Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 145

Thema: Warum Taichi lernen ?

Registrierungsdatum
    23.06.2023

Standard

Das einfrieren hast du doch auch im Grappling.
    Oder gibt der Dummy bei euch immer Vollgas und Gegendruck wenn der Trainer eine Technik zeigt?
    Bei uns jedenfalls nicht.
    Dafür ist später das Rollen da, bei euch bestimmt auch.
    In jeder KK/KS müssen Techniken am leblosen Partner demonstriert werden um zu zeigen was möglich ist.
    Ob man das später bei Gegendruck und Widerstand auch an den Mann bringt oder ggf abändern muss ist eine andere Sache.
    Insofern finde ich das Tai Chi Video nicht so schlecht, es zeigt einfach was möglich ist.
    Und nicht jeder böse Bube auf der Straße oder im Bierzelt ein krasser MMA Kämpfer.
    Bagua sieht auch komisch aus, Kanken wird dir aber genau erklären können warum das ganz gut funktioniert.

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

Das hat nichts mit Vollgas zu tun oder mit wie viel Gegenwehr sondern einfach dass unrealistische Sachen funktioniern wenn der Gegner aktiv dafür sorgt dass sie funktionieren.
    Man kann langsam und mit wenig Gegenwehr üben was voll okay ist aber es bedarf eben kontrolle der wichtigsten Punkte und die sehe ich hier nicht
    Im Grappling friert der Gegner nicht einfach so ein , sondern wird am Kopf , Hüfte oder Gliedmaßen kontrolliert
    -

QuiRit Gast

Standard

Ist das Sparring (diese Art des Sparrings), welche in dem Video mit Paul Silfverstrale zu sehen ist Teil einer klassichen Taiji Quan Linie oder eher "moderne" Interpretation - Anwendung? Ich hatte schonmal von jemand aus dem Wu- Stil etwas auf Youtube gesehen, was er (glaube ich) "Taiji Boxen" nannte, wo auch eher klassisch anmutende Übungen, aber mit stetigem Kontakt- Lösen und wieder aufbauen und war da schon überrascht

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

In dem Video finde ich kein Sparring. Die Minisequenz bei 1:30 ist schlechtes Kickboxen und verdient nicht den Namen „Sparring“. Der Rest ist Anwendungstraining aus Tui Shou Übungen heraus. Das ist weder Sparring noch Push Hands.

Wenn es dich interessiert wie Sparring (San Shou) in den CMA aufgebaut wird findest du hier eine gute Erklärung:

San Shou ist „Sparring“ im westlichen Sinne.

Die Übungen davor schulen bestimmte Prinzipien, sind aber weder freies Kämpfen noch Sparring, auch wenn es darin frei zugeht.

Man kann pushen dann mit den Anwendungen kombinieren (die vorher gedrillt wurden), aber auch das würde ich nicht als Sparring bezeichnen, sondern nur als unkooperatives Üben.

Man kann Pushen am ehesten mit dem Rollen im BJJ vergleichen, da gibt es ja auch viele verschiedene Varianten. Wenn man diese Art von Rollen als „Sparring“ bezeichnet, dann wären bestimmte Push Hands Übungen jedoch auch Sparring.
    Das sieht man in dem Video jedoch auch nicht. Das zeigt alles nur Anwendungsübungen.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Hier mal ein Beispiel für San Shou mit dem Messer:

So etwas geht dann natürlich auch ohne Messer und Maske mit 4Oz Handschuhen.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

ist aber nicht Tai chi und erst recht nicht, Tai Chi, wie es in +90% der fälle hierzulande verkauft/unterrichtet wird.
    ... und beim messern sehe ich kein sparring, sondern nur einzelne attacken.

hier mal ein messer sparring:

hat mit dem üblichen Tai chi null zu tun, ist auch keine TCMA

QuiRit Gast

Standard

Oh mann, in Canada gibts sogar Bakbakan OO
    In Bezug auf FMA werde ich beim Blick über den Atlantik oft neidisch. Andererseits berichtet mir ein Kollege aus Quebec, dass er bis zu seinem nächsten Trainingspartner in seinem Stil nicht weniger weit zu fahren hätte, als ich ... ist halt ein anderer Kontinent.

War auf jeden Fall mal interessant, die beiden Messer Videos mit den Unterschieden in Strategie und Taktik nebeneinander zu sehen. Dank Dir auch Kanken für die Erläuterungen zur klassisch chin. Trainingsmethode. Und gute Nacht zusammen.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    hat mit dem üblichen Tai chi null zu tun, ist auch keine TCMA
    Cool! Jetzt weiß ich, wofür Wettkampf-Karate entwickelt wurde. Oder war es anders rum?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

Was mich immer wahnsinnig stört ist halt wie unrealistisch diese ganzen Angreifer schlagen.

Hier mal ein altes Video von mir , das auch nur eine Übung ist.
    Aus dem Grappling-Clinch Haken mit Wucht schlagen als Timing Simulation.

Und ja das klappt genau so... hab ich im MMA Training und Wettkampf erfolgreich angewendet und Leute ausgeknocked.
    Die Pausen simulieren eine Clinch Situation in der ich nicht schlagen kann und dann kommst es meist dazu dass man sich lösen kann und eine Bombe durch Beschleunigung der Hüfte/Hintern reinhaut.
    https://www.veed.io/view/43b8e2c7-fe...ed057e4?panel=

Es ist wie gesagt nur eine Übung.... in der Zeit in der ich nicht schlage gehe ich im Kopf eine ringerische Situation durch , dann löst sich der Gegner und ich schlage.

Ich bekomme immer Bauchweh wenn ich diese Pitsche Patsche schläge in den Videos sehe wo irgenwas mit Armschach davor ist
    -

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Hier mal ein altes Video von mir , das auch nur eine Übung ist.
    Kann ich nicht öffnen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht öffnen.
    https://www.veed.io/view/43b8e2c7-fe...e4?panel=share

gehts nun ?
    -

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

Ach mist so ist das mit diesen kostenlosen videouploads... hab aber keine Lust auf youtube...

Aber Quintessenz ist... wenn ich so schlage das garantiert 0 Trefferwirkung dabei rumkommt sogar falls ich voll treffe , dann kann ich es gleich bleiben lassen
    Geändert von Royce Gracie 2 (28-05-2024 um 22:02 Uhr)
    -

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Ach mist so ist das mit diesen kostenlosen videouploads... hab aber keine Lust auf youtube...
    Toll, erst gibt es keinen Zweikampf auf Leben und Tod mit KRK und jetzt können wir das Video nicht sehen.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Toll, erst gibt es keinen Zweikampf auf Leben und Tod mit KRK und jetzt können wir das Video nicht sehen.
    das video ist, nach entsprechender, persönlicher beschwerde von höchster stelle, beim provider auf dem dachboden gelandet.

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer