der aktuelle stand der dinge (durch den bundesrat durchgewunken):
was er vergisst zu sagen (hat er aber im vorhergehenden video gesagt) und was auf dem papier lesbar ist (ab 2.50min.): es geht bei den 6cm um messer mit FESTSTEHENDEN und nicht mit FESTSTELLBAREN klingen.
zweihandklopper der massiveren art, wären also weiterhin unabhängig von der klingenlänge führbar. da dürften demnächst vermehrt bushcraft-zweihandfolder produziert werden.
allgemeines "kampfmesserverbot"... na ja... was ist ein kampfmesser, da geht die diskussion wieder los. bis auf die beidseitig geschliffenen dolche ist das ja so ne frage. ist ein kampfmesser nur ein "fighting knife" oder auch schon ein "combat knife", das ja eher ein stabiler, taktischer "allrounder" für alle aufgaben ist, mit dem man aber auch gut "kämpfen" kann... so was führe ich ja eh nicht. hab aber natürlich was in der sammlung und fürs FMA solo training zu hause....wegschmeißen oder abgeben werde ich die nicht. sind zudem die teuersten, die ich habe.

wegschmeißen oder abgeben werde ich die nicht. sind zudem die teuersten, die ich habe.