Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: TAZ Artikel über Muay Thai Camp

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Ich frage mich allerdings, ob das der Dame so klar ist oder einfach nur schick, weil es ja im Ausland und so Original ist. Und ob dieses ach so originale Camp auch wirklich original und nicht auch auf irgendwelche Bedürfnisse zugeschnitten ist, darf man sich auch mal fragen.
    na, von der woke blase in die tourismusblase wäre doch schon mal ein fortschritt.
    du hast mit sicherheit recht, was den "folklore" faktor angeht: wokeness und dennoch hierarchich-paternalistisches verhältnis zum "edlen wilden" (um es mal überspitzt auszudrücken), der einem den exotik-faktor liefern soll, den man bewundern aber sich bitte nicht "aneignen" kann, obwohl man sich ja ein mythologisiertes bild von ihm sehr wohl angeeignet hat, und der ja nur deshalb so exotisch wirkt, weil er ja noch "nicht so weit ist", wie man selbst, weshalb man ja "tolerant" sein kann, trotz unwoker realität bei ihm (und ihr!) ... hin und her, wie man es eben emotional so korrekt FÜHLT, je nach aktuellem befinden und bedürfnis - widerspruch über widerspruch. Pipi Langstrumpfs (die gilt ja inzwischen auch als total unkorrekt) Enkelinnen: ich mach mir die welt, wie sie mir gefällt. ich sag zwar nicht mehr "Taka Tuka Land", weil das rassistisch ist, aber woanders sind die leute ja totaaaaal anders und deshalb gelten dort andere regeln, denn die gleichen sind ja nicht gleich ... absolute weltbild-willkür nach lust und laune und ohne verstand.
    und dann nenen die sich noch links oder emanzipatorisch (nicht nur auf mann-frau verhältnis bezogen), während sie kulturalistisch-eurozentristischen mustern folgen. "positiver rassisums" haben woir sowas in der ethnologie genannt. genau das ist es nämlich. ist halt nicht "anti", ist aber ... zumindest "kulturalistisch" und auf eine art überheblich, die bei den realen menschen, auf die sie ihre bilder projezieren, gar nicht so gut ankommt (wird natürlich mit einem lächeln als "maske" hingenommen, wenn der doofe Farang - was übrigens eine ableitung von "Franke" als bezeichnung für europäer in gebieten südöstlich Europas seit den kreuzzügen ist - genug geld rausrückt, um seine gewünschte show zu bekommen.

wir kennen aber die MT gruppe nicht, die beschrieben wird. eine aussage zu diesem speziellen fall ist also nicht wirklich möglich. aber allgemein schimpfen kann man ja. mach ich immer gerne
    Geändert von amasbaal (23-07-2024 um 01:51 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer