Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
Wer nicht sinnvoll am normalen Training teilnehmen kann, der bindet halt Kapazitäten - man muss sich extra Gedanken machen, extra Anweisungen geben und evtl. ein Auge mehr drauf haben. Da hat verständlicherweise nicht jeder Verein/jeder Trainer Bock drauf, bzw. hat man da vllt. gar nicht die nötigen Fähigkeiten. Auch Anfänger brauchen ein besonderes Augenmerk und natürlich sind da sportliche Anfänger mit einer höheren Chance, dass sie dauerhafte Mitglieder werden und/oder die Gruppe insgesamt voranbringen, lieber gesehen als unsportliche, bei denen die Chance geringer ist (oder zu sein scheint).

Finde ich auch nicht nur super, aber doch verständlich. Kann mir sehr gut vorstellen, dass, wenn Du lange Zeit geboxt hast und dann ehrenamtlich Trainer wirst, dir sicherlich eher vorschwebt, Leute mit Potential in den Ring und zu Erfolgen zu bringen, als mit lauter Dicken und Unsportlichen Typen Aerobic zu machen. (Nicht falsch verstehen, für mich persönlich ist das sogar fast die ehrenvollere Aufgabe und auch dafür kann man brennen, aber es ist halt nicht das, was man gemeinhin Boxtraining nennt.)
So isses. Auch die Trainer sind in ihrer Freizeit da, und niemand kann sie zwingen, in der etwas zu tun was sie nicht tun wollen. Zudem kann m.W. auch ein gemeinnütziger Verein in seiner Satzung bestimmen, was genau er denn jetzt für den gemeinen Nutzen zu tun gedenkt - und das heisst nicht zwingend, all diejenigen zu bespassen, die vielleicht mal ausprobieren wollen, wie es denn wäre, wenn... aber letztlich nichts dafür tun wollen. Und wenn der Verein / die Schule nun die Empfehlung abgibt, man sollte 5 km in max. 30 min joggen können (das ist ein 6:00er Schnitt pro Kilometer, also grundsätzlich für alle ohne physische Einschränkung erreichbar), um eine reelle Chance zu haben die Trainingsintensität zu überstehen, dann ist das eben so. Wer will, kann drauf hinarbeiten, und wer die Zeit nicht investieren will, soll halt woanders hingehen.