Hallo Freunde,
gerne wüsste ich mal Eure Meinung zur "sharp shooter keychain" (und Ähnlichem), welche ja in einem anderen Beitrag unlängst erwähnt wurde.
Meine Frage zielt auf Relevanz in der SV. Mit SV meine ich jetzt nicht "Handtaschendiebstahl" sondern eine Bedrohung auf das Leben, der nicht auszuweichen ist. Dabei interessieren mich jetzt eigentlich auch nur bewaffnete Angriffe/Bedrohungen.
Der grosse Vorteil dieses Dings ist denke ich klar; man kann es wahrscheinlich in den meisten Regionen legal führen und jeder wird einem abkaufen dass das Ding zur Verteidigung und nicht zum Angriff mitgeführt wird.
Nutzen bei Bedrohung oder eher taktisch arbeitendem Gegner: die Reichweite; es ist möglich die Messer- führende- Hand anzugreifen. Dabei ist das Ding sicher sehr garstig, wenn wir von einer "offenen" "Haltung", beide Rechtshänder ausgehen kann man damit Wohl Daumen, Skaphoid oder den Unterarm Treffen; ich denke schon dass Daumen und Skaphoid bei einem idealen Volltreffer Frakturieren, aber letztes führt eher nicht dazu dass das Messer nicht mehr geführt werden könnte und der Unterarm wird sicher nicht frakturieren.
Dazu kommt, dass das so ein "one trick pony" ist und Volltreffer auf die Hand auch leicht vermieden werden können und nach einem Volltreffer (falls es überhaupt dazu käme) nicht sofort ein zweiter Volltreffer hinterhergesetzt werden kann.
Treffer zum Kopf: sicher garstig, aber in einem Fauststoss hat jeder, der halbwegs trainiert sicher mehr Impuls und chance auf ein KO oder Wirkungstreffer - auch wenn das Ding sicher Platzwunden und auch Frakturen machen kann.
Dann noch die All- in- Situation: hier ist es vielleicht sogar eher nachteilig, weil man eben dieses Ding in der Hand hat und nicht etwas greifen kann, dass einem wirklich in dem Moment helfen würde (Dulu Dulu z.B.).
... ich könnte mir vorstellen, dass es in gewissen, nicht ganz so ernsten Situationen eine gewisse abschreckende Wirkung hat, wenn man damit wirbelt oder dass sozusagen das "Weichei, das gerade eine Dummheit begeht" damit auch gestoppt werden kann.
Ehrlich gesagt hatte ich nicht nur ernsthaft über das Ding nachgedacht, sondern sogar eins bestellt; ich werde dann auch noch eine "review" schreiben, wenn Ihr wollt. Was es für mich attraktiv gemacht hat ist die Reichweite, mit der man eine waffentragende Hand angreifen kann.
Naja, bin gespannt, was ihr so meint.