Zitat von
ZEN2021
Moin! Ja, das "Hauptquartier der europäischen Wing Tsun Organisation" - ich kann mich noch gut an diese doppelseitige Werbung in den Kampfsportmagazinen erinnern: Das Schluss von oben und die damit verbundene Suggestion war schon ein sehr werbewirksamer Hammer. Aber auch hier Licht und Schatten: Es war natürlich nicht das ganze Schloss und ich will mal so sagen: Der Kreis war damals sehr, sehr eng und geschlossen - eine Bruderschaft, aber eben nicht basierend auf Werten, sondern auf reinem Kommerz und Kalkül. Ich war nur ein kleiner Vasall, der von seinem Häuptling hin und wieder mitgeschleppt wurde und um hier transparent zu sein und keine Erwartungen oder aber falsche Emotionen zu wecken: Ich hatte nie die "Ehre" zum erlauchten Kreis der mit den "Hoheiten" direkt trainierenden Auserwählten zu gehören. Die Flügeltüren gingen zu und wir standen dann wie die (irgendwie treffend) Vasallen davor und warteten auf unseren "Sifu", bis der wieder ein Fragment einer "höheren" Chi-Sao- oder aber Holzpuppen-Sektion erhalten hatte und danach wild fluchend im Auto saß, was das wieder an Weg, Zeit, Geld und Nerven gekostet hätte "für die paar Armbewegungen, die doch kein Mensch braucht". Von daher bitte nicht so hoch hängen. Das muss so um 2000 gewesen sein - eher 2003, denn 2004 war ich nicht mehr in der EWTO.