Kommt drauf an, welche Spannung.
"Entspannung" ist nicht das, was man anstrebt.
Mein Yoga-Lehrer meinte mal Entspannung meint Ausrenken.
Mein Karate-Lehrer meinte alles Anspannen = Krampf
"Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin
Natürlich ist da auch Spannung vorhanden. Ohne Spannung würde man zusammenklappen wie eine Wackelfigur, bei der man den Knopf gedrückt hat.![]()
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“
ich zitiere: "be like water my friend."
Und wer mal von nem Atlantik-Brecher getroffen wurde, weiß wie hart Wasser zuschlagen kann.![]()
Ich denke schon, dass "Tai Chi" zu erlernen, echt gut für jeden Kämpfer ist.
(Bashing gelöscht - Mod)
geht es nicht darum, nur die richtigen muskeln anzuspannen?
Also wir spannen gar nichts an. Wir bewegen uns und versuchen die richtige Struktur und Ansteuerung zu erlernen. Z.B. habe ich mit dem Lehrer mal das Auftreffen eines Fausstoßes diskutiert. Er meinte, er würde nicht von „Anspannen“ sprechen wollen, sondern eher von „Struktur verdichten“. Ich denke aber, da geht es vor allem um Bilder und Vorstellungen, denn natürlich spannen sich bei der Ausführung einer Bewegung oder der Stabilisierung einer Position Muskeln an, sonst würden wir ja zusammenklappen.
Unter Entspannung wird meist ein Zustand der Spannungslosigkeit verstanden.
Das ist so ziemlich das schlechteste was es gibt. Ohne die richtge Spannung gibt es keine Verbindungen im Körper, und auch keine Kraftübertragung.
Es geht also nicht ums Entspannen, sodern darum, die richtige Spannung in die Körper reinzukriegen.
Aber NICHT An-Spannung. Richtige Spannung entsteht durch Extension, nicht durch Kontraktion.
Mal ernsthaft. Es gibt am Körper keine Flexion und keine Extension OHNE Kontraktion. Jedes Ausbreiten , Jede Streckung (Extension ) als aktiver Prozess , ist Folge einer Kontraktion. Das bitte immer im Auge behalten . Alles läuft über Muskeltätigkeit und eine Muskelfaser kann kontrahieren . (zusammenziehen) . Sie kann sich nicht strecken , sondern nur die erzeugte Verzahnung der Filamente wieder lösen . "Weichmacherwirkung des ATP" .
Das bedeutet , AUCH diese "richtige" Spannung , läuft über Kontraktion . Und Entspannen beim Thema "richtige Spannung" bedeutet eben , dort wo es kontraproduktiv ist , die Kontraktion runter zu fahren , den Tonus zu senken , also das Zusammenspiel der Funktionsgruppen (Spiel Agonist zu Antagonist ) zu ökonomisieren , aber es bleibt immer eine Kontraktion die es bewirkt.
PS. Damit es klarer wird .
Auf den Köper bezogen , sind Extension und Flexion Funktionen die sich auf ein Gelenk beziehen. Ich beuge oder strecke in einem Gelenk . Kontraktion bezieht sich auf die Fähigkeit der Muskulatur sich zusammenziehen zu können.
Selbst wenn ich es allgemein beschreibe im Sinne von Ausbreiten (Extension) und zusammenziehen (Kontraktion) auf Eben des ganzen Körpers , weil ich mir ev. eine Sphäre vorstelle , dann verläuft diese Art der Kontraktion und Extension immer noch auf Basis der Kontraktion unserer Muskulatur . Und DAS bedeutet auch , das selbst bei konstanter Ausbreitung am/mit dem Körper als Bild , immer auch eine konstante Kontraktion (Zusammenziehen ) entsteht , weil unser Köper immer in Funktionsgruppen arbeitet . .
Es wird nie , nur gestreckt bzw. nur ausgebreitet und nie nur gebeugt oder nur zusammengezogen . Es gibt immer nur eine anteilige verschiebung der Tonushöhe .
Es läuft schon so wie katamaus es angesprochen hat . "Ich spanne nichts an" im sinne von "auf Anspannung konzentrieren" , sondern lasse den Körper die notwendige Spannung abrufen , die benötigt wird um Kräften zu widerstehen oder zu erzeugen . Und damit geht es auch in die Richtung die Big x angesprochen hat , nämlich nur das zu aktivieren was benötigt wird .
Und Bilder wie Ausbreiten , Bälle , Sphären , sind Hilfsmittel um das zu unterstützen , aber auf unterster Ebene läuft trotzdem alles über die Kontraktion in der Muskulatur und ihre Koordination (IK . Intra UND Inter ) )
Geändert von Cam67 (03-06-2024 um 15:09 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)