Seite 101 von 112 ErsteErste ... 519199100101102103111 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.501 bis 1.515 von 1676

Thema: Achtung, Messerstecher!

  1. #1501
    Registrierungsdatum
    26.04.2024
    Ort
    Berlin
    Alter
    47
    Beiträge
    101

    Standard

    Eigentlich hast du nichts "konkret begründet". "Legale Waffenträger" zu einem Wortspiel zu verklären, ist eben keine "konkrete Begründung".

    Warum du aber auch für einen anderen Kommentator festlegen will, dass er diese Begrifflichkeiten als "Wortspiel" meinte, bleibt auch ein Geheimnis in deinem eigenen Kopf, das mich gar nicht interressiert.

  2. #1502
    Registrierungsdatum
    26.04.2024
    Ort
    Berlin
    Alter
    47
    Beiträge
    101

    Standard

    Und was ich tatächlich vergessen habe, weil ich zu sehr auf das Führen von Waffen fixiert war, die eine Erlaubnis bräuchten:

    Es gibt ja Waffen, die der Gesetzgeber als Selbstverteidigungswaffen akzeptiert und das Führen grundsätzlich erlaubt (Betonung auf "grundsätzlich"):

    - Reizstoffsprühgeräte (CS oder Pfeffer)
    - Elektroschocker
    - Kubotan
    -"Sicherheitsregenschirm"

    (Wobei wahrscheinlich auch nur Reizstoffsprühgeräte und Elektroschocker wirklich als Waffen gelten)

    Das wären legale Waffen, die du fast immer und erlaubnisfrei führen darfst (Ausnahme beispielsweise Versammlungen)


    Bei Messern aber nochmal zur absoluten Sicherheit:

    Wenn ein Messer als Waffe im Sinne des Waffengesetzes gilt, darfst du es grundsätzlich nicht legal führen.
    Wenn ein Messer nicht als Waffe im Sinne des Waffengesetzes gilt, ist es eigentlich als Gebrauchsgegenstand eingeordnet und der Gesetzgeber geht davon aus, dass du es nicht zur "Selbstverteidigung" trägst oder nutzen willst.

    Im deutschen Recht ist es einfach nicht vorgesehen, dass du dich vorsätzlich mit einem Messer verteidigst.
    Im Notwehrfall wird das zwar unter Umständen akzeptiert, aber da ist dann auch die Frage, ob die Wahl dieses Mittels wirklich begründbar war.

    Deshalb muss man eben auch immer etwas kritisch sein, wenn man irgendwelche Kampfkünste mit "Messerkampf" trainiert: Das sollte dann nicht als Selbstverteidigungstraining gedacht sein, sondern eher als sportlich/kulturelles Hobby, wie Fechten oder Kendo.

  3. #1503
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.709

    Standard

    Zitat Zitat von FredKuneDo76 Beitrag anzeigen
    Deshalb muss man eben auch immer etwas kritisch sein, wenn man irgendwelche Kampfkünste mit "Messerkampf" trainiert: Das sollte dann nicht als Selbstverteidigungstraining gedacht sein, sondern eher als sportlich/kulturelles Hobby, wie Fechten oder Kendo.
    ich versuche es mal in dem stil mit den worten zu schreiben, der dir am verständlichsten zu sein scheint: das ist FALSCH. du hast anscheinend NICHT VERSTANDEN, dass das training mit der waffe ein wesentlicher bestandteil eines trainings für verteidigung gegen waffen mit eigener aber eben auch OHNE waffe und (aufgrund zahlreicher dafür brauchbarer attribute) in teilen sogar für eine waffenlose sv gegen waffenlose angreifer (learning with tools) sinnvoll ist. sonst trainiert man in der sv gegen waffen mit wischiwaschi angriffen doch nur PITSCHEPATSCHE Kung Fu
    davon abgesehen: kleines (legales) meser in icepickgriff gegen unbewaffnete (im training, sonst illegal) = palmsticktraining und damit training für den Kubotan (legal) in der sv.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #1504
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.904
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ab hier weiss ich nicht wie weiter . Darf ich nun darauf reagieren , wenn mir jemand etwas unterstellt was ich nicht geschrieben habe , darf ich mich dagegen verwehren , wenn mir jemand sagt ich schreibe "sinnloses zeug , obwohl ich das Zeug und wie ich dazu komme konkret begründe ?
    Und wenn nicht , ja was dann . Hat dann mein Gegenüber Narrenfreiheit . Also wie damit umgehen , ohne Punkte zu riskieren ?
    Melden.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #1505
    Registrierungsdatum
    26.04.2024
    Ort
    Berlin
    Alter
    47
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich versuche es mal in dem stil mit den worten zu schreiben, der dir am verständlichsten zu sein scheint: das ist FALSCH. du hast anscheinend NICHT VERSTANDEN, dass das training mit der waffe ein wesentlicher bestandteil eines trainings für verteidigung gegen waffen mit eigener aber eben auch OHNE waffe und (aufgrund zahlreicher dafür brauchbarer attribute) in teilen sogar für eine waffenlose sv gegen waffenlose angreifer (learning with tools) sinnvoll ist. sonst trainiert man in der sv gegen waffen mit wischiwaschi angriffen doch nur PITSCHEPATSCHE Kung Fu
    davon abgesehen: kleines (legales) meser in icepickgriff gegen unbewaffnete (im training, sonst illegal) = palmsticktraining und damit training für den Kubotan (legal) in der sv.

    Ich versuche es dir dann mal zu erklrären wie es dir vielleicht am verständlichsten zu sein scheinen:

    Jedesmal, wenn ich Leute aus FMA und ähnlichen Kampfkunstarten "Messerkampf" trainieren sehe, erlernen sie sehr kunstvolle, aber auch sehr künstliche Angriffe und fangen irgendwann an, mit Messern (und Händen) zu "fechten". Spezielle Punkte angreifen, spezielle Punkte verteidigen, dazwischen gerne eher fragwürdiges "Trapping"-Spiel.

    Nun ist das aber leider so, dass der typische Messerstecher kein FMA/Kali-Messerkampf trainiert, gar keine Lust hat zu fechten. Dem ist es sehr warscheinlich auch egal, wo er dich trifft. Die meisten dokumentierten Messerangriffe bestehen auch hauptsächlich aus wilder, chaotischer Stecherei, keine kunstvollen Versuche dich zu stechen oder sogar zu schneiden.

    Es gibt ganz viele tolle Sachen, die man in FMA trainieren kann (mein Favorit ist Suntukan) aber Messerkampf trainieren, das ist immer so ein ziemlich fragwürdiges Spiel.

    Vielleicht macht dir Messerkampf Spass. Vielleicht bringt es dir Koordinationsfähigkeiten. Aber das Verständnis dafür, wie Messerstecher wirklich handeln, könnte da ziemlich verzerrt werden (durch zu fantastische Bewegungen). Auch deine Auswahlmöglichkeiten einfach mal "Flight" statt "Fight" zu wählen, könnten dadurch falsch beeinflusst werden.

    Egal. Ich wünsche dir, wie jedem Menschen, dass du niemals von irgendwem mit einem Messer angegriffen wirst.

  6. #1506
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.859

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Hatten wir das schon? Ist recht aktuell:

    Schon erschreckend was für Stich-und Hiebwaffen die da in London mittlerweile nutzen. Ich könnte mir vorstellen das vor 10 bis 20 Jahren das Arsenal doch eher aus Messern bestand und wegen fehlenden Schusswaffen nach und nach aufgerüstet wurde.

    Da sind Macheten wie bei Metzeleien in Afrika oder Südamerika üblich, Schwerter sowie Kurzspeere und sogar ein Batlet ähnliches Zweiklingenschwert.

    Das Batlet war ja mal Thema in einer Big Bang theory Folge, als es Penny mit ihrem Südstaatencharme für Sheldon resolut zurückholte .

  7. #1507
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.709

    Standard

    Zitat Zitat von FredKuneDo76 Beitrag anzeigen
    Ich versuche es dir dann mal zu erklrären .
    hat nicht geklappt, weil die erklärung voller FEHLER ist
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #1508
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.859

    Standard

    Bei RTL kam gestern auf Spiegel TV um 23:20 eine interessante Doku über Australien "Die Strassengangs von Sidney" wo auch Messer und Bahnhöfe ein Thema waren.

  9. #1509
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.715

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Bei RTL kam gestern auf Spiegel TV um 23:20 eine interessante Doku über Australienie Strassengangs von Sidney wo auch Messer und Bahnhöfe ein Thema waren.
    Ja, da scheinen Waffenverbote nicht viel zu helfen. (Die tragen ja sogar Hämmer als Waffen bei sich)

    Aber ja, die war echt krass. Wollte es hier teilen, hab's aber nirgends gefunden.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #1510
    Registrierungsdatum
    26.04.2024
    Ort
    Berlin
    Alter
    47
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    hat nicht geklappt, weil die erklärung voller FEHLER ist
    Okay. Dann versuche meine Argumente doch zu widerlegen?

    Lass es dir vielleicht mal von Michel Ruge erklären. Der kommt ja selbst aus der FMA-Szene mit seinen ETF-Leuten

  11. #1511
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.859

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ja, da scheinen Waffenverbote nicht viel zu helfen.
    Da lässt sich trefflich drüber streiten, vielleicht hätten restriktivere Gesetze über Messer, schon vor 10 oder mehr Jahren..auch wenn sich dann ein paar Pfadfinder und Handwerker über Einschränkungen beschwert hätten, geholfen.

    Vor der Entscheidung stehen wir jetzt, um ähnlichen Zuständen wie in Sidney oder London entgegen zu wirken.

  12. #1512
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.825

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Bei RTL kam gestern auf Spiegel TV um 23:20 eine interessante Doku über Australien "Die Strassengangs von Sidney" wo auch Messer und Bahnhöfe ein Thema waren.
    Bericht nicht greifbar; hier was aus Paris: 1:10 Waffenkonztolle an Schulen, mit Fundpräsemtaion recht beeindruckend, mit Kleinkram geben die sich nicht ab.
    Viel Ehre- und Bandenschei..., Jagden, halb tot prügelnd, alles dann schön auf Video zum Teilen. Assimentalität vom Feinsten.

    https://www.zdf.de/dokumentation/zdf...rutal-100.html
    Geändert von Kusagras (14-05-2024 um 17:28 Uhr)

  13. #1513
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.859

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Bericht nicht greifbar; hier was aus Paris: 1:10 Waffenkonztolle an Schulen, mit Fundpräsemtaion recht beeindruckend, mit Kleinkram geben die sich nicht ab.
    Viel Ehre- und Bandenschei..., Jagden, halb tot prügelnd, alles dann schön auf Video zum Teilen. Assimentalität vom Feinsten.

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...64&do=editpost
    Ich kann den Link leider nicht öffnen.

  14. #1514
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.825

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Ich kann den Link leider nicht öffnen.
    Sorry, ist jetzt korrigiert.

  15. #1515
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.715

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Vor der Entscheidung stehen wir jetzt, um ähnlichen Zuständen wie in Sidney oder London entgegen zu wirken.
    Du glaubst im Ernst, diese Typen kümmern sich um Waffengesetze? Typen, die vor der Kamera erklären, dass die wieder jemanden umbringen, wenn das die Ehre des “Viertels” verlangt, denn das sei wichtiger als die Freiheit. Ernsthaft? Deinen Optimismus möchte ich haben.

    Man sieht ja gut in den USA, wo das hinführt, wenn man immer härtere Strafen einführt. Warum sollte man auch versuchen, denen Wege für ein sinnvolleres Leben aufzuzeigen und zu ermöglichen? Interessant, dass gerade Du für die sozial Schwachen am Rande der Gesellschaft eher auf Law & Order setzt. Da hatte ich Dich bisher anders wahrgenommen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 101 von 112 ErsteErste ... 519199100101102103111 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Messerstecher gets K.O.
    Von quine im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-04-2014, 17:02
  2. Kostheimer Messerstecher
    Von Willi von der Heide im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 17-07-2013, 14:09
  3. Achtung! Achtung!fettes russisches fullcontact wing chun!
    Von D-Nice im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 01-04-2010, 16:42
  4. messerstecher in köln
    Von vogelmann4 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 02-12-2008, 22:22
  5. ACHTUNG...ACHTUNG!!! Freefightbericht auf VOX
    Von Raufbold NBG im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-05-2005, 20:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •