Das haben die aber vielleicht einfach "nach unten weitergegeben". Auch so um die Jahrtausendwende hat mir ein 1. oder 2. TG vom Privatunterricht beim Höchstgraduierten in Berlin erzählt. Das lief so ab, dass er die ganze Zeit eine Form vorführen musste und ganz zum Schluss mit dem Hinweis abgefertigt wurde, er solle sein Handgelenk bei einer bestimmten Bewegung einen Zentimeter weiter eindrehen.![]()
Das war wohl nicht immer so, aber angeblich auch nicht unüblich - also dass der Chef eigentlich keine Lust hatte. Da sind ja einige Berliner regelmäßig hin, was dem Cheffe die eine oder andere Mark eingebracht haben dürfte. Dafür ist es natürlich super, wenn Du einen Haufen Leute hast, die darauf konditioniert sind, sich "nach oben" zu bücken. Der Typ, der mir das erzählt hat, hat seinen Frust auch heruntergeschluckt und war tatsächlich der Meinung, dass das alles schon seine Richtigkeit haben würde und er es nur noch nicht verstehen würde. Er meinte zwar (wortwörtlich), dass er sich manchmal verarscht vorkommen würde, aber er konnte es sich schön reden und fand es unterm Strich gut.![]()