mach mal was anderes, als immer die gleiche platte laufen zu lassen. vielleicht solltest du dich mal auf tatsächliche inhalte von posts beziehen und nicht einfach aufgrund deiner kategorisierungen von leuten drauf los schwadronieren.
Das ist doch wohl deine Spezialität. Z.B. findet die "xenophobe Stammtischdenke" einzig in deinem Kopf statt, mal als ein Beispiel.

clans gibt es in europa nicht? (schottland, Sizilien, Süd-Italien, Sardinien...)
Dort gibt es sie sehr wohl, mit den z.T. gleichen, dadurch entstehenden, Problemen.

kriegs- und armuts- und kriminalitätserfahrung, die einen prägen sind "kulturell" bedingt?
Nein.

bitte sag mir, was du mit "kultur" meinst, sonst kann ich das nicht einordnen.
Was meine ich wohl mit kulturellen Unterschieden? Was wohl?

https://de.wikipedia.org/wiki/Kulturelle_Identität

die wahrnehmung der schwere von konflikten ist bestimmt durch die schwere von konflikten, die man erleben musste und deren ursachen sind vielfältig und nicht zwangsläufig "kulturbedingt".
Mit Konflikten meine ich zwischenmenschliche Konflikte, irgendeinen Alltagsstress. Es gibt unterschiedliche Konfliktlösungsstrategien und es ist eine Frage der Prägung und der kulturellen Identität, welche jemand bevorzugt wählt.