Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass das mit der "Höflichkeit" nicht auf mich bezogen ist - ansonsten möge man mir bitte erklären, wo ich hier unhöflich war.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich inzwischen in dem Bereich vieles nicht mehr so ganz transparent finde - wer wie wann und wie lange bei wem gelernt hat, und wer wann was geändert hat. Ich denke, das liegt auch irgendwo in der Natur der Sache begründet bei traditionellen Stilen: einerseits "leben" die ja, andererseits kann man m.E. durchaus berechtigt fragen, in welchem Umfang Änderungen kenntlich gemacht werden müssten, wenn man sagen will, dass man die Tradition erhält. Das beginnt aus meiner Sicht auch schon dann, wenn Glenn Doyle himself die Beinarbeit ändert, weil er die aus seinem Kung Fu Stil besser findet. Kann man machen, klar, aber aus historischer Perspektive würde ich persönlich es besser finden, wenn man nach wie vor die traditionelle Beinarbeit zusätzlich lehrt. Ähnlich würde ich das formulieren, wenn z.B. Dritte basierend auf ihrer Sparringserfahrung mit Softstock und Maske Dinge ändern. Ich sehe gerade, dass Du bzw. die Schule, auf die Dein Nick verweist, auch im HEMA tätig (b)ist; dadurch würde ich annehmen, dass Du mit dem Hintergrund dieser Anmerkung vertraut bist. Ähnliche Diskussionen gibt es natürlich auch in den italienischen Stilen, aber da erzähle ich Dir vermutlich auch nichts Neues.


Das sei Euch unbenommen, ich kann auch nicht behaupten, dass ich dem Modell ganz unkritisch gegenüberstehe.


Dem widerspreche ich nicht. Gewisse Parallelen zu dem, was man in den 80ern und 90ern bei W/V/* C/T/* etc. hatte, sind aber auch schwer wegzudiskutieren - was hüben wie drüben nicht heisst, dass der Diskurs nicht auch seine Berechtigung hat.

PS: Um meine persönliche Befangenheit noch kurz zu thematisieren: ich habe keine Verbindungen zu irgendeiner Doyle-Linie, die über gelegentliches Training hinausgehen (das von meiner Seite aus "nur zum Spass" war). Ich stehe in etwas umfangreicherem Kontakt mit Maxime Chouinard und seiner Schule, die haben Stöcke von mir zu Testzwecken bekommen, und wir teilen uns gewissermassen einen Schüler. Ach ja, und Euer Lehrer im bastone siciliano kennt mich, weil wir uns ebenfalls einen Schüler teilen und wir uns austauschen, wann immer wir uns treffen.
Nein.. da warst du nicht gemeint. Ich kann dir transparenz nur anbieten ab da wo ich dabei war..2010/2011...und habe natürlich noch meine persöhnlichen Vermutungen und Erfahrungen... für Fragen und Diskusisionen diesbezüglich brauch ich aber gemütlich und Getränke ;-)

Was Änderungen in der (familien/volkstümlichen) Tradition betrifft ???? ..tja HEMA ist was anderes. Ich weiss was du meinst.
Wir Italiener sind noch schlimmer in solchen Diskussionen ;-)

Lehrer im Bastone Siciliano ? ich hab da ausgelernt hahaha..oder meinst du Piero in Turin?