Seite 23 von 27 ErsteErste ... 132122232425 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 331 bis 345 von 400

Thema: Transgender-Boxerinnen bei Olympia

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Gegnerin heult und zeigt mit dem Finger auf die, die ihr gerade eingeschenkt hat?
    Hallo Ripley,

einer unserer Kämpferinnen (Muay Thai) wurde im Wettkampf eine bärenstarke Gegnerin zugeteilt. Sie hat in der ersten Runde zwei harte Treffer einstecken müssen, die sie fast auf die Bretter geschickt haben. Sie hat sich aber zusammengerissen, den Kampf über die Zeit gebracht, eindeutig nach Punkten verloren, aber einen hervorragenden Kampf gegen eine sehr starke Gegnerin geliefert. Wir sprechen hierbei von Amateurkämpfen, also Hobby-Sportlern.

Wie krass muss es sein, wenn eine Profi-Sportlerin bei Olympia nach 45 Sekunden und zwei Treffern einfach aufgibt? Sie war nicht angeknockt, hat nicht getaumelt, ist nicht zu Boden gegangen, wurde nicht mal angezählt. Sie hat einfach den Kampf beendet. In Kombination mit dem verweigerten Handshake hat das für mich einen ganz üblen Beigeschmack. Sowas ist ein Protest und nichts anderes, genau wie das "X" der anderen Boxerin. Sowas als "heulen" zu bezeichnen hilft nicht weiter.

Auch wenn es keine Rolle spielt: Ich bin generell misstrauisch, wenn Athleten vorher nie sonderlich aufgefallen sind und bei Olympia plötzlich alles abräumen. Dass Khelif 2019 noch im Leichtgewicht gekämpft hat und mittlerweile im Weltergewicht (das sind zwei Gewichtsklassen höher), macht das Ganze nicht besser. Die TAZ schreibt, dass Khelif seit Tokio 2021 etwa 6 Kilo Muskelmasse zugelegt hat (eine Quelle wird leider nicht genannt). Da fragt man sich halt, ob das mit normalem Training erreicht werden kann oder ob hier einfach biologische Besonderheiten bestehen, die solche Ergebnisse ermöglichen.

https://taz.de/Boxerin-Imane-Khelif/!6026589/
    Geändert von Gast (14-08-2024 um 10:36 Uhr)

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Sie war nicht angeknockt, hat nicht getaumelt, ist nicht zu Boden gegangen, wurde nicht mal angezählt. Sie hat einfach den Kampf beendet
    Ja, warum hat sie denn aufgegeben, was war denn so krass?
    Es gab ja dann anscheinend keinen Grund.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Ja, warum hat sie denn aufgegeben, was war denn so krass?
    Sorry, ich habe das gerade ergänzt, da noch niemand auf meinen Beitrag reagiert hatte. Für mich war es Protest. Sie hat es zwar abgestritten, aber ich glaube ihr einfach nicht. Es widerspricht allem, was ich bisher an Kämpfer-Reaktionen erlebt habe.

Sie habe sich drei Jahre lang vorbereitet und wollte um eine Medaille kämpfen. Der zweite Schlag von Khelif sei für sie wie ein Schock gewesen: "Ich habe aufgegeben, da stimmte etwas nicht. Es war nicht geplant, es war eine instinktive Entscheidung.“ Sie sei noch nie so hart getroffen worden.
    Sorry, Carini kämpft im Training wie alle Boxerinnen auch gegen Männer. Demnach würde Khelif sogar härter schlagen als Carinis männliche Trainingspartner ...
    Geändert von Gast (14-08-2024 um 10:51 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Sorry, ich habe das gerade ergänzt, da noch niemand auf meinen Beitrag reagiert hatte. Für mich war es Protest. Sie hat es zwar abgestritten, aber ich glaube ihr einfach nicht. Es widerspricht allem, was ich bisher an Kämpfer-Reaktionen erlebt habe.

Sorry, Carini kämpft im Training wie alle Boxerinnen auch gegen Männer. Demnach würde Khelif sogar härter schlagen als Carinis männliche Trainingspartner ...
    Was die anderen 50 Gegnerinnen vorher offensichtlich nicht in dieser Form gespürt haben haben. Eine KO Maschine war Khelif bisher nicht gerade. Doch kaum werden Gerüchte gestreut....

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

hat Khelif nicht gesagt, dass die sich kennen und Sie selbst in Italien bei der Gruppe von Carini trainierte?

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Weiss nicht, ob das was Neues darstellt, habs grade gefunden:

https://www.dailymail.co.uk/sport/ol...romosomes.html

Zitat:

...Now her coach, Georges Cazorla, has confirmed that the tests identified 'a problem with hormones' and 'with chromosomes', suggesting that she may have the XY gender chromosomes typical of a man.

...'This poor young girl was devastated, devastated to suddenly discover that she might not be a girl,' he told French magazine Le Point....

Now Spanish national coach Rafa Lozano has revealed that Khelif was considered too dangerous to pair with women at a boxing retreat in Madrid ahead of the Olympics.
    'They were doing a retreat at Blume and we couldn't put her with anyone,' he told Radio Marca. 'We put her with Jennifer Fernandez and it hurt her. Whoever we put her with was injured.' ...He said coaches only found a match for her after pairing her up with Jose Quiles, one of Spain's leading male boxers.

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

Außer der (zumindest für mich) neuen Info dass es im Trainingscamp Probleme gab Trainingspartnerinnen für ihn/sie zu finden, fasst der Artikel eigentlich nur das bekannte Geschehen zusammen.

Khelif könnte (beim "könnte" bleibt es aber auch) ein Mann sein bzw. ist es laut IBA - algerische Offizielle wollen das nicht weiter prüfen, um ihre Medaillenhoffnungen nicht zu zerstören und das IOC lässt sowieso auch Männer in den Frauenklassen zu, weil dort Flaschen, die sich nicht für Sport interessieren, das Sagen haben.
    Geändert von Pflöte (15-08-2024 um 08:10 Uhr)

Registrierungsdatum
    21.05.2024

Standard

Zitat Zitat von Silberpfeil Beitrag anzeigen
    [...]Man hätte das ganze ja offensiv angehen können. Nach dem Durmherum und den ganzen Nebelkerzen von Seiten der IBA hätte man von sich aus vorstellig werden und Zweifel aus der Welt schaffen können. Wäre schlau gewesen. Stattdessen hat man sich hinter dem IOC versteckt, dass sich die Finger auch nicht schmutzig machen wollte und den schwarzen Peter an die nationalen Ebenen zurückgeschoben hat. Toll. Ich mache Khelife keinen Vorwurf. Ich mache dem IOC und den Algeriern Vorwürfe. Sie haben es drauf ankommen lassen. Fahrlässig.
    Ich korrigiere mich. Wenn Cazorla zugibt, dass Khelifes Umfeld begründete Kenntnis der Problematik hatte war es nicht fahrlässig wie von mir noch vermutet, sondern Vorsatz, die Zweifel im Vorfeld nicht anzugehen oder aus der Welt zu schaffen. Jetzt fehlt zum Betrug nur noch die Unfähigkeit, sie aus der Welt zu schaffen.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Was die anderen 50 Gegnerinnen vorher offensichtlich nicht in dieser Form gespürt haben haben. Eine KO Maschine war Khelif bisher nicht gerade. Doch kaum werden Gerüchte gestreut....
    Ich konnte bisher keine verlässliche Quelle finden, wie sich die Boxstatistik von Khelif zusammensetzt. Gegen wen und wann hat sie die 9 Kämpfe ihrer Profikarriere verloren? 2019, als sie noch im Leichtgewicht geboxt hat? 2022, als sie im Halbweltergewicht geboxt hat? Oder 2024, nachdem sie laut TAZ 6 Kilo Muskelmasse zugelegt hat und jetzt alle anderen dominiert?

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    hat Khelif nicht gesagt, dass die sich kennen und Sie selbst in Italien bei der Gruppe von Carini trainierte?
    Richtig, 2022 bei den Mittelmeerspielen. Macht das ganze nur noch merkwürdiger. Carini kennt ihrer Gegnerin, hat schon gegen sie geboxt und wundert sich plötzlich, wie hart sie schlagen kann? Entscheide selbst, ob sich Carinis Schmerzempfinden verändert hat oder ob Khelif extrem an Schlagkraft zugelegt hat.

Nochmal fürs Protokoll: Die ganze Transgender-what-ever-Diskussion ist mir völlig egal. Mir ist egal, ob jemand XY-Chromosome hat oder wie hoch der Testosteronspiegel ist. Aber alle Kämpfer (m/w/d) sollten in der Klasse starten, in der größtmögliche Chancengleichheit besteht. sie letztlich gehören. Ich finde es Khelif gegenüber auch unfair. Sie hat nichts anderes gemacht als alle anderen. Sie hat hart trainiert. Aber ihre besonderen körperlichen Merkmale sorgen nun dafür, dass ihr der Erfolg abgesprochen wird.

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

Ich korrigiere mich. Wenn Cazorla zugibt, dass Khelifes Umfeld begründete Kenntnis der Problematik hatte war es nicht fahrlässig wie von mir noch vermutet, sondern Vorsatz, die Zweifel im Vorfeld nicht anzugehen oder aus der Welt zu schaffen. Jetzt fehlt zum Betrug nur noch die Unfähigkeit, sie aus der Welt zu schaffen.
    Dem Team wurden ja die Testergebnisse der IBA übergeben und Khelif wurde von der WM ausgeschlossen. Das ist nichts Neues. Das braucht auch niemand aus ihrem Umfeld "zuzugeben".

Die Sache ist die: Die Algerier mussten sich damit eigentlich auch nicht befassen, denn egal, was bei ihren eigenen Untersuchungen herausgekommen wäre - das IOC hätte ihn/sie in jedem Fall starten lassen. Also wäre es im engeren Sinne auch kein Betrug, selbst wenn sie die IBA betätigt hätten.

(Wobei ich mir eigentlich kaum vorstellen kann, dass das nicht längst bekannt gewesen ist. Solche inter-/nationalen Spitzensportler hocken ja doch des öfteren mal beim Arzt, um alles mögliche zu untersuchen. Da wird die Frage, warum eine Boxerin ungewöhnlich hohe Testosteronwerte hat und aussieht wie ein Mann auch irgendwie mal Thema gewesen sein.)

Registrierungsdatum
    21.05.2024

Standard

Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Dem Team wurden ja die Testergebnisse der IBA übergeben und Khelif wurde von der WM ausgeschlossen. Das ist nichts Neues. Das braucht auch niemand aus ihrem Umfeld "zuzugeben".

Die Sache ist die: Die Algerier mussten sich damit eigentlich auch nicht befassen, denn egal, was bei ihren eigenen Untersuchungen herausgekommen wäre - das IOC hätte ihn/sie in jedem Fall starten lassen. Also wäre es im engeren Sinne auch kein Betrug, selbst wenn sie die IBA betätigt hätten.
    Weder die IBA, noch die Algerier haben sich bisher meines Wissens dazu geäussert, was zu dem Ausschluss geführt hat? Die IBA hat einen Eiertanz um den heißen Brei aufgeführt, als es während der Spiele um genau diese Frage ging. Öffentlich bekannt ist nur der Ausschluss, nicht seine Ursache. Sonst würden wir hier nicht so ellenlange Diskussionen führen.

Sich gegenseitig den schwarzen Peter zuzuschieben löst das Problem nicht.

Wohlwissend, dass nach dem IOC ein Passeintrag für den Start in der female division genügt, nicht in dieses Wespennest zu stechen und stattdessen versuchen, diesen rosa Elefanten heimlich, still und leise über die Distanz zu bringen und damit durchzukommen ist den Algeriern in jedem Fall voll anzulasten. Dumm halt, wenn eine Gegnerin sich dafür nicht zusammenschlagen lassen will, ihre Statistenrolle verweigert und trotz des möglichen Vorwurfs der Feigheit das ganze öffentlichkeitswirksam im Ring auffliegen lässt.

Dieses Scheissesandwich geht nicht nur an das IOC, sondern auch an die Regelfüchse aus Algerien.

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

Weder die IBA, noch die Algerier haben sich bisher meines Wissens dazu geäussert, was zu dem Ausschluss geführt hat?
    Ohne das jetzt nochmal nachzuschauen ... die IBA hat, soweit ich weiß, vorher nur über inoffizielle Kanäle (via Twitteraccount von Privatpersonen) verlautbaren lassen, dass irgendwas mit dem Hormonspiegel bei Khelif nicht passen würde und auch, dass er/sie laut Tests XY-Chromosomen habe. Jetzt haben wir hier eine ebenso inoffizielle Erklärung eines Trainers, dass es eben diese Testergebnisse waren, die zum Ausschluss von der WM geführt haben bzw. dass es Team Khelif so auch mitgeteilt wurde.

Ich will da niemanden in Schutz nehmen oder aus der Verantwortung, sondern nur darauf hinweisen, dass mit den Aussagen des Trainers mE nicht so richtig was Neues auf den Tisch kam. Der Eiertanz kann und wird von allen Seiten also noch weitergeführt werden.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

6 Kg Muskelmasse in einem Jahr? Ist schon ordentlich, auch für einen Mann

Wie sieht es eigentlich mit Dopingtests aus, offenbar wird ein Teil der Olympiateilnehmer nicht gestet, auch vor den Wettkämpfen.

...Tests der ITA ein Erfolg im Kampf gegen Doping?
    Die ITA, die seit 2018 vor und bei Olympischen Spielen im Auftrag des IOC Tests durchführt, wertet das auf der eigenen Homepage als Erfolg im Kampf für sauberen Sport.
    Dort ebenfalls notiert: Von den 10.500 Teilnehmern wurden zwölf Prozent vor den Olympischen Spielen kein einziges Mal kontrolliert. Und Beobachter mahnen: Nur eine geringe Prozentzahl der Tests werden etwa auf bekannte Blutdoping-Mittel wie EPO getestet. ...
    https://www.zdf.de/nachrichten/sport...tests-100.html

https://olympics.com/de/paris-2024/k...en/anti-doping

https://www.dw.com/de/dopingkontroll...ris/a-68476424

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    6 Kg Muskelmasse in einem Jahr? Ist schon ordentlich, auch für einen Mann
    in drei Jahren

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard