Seite 107 von 112 ErsteErste ... 75797105106107108109 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.591 bis 1.605 von 1678

Thema: Achtung, Messerstecher!

  1. #1591
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.837

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    auch subkulturelle herkunft ist eine herkunft (die eben nicht das gleiche ist, wie die dominante kulturr in den "herkunftsländern" der eltern)

    ....

    Und da gibst auch keine Anknüpfungspunkte?: famliär hierarchische und bei uns weitgehend überkommende Vorstellungen von Rollen; hohe Dominanz von klassischen Männlichkeistsefinitionen, nicht zu hinterfragende Machtposition des (männlichen Familienoberhauptes und Gewalt als Durchsetzungs- und Erziehungsmittel--> In der Faamilie, im öffentlichen Raum und durch den Staat (natürlich nicht, wenn man dann selbst betroffen ist, aber die Protagonisten der Gewaltausübung begrüßen in der Regel absolut einen sehr starken Staat bishin zu totalitäten Strukturen und äußern gerne die Laxheit z.B der zuständigen Institutionen in DE, was deren Repräsentanten (die sich das trauen, leider erst nach Jahrzehnten )zugeben.

    Und zu deiner Aussage im engeren Sinne. Es dürfte allein in DE zehn- oder gar hundertausende Heranwachsende geben, die auch Gewalt verherrlichende Musik hören, die nicht Gymnasiasten sind. Trotzdem ziehen die nicht los und prügeln, messern etc. rum. Da gibts also was Entscheidendes, was die davon abhält.
    Geändert von Kusagras (16-05-2024 um 13:42 Uhr)

  2. #1592
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.297
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @Cam67: Ein sehr guter Text aber ich frage mich warum du den unter eine von mir zitierte Aussage postest. Bei meinem Hinweis ging es um einen konkreten, sachlichen Teilaspekt einer Aussage / Behauptung hier (von Tomcat) und einen daraufhin vorgebrachten „Vergleich“ (der von der Moderation entfernt wurde). Da ist kein Widerspruch in meinem Beitrag zu deinen Punkten, da andere Kontext.

    ).
    Ausganspunkt war für mich , aber nur hier und aktuell! , deine Betonung zu den Punkten Angeboren und unveränderbar , in Bezug zur Herkunft und Ethnie , die auch richtig sind ! . Ich las aber bei Egonolsen da kein Unvermögen es zu differenzieren raus , sondern eben ,das wenn von Herkunft gesprochen wird , das Paket das damit verbunden ist , was der einzelne Mensch aufgeladen bekommt und sich zusätzlich selber noch auflädt , gemeint ist .

    Das kann auch eine erzwungene oder "freiwillige " Gangmitgliedschaft sein über die ihr gesprochen habt . . Das sind alles Faktoren die eng damit verbunden sind wo man hineingeboren wurde , Land, Gesellschaft , religiöses Klima , enges Umfeld , oder sogar in ein Milieu us,w und die Teil einer Prägung sind und somit auch das Verhalten , das Denken , seine Werte und Ansichten (z.b. ddie Rolle der Frau , den Status , Das Männlichkeitsbild usw, ) eines jeden Einzelnen mit beeinflussen .

    Und dieses Paket wird in der Debatte so oft vergessen bzw , unbeachtet gelassen und stattdessen mit dem Vorwurf argumentiert , Menschen wegen ihrer Herkunft und Ethnie zu diskriminieren . Obwohl es in den Argumentation darum geht , genau zu betrachten , wie Herkunft den Einzelnen geformt hat . Wie Ethnien z.b. Konflikte von Generation zu Generation weiter geben und diese Konflikte werden dann hier auch weiter ausgetragen .

    Hättte man sich damit etwas eher und intensiver beschäftigt , wären einige schwere Vorfälle in den ersten Auffanglagern nicht so dramatisch eskaliert , nur weil man alles bunt zusammen würfelte , UNGEACHTET der Herkunft , weil es handelt sich ja um Flüchtlinge , um Menschen und die sind ja alle soo gleich ^^. . da darf keiner Bevorzugt oder benachteiligt werden .

    Spätestens dort , spätestens beim Auftreten der ersten Vorfälle , hätte man schon aufmerksam werden müssen , und genauer hinsehen , weil offenbar , so einfach ist nicht .
    Denn sobald die grundlegenden Bedürfnisse abgedeckt sind , wie Essen , Trinken , Schlafen , ... bekommen die tief eingeprägten Strukturen wieder die Oberhand . Und DAS mit auf dem Schirm zu haben und entsprechend handeln , hat nichts mit Bevorzugung oder Benachteiligung oder Diskriminierung zu tun , sondern ist einfach nur ein "Beachten der menschlichen Natur"
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #1593
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.837

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ob es racial profiling gibt, .... Da wird doch auch nur ein bestimmtes Klientel kontrolliert und nicht ich, wenn ich im Hemd ins Büro fahre. ...
    Über dieses Klientel reden wir ja auch die ganze Zeit. Die Verbrechen der Hemdtäger deckt man eh an anderen Orten bzw. versucht es.

  4. #1594
    Registrierungsdatum
    26.04.2024
    Ort
    Berlin
    Alter
    47
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    na, da muss ich dir doch glatt mal recht geben

    was früher die Hooligan skinheads mit ihrem sound waren (auch mit messerstechereien), sind nun anscheinend die Roadmen (neu für mich) mit "Drill"-music: "british most hated subculture"
    auch subkulturelle herkunft ist eine herkunft (die eben nicht das gleiche ist, wie die dominante kulturr in den "herkunftsländern" der eltern)




    am ende dreht sich alles um macht, geld und fame... und rache
    Es ist ja bei uns auch nicht viel anders. Nur gibt es eben auch viele verschiedene toxische Subkulturen in denen eben auch ganz unterschiedliche "Ethnien" mal stärker oder weniger stark vertreten sind.

    Was mich über die letzten Jahrzehnte genervt hat, war beispielsweise die "Möchtegern-Gangsta-Rapper"-Subkultur, in denen Kids unabhängig von der Herkunft ja auch diese Flausen vom Rumprollen mit Drogen und Waffen in den Kopf gesetzt werden.

    Die anderen problematischen Subkulturen wie Neonazis, Hools, aber leider auch einge zu gewaltbereite Linksaußen, haben wir ja auch noch, bloß in anderen Zonen.

    Guck egonolsen, ein aktuelles Beispiel für einen sehr deutschen Messertäter:

    https://www.tagesspiegel.de/berlin/n...e-9237468.html


    Und weil ich als anarchosyndikalistischer Punk und Teilzeitbuddhist fair sein will, es gab jetzt auch das:

    https://www.berliner-zeitung.de/mens...nde-li.2207728


    Hat eine dieser beiden Taten mit "Nichtdeutschen" zu tun, egonolsen?

  5. #1595
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.837

    Standard

    Zitat Zitat von FredKuneDo76 Beitrag anzeigen

    Hmm. Also hier in Berlin ist eine Straße nach Silvio Meier benannt. Der wurde 1992 von sehr deutschen Neonazis niedergestochen. ...
    Stimmt, Neben-Frage: eine "Jonny K." (stellvetretend für viele andere Namen) Straße gibt es nicht, oder?

  6. #1596
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Diese Frage wurde hier vor einigen Monaten mit unterschiedlichen Positionen diskutiert. Seit die aktuelle Polizeistatistik veröffentlicht wurde, ist diese Diskussion beendet.
    Aber nicht mit grundsätzlichen agreement. Es gibt wie man sieht immer noch die Lager, die behaupten es wäre ein Problem der Herkunft. Und auch immer noch andere die das Problem mit gewissen Etnien sehen, aber es differenzierter betrachten wollen als es auf die Herkunft herunter zu brechen.

    Das ein Problem besteht, zweifelt keiner an. Das der Staat handeln muss sieht meiner Meinung nach auch jeder so.

    Meiner Meinung ist das ein großes aber vor allem schwieriges Thema. Einfache Lösungen gibt es nicht. Eine Verbotszone könnte rechtlich für die Polizei etwas vereinfachen. Aber ob es wirklich was verändert, grundsätzlich, ich glaube nicht.

  7. #1597
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    748

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    [...]
    Damals beim Überfall auf Jugoslawien 1999 bekamen wir in unserem Mietshaus, das drei trägerverwaltete Wohnungen hatte, Familien aus Bosnien und Serbien. Direkt nebeneinander. Aber war ja kein Problem, weil Herkunft gar keine Rolle spielt...
    Geändert von egonolsen (16-05-2024 um 12:33 Uhr)
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  8. #1598
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.837

    Standard

    Zitat Zitat von Kimbo_Nice Beitrag anzeigen
    Aber nicht mit grundsätzlichen agreement. Es gibt wie man sieht immer noch die Lager, die behaupten es wäre ein Problem der Herkunft. Und auch immer noch andere die das Problem mit gewissen Etnien sehen, aber es differenzierter betrachten wollen als es auf die Herkunft herunter zu brechen.

    ...
    Die dritte Variante, die Ethnie hat gar nichts damit zu tun, hast du vergessen. Die gibts auch.

  9. #1599
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    1.018

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    woher dessen eltern auch immer kommen mögen.
    ...stellt er gleichermaßen ein Problem für die Gesellschaft dar. In der echten Welt da draußen zeichnet sich aber ein klares Bild ab, woher die Eltern überwiegend kommen. Sogar ziemlich deutlich und natürlich muss man das in die Problemlösung mit einfließen lassen.

    Du scheinst - ich wiederhole mich - wieder mehr Angst vor bösen, rassistischen Gedanken zu haben als dass Du echte Gewalt verurteilen und mindern möchtest. Ich verurteile Intensivstraftäter, weil sie die reale Welt zu einem schlechteren Ort machen und viele Menschen zu Opfern. Du verurteilst mich, weil ich es wage ein ursächliches, gemeinsames Merkmal der Mehrheit dieser Typen zu benennen. Deine Prioritäten liegen für mich offensichtlich an der falschen Stelle. Das nennt man - auch hier wiederhole ich mich - die ideologische Brille.

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    xenophobe stammtischdenken
    Es gibt kulturelle Unterschiede, welche sich auch in der Art der Konfliktlösung äußern oder auch im Wahrnehmen der Schwere von Konflikten. Es gibt auch Phänomene wie das Clanwesen oder größere Familienstrukturen und Familienzusammenhalt, welche es in der Form in Westeuropa praktisch nicht gibt, aus denen ganz eigene Probleme entstehen.

    Außerdem gibt es nunmal universelle Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit, gewalttätig zu werden, erhöhen. In einigen der Hauptherkunftsländer deutscher Einwanderer sind die Menschen diesen Faktoren deutlich häufiger und massiver ausgesetzt, als es die "Unterschicht" in Deutschland ist, und das legen sie doch nicht einfach so ab, wenn sie herkommen. Natürlich hat das Auswirkungen, die auch noch die nachfolgenden Generationen betreffen.

    Der mit dem Stammtischdenken bist Du, wenn Du das einfach mal so negieren möchtest, weil es dir nicht in den Kram passt.

  10. #1600
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Die dritte Variante, die Ethnie hat gar nichts damit zu tun, hast du vergessen. Die gibts auch.
    Hmm weiß ich nicht, ob es wirklich komplett so gesehen wird, oder ob Lager 2 (meiner Reihenfolge nach) dort zugreift.
    Aber ja vlt. gibt es auch das dritte Lager.

  11. #1601
    Registrierungsdatum
    26.04.2024
    Ort
    Berlin
    Alter
    47
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Stimmt, Neben-Frage: eine "Jonny K." (stellvetretend für viele andere Namen) Straße gibt es nicht, oder?
    Nein, gibt es nicht. Hat mit dem Thema aber auch wenig zu tun, weil er in einer Schlägerei zwischen zwei Gruppen von Jugendlichen starb, die beide alkoholisiert waren.

    Der Fall taugt also eher für eine Diskussion über Alkoholverbote, oder?

    Über "Herkunft" und "Kultur" kann man da auch wenig sagen, da übermäßiger Alkoholkonsum und Gewalt wohl nicht dadurch bedingt wird, oder?

  12. #1602
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.717

    Standard

    Zitat Zitat von FredKuneDo76 Beitrag anzeigen
    Es ist ja bei uns auch nicht viel anders. Nur gibt es eben auch viele verschiedene toxische Subkulturen in denen eben auch ganz unterschiedliche "Ethnien" mal stärker oder weniger stark vertreten sind.

    Was mich über die letzten Jahrzehnte genervt hat, war beispielsweise die "Möchtegern-Gangsta-Rapper"-Subkultur, in denen Kids unabhängig von der Herkunft ja auch diese Flausen vom Rumprollen mit Drogen und Waffen in den Kopf gesetzt werden.

    ...ich als anarchosyndikalistischer Punk


    nicht, dass du mir noch sympathisch wirst da könnt' ich doch glatt mein gemeckere bzgl. der aussagen im KK-bereich wieder zurück nehmen (nicht inhaltlich)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #1603
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.717

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Die dritte Variante, die Ethnie hat gar nichts damit zu tun, hast du vergessen. Die gibts auch.
    natürlich spielt es eine rolle. die frage ist nur: was ist Ethnie und was genau hat das damit zu tun? da tun sich dann politische aber auch begriffliche gräben auf.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #1604
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    1.018

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ,das wenn von Herkunft gesprochen wird , das Paket das damit verbunden ist , was der einzelne Mensch aufgeladen bekommt und sich zusätzlich selber noch auflädt , gemeint ist .
    Eben. Jemand aus einem Land, in dem die übelsten Zustände herrschen, wird diese Zustände in sich mitbringen - erst Recht, wenn er aus einer benachteiligten Bevölkerungsschicht kommt. (Ob er das in etwas Positives oder etwas Negatives verwandelt, sei mal dahingestellt.)

    Und natürlich wächst Du in Libyen anders auf als in Island und wirst anders geprägt. Wären die Zustände in diesen Ländern jeweils ausgetauscht, dann würden entsprechend auch die Menschen dort anders geprägt werden.

    Es sind halt die Gegebenheiten unserer Welt, die man wahrnehmen und bemerken kann. Da Rassismus herauszulesen, muss man schon wollen.
    Geändert von Pflöte (16-05-2024 um 12:55 Uhr)

  15. #1605
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.717

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    ...stellt er gleichermaßen ein Problem für die Gesellschaft dar. In der echten Welt da draußen zeichnet sich aber ein klares Bild ab, woher die Eltern überwiegend kommen. Sogar ziemlich deutlich und natürlich muss man das in die Problemlösung mit einfließen lassen.

    Du scheinst - ich wiederhole mich - wieder mehr Angst vor bösen, rassistischen Gedanken zu haben als dass Du echte Gewalt verurteilen und mindern möchtest. Ich verurteile Intensivstraftäter, weil sie die reale Welt zu einem schlechteren Ort machen und viele Menschen zu Opfern. Du verurteilst mich, weil ich es wage ein ursächliches, gemeinsames Merkmal der Mehrheit dieser Typen zu benennen. Deine Prioritäten liegen für mich offensichtlich an der falschen Stelle. Das nennt man - auch hier wiederhole ich mich - die ideologische Brille.


    Es gibt kulturelle Unterschiede, welche sich auch in der Art der Konfliktlösung äußern oder auch im Wahrnehmen der Schwere von Konflikten. Es gibt auch Phänomene wie das Clanwesen oder größere Familienstrukturen und Familienzusammenhalt, welche es in der Form in Westeuropa praktisch nicht gibt, aus denen ganz eigene Probleme entstehen.

    Außerdem gibt es nunmal universelle Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit, gewalttätig zu werden, erhöhen. In einigen der Hauptherkunftsländer deutscher Einwanderer sind die Menschen diesen Faktoren deutlich häufiger und massiver ausgesetzt, als es die "Unterschicht" in Deutschland ist, und das legen sie doch nicht einfach so ab, wenn sie herkommen. Natürlich hat das Auswirkungen, die auch noch die nachfolgenden Generationen betreffen.

    Der mit dem Stammtischdenken bist Du, wenn Du das einfach mal so negieren möchtest, weil es dir nicht in den Kram passt.
    billig.
    mach mal was anderes, als immer die gleiche platte laufen zu lassen. vielleicht solltest du dich mal auf tatsächliche inhalte von posts beziehen und nicht einfach aufgrund deiner kategorisierungen von leuten drauf los schwadronieren.
    clans gibt es in europa nicht? (schottland, Sizilien, Süd-Italien, Sardinien...)
    kriegs- und armuts- und kriminalitätserfahrung, die einen prägen sind "kulturell" bedingt?
    bitte sag mir, was du mit "kultur" meinst, sonst kann ich das nicht einordnen.
    die wahrnehmung der schwere von konflikten ist bestimmt durch die schwere von konflikten, die man erleben musste und deren ursachen sind vielfältig und nicht zwangsläufig "kulturbedingt". wieder: was ist kultur für dich?
    und noch mal: wo sage ich das, was du mal wieder unterstellst?

    les die texte. hör auf, alles zur "propaganda" zu machen. oder kannst du nur auf diese art denken?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 107 von 112 ErsteErste ... 75797105106107108109 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Messerstecher gets K.O.
    Von quine im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-04-2014, 17:02
  2. Kostheimer Messerstecher
    Von Willi von der Heide im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 17-07-2013, 14:09
  3. Achtung! Achtung!fettes russisches fullcontact wing chun!
    Von D-Nice im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 01-04-2010, 16:42
  4. messerstecher in köln
    Von vogelmann4 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 02-12-2008, 22:22
  5. ACHTUNG...ACHTUNG!!! Freefightbericht auf VOX
    Von Raufbold NBG im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-05-2005, 20:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •