Zitat von
ThomasL
@Cam67: Ein sehr guter Text aber ich frage mich warum du den unter eine von mir zitierte Aussage postest. Bei meinem Hinweis ging es um einen konkreten, sachlichen Teilaspekt einer Aussage / Behauptung hier (von Tomcat) und einen daraufhin vorgebrachten „Vergleich“ (der von der Moderation entfernt wurde). Da ist kein Widerspruch in meinem Beitrag zu deinen Punkten, da andere Kontext.
).
Ausganspunkt war für mich , aber nur hier und aktuell! , deine Betonung zu den Punkten Angeboren und unveränderbar , in Bezug zur Herkunft und Ethnie , die auch richtig sind ! . Ich las aber bei Egonolsen da kein Unvermögen es zu differenzieren raus , sondern eben ,das wenn von Herkunft gesprochen wird , das Paket das damit verbunden ist , was der einzelne Mensch aufgeladen bekommt und sich zusätzlich selber noch auflädt , gemeint ist .
Das kann auch eine erzwungene oder "freiwillige " Gangmitgliedschaft sein über die ihr gesprochen habt . . Das sind alles Faktoren die eng damit verbunden sind wo man hineingeboren wurde , Land, Gesellschaft , religiöses Klima , enges Umfeld , oder sogar in ein Milieu us,w und die Teil einer Prägung sind und somit auch das Verhalten , das Denken , seine Werte und Ansichten (z.b. ddie Rolle der Frau , den Status , Das Männlichkeitsbild usw, ) eines jeden Einzelnen mit beeinflussen .
Und dieses Paket wird in der Debatte so oft vergessen bzw , unbeachtet gelassen und stattdessen mit dem Vorwurf argumentiert , Menschen wegen ihrer Herkunft und Ethnie zu diskriminieren . Obwohl es in den Argumentation darum geht , genau zu betrachten , wie Herkunft den Einzelnen geformt hat . Wie Ethnien z.b. Konflikte von Generation zu Generation weiter geben und diese Konflikte werden dann hier auch weiter ausgetragen .
Hättte man sich damit etwas eher und intensiver beschäftigt , wären einige schwere Vorfälle in den ersten Auffanglagern nicht so dramatisch eskaliert , nur weil man alles bunt zusammen würfelte , UNGEACHTET der Herkunft , weil es handelt sich ja um Flüchtlinge , um Menschen und die sind ja alle soo gleich ^^. . da darf keiner Bevorzugt oder benachteiligt werden .
Spätestens dort , spätestens beim Auftreten der ersten Vorfälle , hätte man schon aufmerksam werden müssen , und genauer hinsehen , weil offenbar , so einfach ist nicht .
Denn sobald die grundlegenden Bedürfnisse abgedeckt sind , wie Essen , Trinken , Schlafen , ... bekommen die tief eingeprägten Strukturen wieder die Oberhand . Und DAS mit auf dem Schirm zu haben und entsprechend handeln , hat nichts mit Bevorzugung oder Benachteiligung oder Diskriminierung zu tun , sondern ist einfach nur ein "Beachten der menschlichen Natur"
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)