Widerspruch, den ich schon hier anmerkte:
    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Folgende Frage geht an die Law-and-Order-Hundertprozenter: Wie verbindet ihr eure Verbotsforderungen mit der Aussage von Selbstverteidigungsexperten, dass ein Messer der beste Equalizer für Frauen ist?
    Ein Pfefferspray ist natürlich kein Messer, aber auch der Einsatz eines Sprays sollte und muss geübt werden.
    Dass ganz grunsätzlich Männer häufiger Opfer einer Gewalttat werden als Frauen, ist nochmal eine ganz andere Kiste. Daher sollte man eigentlich eher Männern das Pfefferspray (und Messer) erlauben
    Wenn man sich allerdings nur auf Sexualdelikte beschränkt, dann hat die Aussage der Polizei schon Sinn und bedient ein Klischee, das wahr ist.
    Geändert von egonolsen (12-05-2024 um 11:34 Uhr)
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  3. #1338
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.352

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Wenn man sich allerdings nur auf Sexualdelikte beschränkt, dann hat die Aussage der Polizei schon Sinn und bedient ein Klischee, das wahr ist.
    Wieso bitte ist das denn ein Klischee?

  4. #1339
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.832

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    sie haben kein bisschen bewirkt, dass die taten weniger werden. stimmt: sie haben bei der aufklärung sicher sehr oft geholfen, aber verhindern tun die nix...
    (nochmal die beispiele GB und China. da weiß jeder, dass es das land mit der höchsten überwachungsdichte in europa, bzw. auf der welt ist.
    beide sind wohl DIE länder, die auch in sachen messerkriminalität europa- bzw. weltmeister sind.

    Hier die Bilanz anch einem jahr Gesetz in NRW:

    https://www.im.nrw/positive-bilanz-e...-duesseldorf-0

    ...Allein in Düsseldorf kam es so zu 231 Sicherstellungen. In Köln waren es im selben Zeitraum 118. (...). 744 Personen wurden in Zusammenhang mit den Waffenverbotszonen in Gewahrsam genommen....
    Alles in einem Jahr: "Kein bisschen bewirkt" sieht für mich anders aus. Wir werden natürlich nie erfahren wer an den jeweiligen Tage die Waffe gegen Menschen ohen Not aggressiv
    (also nicht zur angmessenen SV) eingesetzt hätt, laufen ja eh alle nur damit rum, um sich zu verteidigen, vor allem mit Messern...

    https://www.im.nrw/positive-bilanz-e...-duesseldorf-0

    Fakt ist: die aus dem Verkehr gezogenen Waffen/Messer (ca 4-5 Wochenende in Düsseldorf) konnten an den Tagen nicht genutzt werden, was nicht das Schlechteste ist.
    Der ein oder andere wird obendrei noch ne saftige Strafe bekommen haben und Geld tut zwar nicht allen, aber vielen weh. Letztere werden sich dass mit dem Waffen mitnehmen überlegen in Zukunft.


    Hier sprechen eine Anwohnerin aus Düsseldorf und ein streetworker in Köln. Letzterer sagt eindeutig, dass Messereinsatz zugenommen hat ist aber naiv mit der Aussagen, "die Mamma soll mal gucken ob der Sohn ein Messer in der Jacke hat. Bericht noch vor Wirken der Waffenverbostzonen:

    https://www.youtube.com/watch?v=sf8_s_i7ChA


    Wir wohl bald notwendig auch an Schulen Messerkontrollen durchzuführen, so wie in den USA, ich weis daruf hin:

    https://www.bild.de/news/inland/news...7006.bild.html

  5. #1340
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    742

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Wieso bitte ist das denn ein Klischee?
    Klischee und Wahrheit schließen sich doch nicht aus.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  6. #1341
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.718

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Hier die Bilanz anch einem jahr Gesetz in NRW:

    https://www.im.nrw/positive-bilanz-e...-duesseldorf-0



    Alles in einem Jahr: "Kein bisschen bewirkt" sieht für mich anders aus. Wir werden natürlich nie erfahren wer an den jeweiligen Tage die Waffe gegen Menschen ohen Not aggressiv
    (also nicht zur angmessenen SV) eingesetzt hätt, laufen ja eh alle nur damit rum, um sich zu verteidigen, vor allem mit Messern...

    https://www.im.nrw/positive-bilanz-e...-duesseldorf-0

    Fakt ist: die aus dem Verkehr gezogenen Waffen/Messer (ca 4-5 Wochenende in Düsseldorf) konnten an den Tagen nicht genutzt werden, was nicht das Schlechteste ist.
    Der ein oder andere wird obendrei noch ne saftige Strafe bekommen haben und Geld tut zwar nicht allen, aber vielen weh. Letztere werden sich dass mit dem Waffen mitnehmen überlegen in Zukunft.


    Hier sprechen eine Anwohnerin aus Düsseldorf und ein streetworker in Köln. Letzterer sagt eindeutig, dass Messereinsatz zugenommen hat ist aber naiv mit der Aussagen, "die Mamma soll mal gucken ob der Sohn ein Messer in der Jacke hat. Bericht noch vor Wirken der Waffenverbostzonen:

    https://www.youtube.com/watch?v=sf8_s_i7ChA


    Wir wohl bald notwendig auch an Schulen Messerkontrollen durchzuführen, so wie in den USA, ich weis daruf hin:

    https://www.bild.de/news/inland/news...7006.bild.html
    die positive bilanz ist die beute. ich dachte, es geht darum, dass weniuger leute abgestochen werden...
    noch vor einigen monaten hieß es jedenfalls, dass die zahlen der messerasttacken nicht ab- sondern zunehmen.
    man sollte sich schon entscheiden: entweder das problem nimm,t zu oder es nimmt ab und wir können zufrieden sein.
    was jetzt?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #1342
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.352

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    4. Integrationskonzept umfangreich überarbeiten.
    Aber klar, will niemand hören, kostet ja alles Geld.

    Zu letzterem: Da sind wir ausnahmsweise einer Meinung...
    Dafür ist es zwar nicht zu spät, aber doch schon seehr spät.
    Die Leute sind, in deren Kulturen es üblich ist ohre Männlichkeit durch Messertragen ( und gebrauchen) zu beweisen.
    Es kann nicht sein, dass jeder 5. Jugendliche (ich vermute, die Zahl ist viel höher) ein Messer, meist der Kategorie die nicht Konform mit dem § 42a ist, mit in die Schule bringt.
    Ich denke auch, dass DAS ein Beispiel für die nicht erwünschte Normalität ist.
    Wer sich da aufregt dass jemand das mitführen von Werkzeugen einschränken will, lenkt die Diskussion in die falsche Richtung.

    Und natürlich wird von Politikern immer alkes mögliche gefordert. Dafür gibt es dann aber demokratische Entscheidungsprozesse.
    Logisch dass immer irgendjemand sich unfair behandelt fühlt. Aber es wird niemals passieren, dass ein Dachdecker, Gärtner, Teppichverleger oder sonstwie für seine Arbeit bestimmte Messer brauchende Person diese nicht mehr mit auf die Baustelle bringen darf.
    Ansonsten verstehe ich diese Werkzeugsislzssion überhaupt nicht.

  8. #1343
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.718

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Es kann nicht sein, dass jeder 5. Jugendliche (ich vermute, die Zahl ist viel höher) ein Messer, meist der Kategorie die nicht Konform mit dem § 42a ist, mit in die Schule bringt.
    wo hast du das her?
    jeder 5. oder mehr
    meist nicht 42a konform
    wo steht das, worauf begründet das, was da irgendwo steht.
    das heißt also, du glaubst, dass von, sagen wir mal, 800 Schülern einer gesatmschule, 40 leute in der pause auf dem schulhof sind, die ein nicht 42a konformes messer in der tasche haben? wer hat die gezählt?

    von den kindern meines bekanntenkreises (ziemlich mileuüübergreifend) ist jedenfalls nicht bekannt, dass irgendeins davon ein messer mit in die schule nimmt - ob nun 42a konform oder nicht (die 42a konformen sind auf dem schulgelände natürlich auch nicht erlaubt und wandern, sollten sie entdeckt werden, in den giftschrank des lehrerzimmers).
    Geändert von amasbaal (12-05-2024 um 12:33 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #1344
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.832

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    die positive bilanz ist die beute. ich dachte, es geht darum, dass weniuger leute abgestochen werden...
    Es steht noch aus zu belgen, dass es ohne die Verbotszonen zumindest nicht ein paar mehr Opfer werden. In Leipzig, erster Ort wo das Verbot eingeführt wurde
    scheinen die dratischen Attacken in der Öffentlochkeit zurückgegangen zu sein. Selbstverständloch macht ein verbot an bestimmten Orten nur
    Sinn wenn es dort vermehrt zu Kontrollen komt, nur dann kann man ja die mitgeführten Waffen finden und das scheint doch teilweise der Fall zu sein.

    Es wird ja hier und dort eingewendet, man solle "das Übel bei der Wurzel", dem besonders auffälligen Klientel gepackt werden. Wie genau da aussehen soll hab ich noch nicht erfahren können. Das was Period angab, die 4 Punkte mag ein grober Ansatz sein, aber genau bei den Details hakts dann. Und 3 der 4 Vorschläge sind ja letztlich auch repressivoder laufen darauf hinaus, wie z.B höhere Strafen und mehr Polizeipräsenz, komischerwweise diese dann auch in kritischer Zone. Wenn die aber generell erst "post mortem" eingreifen, ist es auch zu spät. Da finde ich den jetztigen Ansatz mit Kontrollen besser, auch wenn die PC-Überwacher das unnötig verkomplizieren.
    Geändert von Kusagras (12-05-2024 um 12:44 Uhr)

  10. #1345
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.718

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Es steht noch aus zu belgen, ... scheinen...
    also ist es zumindest bisher nur gequatsche mit tendenz.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #1346
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.352

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    wo hast du das her?
    jeder 5. oder mehr
    Verschieden Umfragen.
    Laut einer Focus-Umfrage sogar jeder 3.
    Aber die geben bestimmt nur an.

  12. #1347
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.832

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    also ist es zumindest bisher nur gequatsche mit tendenz.
    Über 300 Waffen aus dem Verkehr gezogen und in Verbindung mit dem Waffengesetz über 740 Leute in Gewahrsam ist für dich bloßes Gequatsche mit Tendenz, für mich ist es Prävention
    mit Erfolg, den ich nicht marginal finde.

  13. #1348
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.056

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Dafür ist es zwar nicht zu spät, aber doch schon seehr spät.
    Aber anders geht es nicht. Denn durch Überwachung wird die Ursache nicht beseitigt. Dann überwachen wir noch in 100 Jahren und die Gewalt steigt trotzdem

    Da Schulen erwähnt wurden, es gibt auch Schulen, an denen die Polizei Messeraufklärung betreibt, Schockbilder zeigt, die Folgen von Messergewalt bildlich darstellt. Weiter oben wurde von Kuda geschrieben einer der Interviewer sei etwas naiv, wenn er auf das Elternhaus verweist. Das ist aus meiner Sicht das Gegenteil, genau dort muss angesetzt werden.

    Die L Aber es wird niemals passieren, dass ein Dachdecker, Gärtner, Teppichverleger oder sonstwie für seine Arbeit bestimmte Messer brauchende Person diese nicht mehr mit auf die Baustelle bringen darf.
    Ansonsten verstehe ich diese Werkzeugsislzssion überhaupt nicht.
    Ich glaube niemand hier hat Angst, dass dem Dachdecker sein Messer weggenommen wird. Sondern der Normalperson, der sein Messer eben als Werkzeug und alltäglichen Gegenstand und nicht als Waffe begreift.

  14. #1349
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.719

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Zu ersterem:
    1. Strafmass für Straftaten unter direktem Einsatz eines (und nicht etwa "im Beisein von") einem Messer oder sonstiger Hilfsmittel EMPFINDLICH erhöhen.
    2. Polizeipräsenz an kritischen Zonen erhöhen, sowohl in Uniform als auch im Zivil. Ggf. Mannschaftstärke aufstocken.
    3. Bei der Bahn nachjustieren - in letzter Zeit kommts mir so vor, als ob da auch der friedfertigste Mensch aggressiv werden könnte bei den Zuständen.
    4. Integrationskonzept umfangreich überarbeiten.
    Danke! Wurde zwar bereits mehrfach hier vorgeschlagen aber das mit der Leseschwäche sind ja immer die anderen.

    Zu letzterem: Da sind wir ausnahmsweise einer Meinung...
    Mit!
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #1350
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.832

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Aber anders geht es nicht. Denn durch Überwachung wird die Ursache nicht beseitigt. Dann überwachen wir noch in 100 Jahren und die Gewalt steigt trotzdem

    Da Schulen erwähnt wurden, es gibt auch Schulen, an denen die Polizei Messeraufklärung betreibt, Schockbilder zeigt, die Folgen von Messergewalt bildlich darstellt. Weiter oben wurde von Kuda geschrieben einer der Interviewer sei etwas naiv, wenn er auf das Elternhaus verweist. Das ist aus meiner Sicht das Gegenteil, genau dort muss angesetzt werden.
    Die Naivität besteht darin anzunehmen, dass die Mittel in dem Umfang bereit gestellt werden (können). Zudem wird das dann auch zu hoch politischen Diskussionen führen, die hier und nicht nur hier unerwünscht sind bzw. auf der gesamtgesellschaftlichen Ebene sogar bekämmpft werden, auch und grade von politischen Entscheidungsträgern und deren flankierendes Personal, selbst wenn diese Diskussussionen hochsachlich und unemotional geführt werden, deshalb kommen wir - und auch andere Gesellschaften/Länder mit gleichen Problemen - nicht weiter, meine Meinung und Überzeugung.

Seite 90 von 112 ErsteErste ... 40808889909192100 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Messerstecher gets K.O.
    Von quine im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-04-2014, 17:02
  2. Kostheimer Messerstecher
    Von Willi von der Heide im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 17-07-2013, 14:09
  3. Achtung! Achtung!fettes russisches fullcontact wing chun!
    Von D-Nice im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 01-04-2010, 16:42
  4. messerstecher in köln
    Von vogelmann4 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 02-12-2008, 22:22
  5. ACHTUNG...ACHTUNG!!! Freefightbericht auf VOX
    Von Raufbold NBG im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-05-2005, 20:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •