Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 56

Thema: LA, USA, Autofahrer gerät in Eskalation mit 30 jungen Männern

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Jemand hat mal verducht mich im Auto anzugreifen.weil ich ihn angehupt habe als er bei rot über die Ampel ging. Der rastete völlig aus, rannte hinter mir her und versuchte mich durchs geöffnete Fenster zu schlagen ( von rechts, was für ein Idiot). Er hing schon fast drin, ich gab Gas.
    Natürlich hier nicht vollgas, aber er lag dann auf dem Hintern.
    Wenn mich jetzt so ein Mob umkreisen würde, würde ich da schon gucken, dass ich da selber raus komme.
    Das Risiko dass diese Verrückten da eingehen, müssen sie selber tragen.
    Geändert von MGuzzi (20-08-2024 um 09:38 Uhr)

QuiRit Gast

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Zu den ersten beiden Punkten volle Zustimmung. Aber seine Aufmerksamkeit auch nur minimal auf das Handy zum filmen zu verlagern halte ich für einen großen Fehler. Die einzige Priorität sollte auf dem Entkommen liegen und dazu würde ich meine ganze Aufmerksamkeit aufwenden (u.a. wenn möglich vorwiegend mit Weitwinkelblick) und beide Hände nur (!) zur Erledigung dieser Aufgabe einsetzen (Schalten, sonst beide Hände am Lenker). Davon abgesehen, gibt es doch heute immer genug die das Filmen für einen übernehmen,
    Da stimme ich ThomasL nicht nur 100% zu, ich würde sogar sagen, dass dies zu den absoluten Basics der Kampfkunst gehort es so zu machen.

(in einem Stil, den ich trainieren gibt es übrigens zu den mentalen Aspekten, und dem pragmatischem Verhalten in ernsten Situationen, genau so wie zu den damit vergesellschafteten ethischen Aspekten Lehrsätze - mit denen ich hier natürlich niemand langweilen möchte. Ich schätze aber mal, ähnliches gibt es in vielen Künsten. Gerade im Waffenkamf (Schwertkampf) findet man auch immer wieder diese Betonung des Fokus)

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zum Thema Vollgas. Falls erforderlich um wirklich wegzukommen oder wenn einer eine Schusswaffe zieht: Ja. Falls ich freie Bahn habe natürlich auch, anfahren anfahren meiner Meinung nach besser, viele vergessen was es an kosten (und ob man freigesprochen werden kann ist auch nicht sicher) verursachen kann wenn man eine Strafverfahren in den US durchzustehen hat. Von möglichen zivilrechtlichen Forderungen mal ganz abgesehen. Wenn man entkommt, dann aber finanziell ruiniert ist und/oder in den Knast geht hat man auch nicht wirklich gewonnen. Langsames fahren gibt den anderen die Option auszuweichen, einem selbst die Kontrolle zu umfahren und reduziert auch das Risiko unbeteiligte zu gefährden.
    Von dem her: wenn langsam losfahren möglich ist, dann ist das das Mittel der Wahl, richtig beschleunigen sobald frei ist.
    Auch zu berücksichtigen, wenn man Vollgas gibt kann man auch Ruckzuck die Kontrolle über den Wagen verlieren (man sollte nicht unterschätzen, dass gerade in der Beschleunigungsphase menschliche Körper - gerade in größere Zahl auch ein relevantes Hindernis darstellen können.
    Geändert von ThomasL (21-08-2024 um 07:20 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Das ist doch reine Theorie.
    Mit einem solchen Mob um einen rum reagiert man einfach um rauszukommen, um sein Leben zu schützen.
    Über die Folgen nachzudenken ist da wenig Zeit.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Eine abgewogene, durchdachte in einer unübersichtlichen, höchst stressigen Bedrohungssituation halte ich für nicht selbstverständlich.
    Sowas trainieren Spezialkräfte , aber der/die Normalo...? Letztlich kann man es nicht prognostizieren wir man wirklichz.B. handelt. Kann auch sehr
    tagesform abhängig sein.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Das ist doch reine Theorie.
    Mit einem solchen Mob um einen rum reagiert man einfach um rauszukommen, um sein Leben zu schützen.
    Über die Folgen nachzudenken ist da wenig Zeit.
    Natürlich ist das Theorie was wir hier schreiben, was denn sonst?
    Und natürlich macht man sich solche Überlegungen im Vorfeld und spielt (wenn man es für relevant erachtet) so etwas im Kopf durch. Und natürlich ist es schwer es dann durchzuziehen. Sind wir hier nicht in einem KK/KS Forum, da sollte das doch selbstverständlich sein, oder?
    Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen muss, ich konnte auch in Bedrohungssituationen schon sehr überlegt handeln und sogar Dinge durchdenken und vorher geschlossene Entscheidungen umsetzen. Dass dies grundsätzlich nicht möglich ist, halte ich für ein modernes Märchen.
    Geändert von ThomasL (22-08-2024 um 08:53 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Letztlich kann man es nicht prognostizieren wir man wirklichz.B. handelt. Kann auch sehr
    tagesform abhängig sein.
    Da würde ich voll- und ganz zustimmen.
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Natürlich ist das Theorie was wir hier schreiben, was denn sonst?
    Es gibt halt auch Leute die aus Erfahrung sprechen können, das wäre dann keine Theorie. Der Unterschied sollte doch klar sein.
    Wer hat denn gesagt dass es nicht möglich ist überlegt zu handeln?
    Meist ist das aber Leuten möglich, für die Bedrohungssituationen nicht völlig fremd sind.
    Die wenigsten wissen doch, wie sie handeln oder agieren würden.
    Wenn ich schreibe, Vollgas, Handbremse und lenken, ist das nstürlich nicht ernst geneint, ist ja schließlich nicht jeder ein Stunt-Driver, der aus dem Stand Kreiseln oder Donuts fahren kann.
    Grundsätzlich bin ich aber der Meinung dass man auf einen angreifenden Mob nicht mit Rücksicht reagieren muss.
    Diese Zurückhaltung könnte einen selbst das Leben kosten.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Es gibt halt auch Leute die aus Erfahrung sprechen können, das wäre dann keine Theorie. Der Unterschied sollte doch klar sein.
    Das ist richtig, ist so jemand mit diesbezüglicher Erfahrung hier und hat davon erzählt?
    Meine eigene Erfahrung beschränkt sich auf eine erfolgreiche Flucht sowie vier Fälle von gezieltem Blockieren (durch das Gegenüber). Dabei kam es aber nur in einem Fall zu einem einzelnen Tritt gegen mein Auto, sonst nur verbale Drohungen. In allen vier Fällen waren es auch Einzelpersonen, d.h. nicht vergleichbar. Ruhiges, überlegtes Handeln habe ich aber jedes mal hinbekommen.

Meine Handlungsempfehlung basiert nebenbei auch auf Ratschlägen von Leuten mit Erfahrung. Ich hoffe ich finde den Artikel wieder (da ging es um Verhalten wenn man mit dem Auto in "Riots", wie z.B. eskalierende Demonstrationen gerät).

Deine Meinung in allen Ehren, bei der Rücksichtnahme geht es aber primär um die Folgen für eine Selbst und nicht um "den Mob". Ich dachte, dass hätte ich ausreichend erläutert. In den USA ist die Gesetzgebung dabei auch ganz klar geregelt. Gewalt gegen Sachen (dazu zählt auch ein Auto in dem ich sitze solange der Mob keinen Zugriff auf mich selbst hat) rechtfertig nicht den Einsatz letaler Gewalt.
    Geändert von ThomasL (22-08-2024 um 19:50 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas

QuiRit Gast

Standard

Wie würdet ihr euch eigentlich verhalten wenn Ihr als Dritte zu einer solchen Situation hinzu kommt?

Im Auto? Als Fussgänger? Alleine oder mit Frau und Kind? Beweffnet?

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

rechtfertig nicht den Einsatz letaler Gewalt.
    Wer redet denn von letal?

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Wer redet denn von letal?
    Du:
    Wenn es um mein Leben ginge ( und in dieser Sitation war diese Gefahr sicher gegeben) würde ich die Kraft meines Fahrzeugs effektiv einsetzen, immerhin war das ein Mob von 30 Leuten.
    Wenn jemand mit voller Kraft auf dich einschlägt um dich umzubringen, versuchst du nicht mehr, ihn sanft wegzuschubsen. Du knallst ihm vor die Birne, was du gerade greifen kannst.
    Wenn ich mich aus einer solchen Gefahr befreien muss, komme ich zuerst.
    Das war deine Antwort darauf, dass ich eher versuchen würde langsam loszufahren bis der Weg frei ist. Je nach Situation kann das was du beschreibst als Einsatz letaler Gewalt gewertet werden.
    Ich bin hier erstmal raus, wir drehen uns sonst eh wieder nur im Kreis (falls ich den Artikel noch finde poste ich den Link).
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Wie würdet ihr euch eigentlich verhalten wenn Ihr als Dritte zu einer solchen Situation hinzu kommt?

Im Auto? Als Fussgänger? Alleine oder mit Frau und Kind? Beweffnet?
    Pauschal kann ich das nicht beantworten. Erste Reaktion sollte Polizei anrufen sein. Dann hängt es sicher auch davon ab, ob ich den angegriffenen kenne oder nicht. Falls nicht würde ich vermutlich nur schlichten und / oder das Opfer wegziehen versuchen. In der Vergangenheit habe ich mal in einer ähnlichen Situation (in einer Halle) u.a. einen Angreifer (die Gruppe der Angreifer war dabei vergleichbar groß wie im Video) weggezogen, darauf wurde ich bedroht, nicht aber selbst angegriffen. Kann also funktionieren, wenn man nicht selbst das Ziel ist und mehr oder weniger passiv agiert.
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Je nach Situation kann das was du beschreibst als Einsatz letaler Gewalt gewertet werden.
    Zunächst mal kann der Angriff selbst als Einsatz möglicherweise letaler Gewalt gewertet werden, und jede Aktion die das eigene Leben schützt, ist Selbstverteidigung.
    Sich aus dieser Situation zu befreien, kann Schaden für den/die Angreifer bedeuten. Selbst bei langsamen Anfahren.
    Wenn die natürlich nur rumstehen und den Weg blockieren, reicht dss vielleicht, aber wenn die schon suf der ymotorhsube oder auf dem Dach hocken und mit Gegenständen auf die Scheiben draufschlagen, gebe ich Gas.
    Geändert von MGuzzi (23-08-2024 um 10:11 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Bei deinem ersten Satz frage ich mich ob du meine Beiträge überhaupt ließt.
    Viele Grüße
    Thomas

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer