Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: sharp shooter keychain; Eure Meinung

QuiRit Gast

Standard sharp shooter keychain; Eure Meinung

Hallo Freunde,
    gerne wüsste ich mal Eure Meinung zur "sharp shooter keychain" (und Ähnlichem), welche ja in einem anderen Beitrag unlängst erwähnt wurde.

Meine Frage zielt auf Relevanz in der SV. Mit SV meine ich jetzt nicht "Handtaschendiebstahl" sondern eine Bedrohung auf das Leben, der nicht auszuweichen ist. Dabei interessieren mich jetzt eigentlich auch nur bewaffnete Angriffe/Bedrohungen.

Der grosse Vorteil dieses Dings ist denke ich klar; man kann es wahrscheinlich in den meisten Regionen legal führen und jeder wird einem abkaufen dass das Ding zur Verteidigung und nicht zum Angriff mitgeführt wird.

Nutzen bei Bedrohung oder eher taktisch arbeitendem Gegner: die Reichweite; es ist möglich die Messer- führende- Hand anzugreifen. Dabei ist das Ding sicher sehr garstig, wenn wir von einer "offenen" "Haltung", beide Rechtshänder ausgehen kann man damit Wohl Daumen, Skaphoid oder den Unterarm Treffen; ich denke schon dass Daumen und Skaphoid bei einem idealen Volltreffer Frakturieren, aber letztes führt eher nicht dazu dass das Messer nicht mehr geführt werden könnte und der Unterarm wird sicher nicht frakturieren.

Dazu kommt, dass das so ein "one trick pony" ist und Volltreffer auf die Hand auch leicht vermieden werden können und nach einem Volltreffer (falls es überhaupt dazu käme) nicht sofort ein zweiter Volltreffer hinterhergesetzt werden kann.

Treffer zum Kopf: sicher garstig, aber in einem Fauststoss hat jeder, der halbwegs trainiert sicher mehr Impuls und chance auf ein KO oder Wirkungstreffer - auch wenn das Ding sicher Platzwunden und auch Frakturen machen kann.

Dann noch die All- in- Situation: hier ist es vielleicht sogar eher nachteilig, weil man eben dieses Ding in der Hand hat und nicht etwas greifen kann, dass einem wirklich in dem Moment helfen würde (Dulu Dulu z.B.).

... ich könnte mir vorstellen, dass es in gewissen, nicht ganz so ernsten Situationen eine gewisse abschreckende Wirkung hat, wenn man damit wirbelt oder dass sozusagen das "Weichei, das gerade eine Dummheit begeht" damit auch gestoppt werden kann.

Ehrlich gesagt hatte ich nicht nur ernsthaft über das Ding nachgedacht, sondern sogar eins bestellt; ich werde dann auch noch eine "review" schreiben, wenn Ihr wollt. Was es für mich attraktiv gemacht hat ist die Reichweite, mit der man eine waffentragende Hand angreifen kann.

Naja, bin gespannt, was ihr so meint.
    Geändert von QuiRit (12-09-2024 um 19:46 Uhr) Grund: verständlicher formuliert

Registrierungsdatum
    02.09.2001

Standard

Sowas hab ich nicht, aber ich hab einen relativ langen, klassisch mit Band und hab mal aus Spaß damit angefangen nur mit dem Band rumzuspielen und quasi die Schlüssel als Griff zu nutzen.

Selbst mit dem paar Gramm schweren Band kriegt man Lichtschalter an und aus und hat, wenn man übt eine relativ gute präzision. Von daher würde ich sowas gar nicht komplett unterschätzen, wenn man gut trainiert.

Registrierungsdatum
    08.01.2010

Standard

Review wäre super.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

Registrierungsdatum
    12.10.2022

Standard

Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Hallo Freunde,
    gerne wüsste ich mal Eure Meinung zur "sharp shooter keychain" (und Ähnlichem), welche ja in einem anderen Beitrag unlängst erwähnt wurde.
    Nicht viel.

Der grosse Vorteil dieses Dings ist denke ich klar; man kann es wahrscheinlich in den meisten Regionen legal führen und jeder wird einem abkaufen dass das Ding zur Verteidigung und nicht zum Angriff mitgeführt wird.
    In Deutschland mit ziemlicher Sicherheit nicht, weil es als Waffe beworben wird und damit das BKA mit hoher Wahrscheinlichkeit entscheiden würde, dass es eine eben solche ist. Das kommerzielle Ding. Wenn man "zufällig" einen Schlüsselbund hat der so aussieht wo nichts von Sharpshooter tactical tralala draufsteht, mag das anders aussehen.

Und wenns eine Waffe ist, darf mans halt nicht führen.

Ehe jetzt wieder Kommentare kommen:
    Das BKA hat einen Plastikklumpen mit Lederbändsel als verbotenen Gegenstand eingestuft, weil er als Waffe beworben wird (wie die keychain hier) und nicht zu erkennen ist. Über Letzteres könnte man hier sicher diskutieren, für mich sieht es aber wie ein Schlüsselbund aus, nicht wie eine Waffe.

Dann lieber einen Schlüsselbund mit Kette und eine stabile Taschenlampe...

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

In der Schweiz ist das wahrscheinlich sogar illegal zu führen (s. Präzedenzfälle Kubotan am Schlüsselbung - eingestuft als reine Waffe ohne praktische Funktion). Dann lieber gleich ein Soldatenmesser 08 (dezidiert kein gefährlicher Gegenstand!) an den Schlüsselbund hängen.

QuiRit Gast

Standard

Eigentlich hatte ich gar nicht daran gedacht so ein Ding in Deutschland oder der Schweiz mir rumzutragen; wenn, dann eher in Manila. Aber sehr gut, dass Du diese Infos lieferst und Danke. Die ganzen Diskussionen um die Waffen habe ich (ausser zum Teil hat in Bezug auf das Messer) gar nicht richtig mitverfolgt. Ehrlich gesagt bin ich schon fast etwas schockiert über die Strenge, die ja denjenigen, der sich schützen möchte einschränkt und einem Täter völlig egal ist.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

ich mag keine flexiblen waffen zum schlagen...

daran ändert auch dieses teil nichts. für mittlere bis lange distanz sind mir solche teile einfach zu wenig beherrschbar. wenn sich der gegner nicht bewegt, nutzt es vielleicht was aber aus der vollen dynamik heraus mit einer längeren flexiblen waffe? ne, einfach nicht mein fall.

übrigens gibt es ein schönes YT video, in dem ein BKA bescheid über einen golfball zitiert wird, der in ein tuch gewickelt war: "es handelt sich bei dem gegenstand um einen golfball und ein tuch. eine waffeneigenschaft ist nicht gegeben."

MatscheOne Gast

Standard

Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Review wäre super.
    +!

Review fänd ich auch interessant...

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Eigentlich hatte ich gar nicht daran gedacht so ein Ding in Deutschland oder der Schweiz mir rumzutragen; wenn, dann eher in Manila. Aber sehr gut, dass Du diese Infos lieferst und Danke. Die ganzen Diskussionen um die Waffen habe ich (ausser zum Teil hat in Bezug auf das Messer) gar nicht richtig mitverfolgt. Ehrlich gesagt bin ich schon fast etwas schockiert über die Strenge, die ja denjenigen, der sich schützen möchte einschränkt und einem Täter völlig egal ist.
    Immer gerne. Was mir grad auffällt: ein Täter würde sowas vermutlich ohnehin gar nicht führen wollen - das sollte vielleicht auch zu denken geben.

MatscheOne Gast

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich mag keine flexiblen waffen zum schlagen...

daran ändert auch dieses teil nichts. für mittlere bis lange distanz sind mir solche teile einfach zu wenig beherrschbar. wenn sich der gegner nicht bewegt, nutzt es vielleicht was aber aus der vollen dynamik heraus mit einer längeren flexiblen waffe? ne, einfach nicht mein fall.

übrigens gibt es ein schönes YT video, in dem ein BKA bescheid über einen golfball zitiert wird, der in ein tuch gewickelt war: "es handelt sich bei dem gegenstand um einen golfball und ein tuch. eine waffeneigenschaft ist nicht gegeben."

+1
    Ich steh auch nicht auf flexible "Werkzeuge", sind für mich in ihrer Dynamik zu schwer einzuschätzen und die Wirkung lässt auch oft zu wünschen übrig...

Trotzdem, oder gerade deshalb würde mich interessieren, was ein erfahrener Stockkämpfer dazu denkt..

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

meistens sind "erfahrene stockkämpfer" recht neugierige wesen, die alles, was "waffeneigenschaften" aufweist, mal ausprobieren wollen.
    am ende bleiben sie "stockkämpfer", nur um eine erfahrung reicher

ich denke, lange flexible waffen könnten für die präzision des winkelns und die aufmerksamkeit bei der beinarbeit (bein rausnehmen, wenn die eigene waffe in die richtung schwingt) im largo mano nützlich sein. da das aber auch mit stock trainierbar ist, blebt m.e. letzlich nur die neugierde, die befriedigt werden soll.
    und wer weiß: vielleicht zeigt sich ja ungeahntes talent für flexible waffen. war bei mir nicht der fall.... abgehakt und gut ist.

QuiRit Gast

Standard

wer weiß: vielleicht zeigt sich ja ungeahntes talent für flexible waffen. war bei mir nicht der fall.... abgehakt und gut ist.
    Da bin ich Dir einen Schritt voraus: nämlich bin ich für alle Waffengattungen gleich untalentiert, so dass dies als Entscheidungskriterium bei mir schon mal wegfällt.

recht neugierige wesen, die alles, was "waffeneigenschaften" aufweist, mal ausprobieren wollen.
    am ende bleiben sie "stockkämpfer", nur um eine erfahrung reicher
    Das letzte Mal, als ich mit flexiblen Waffen experimentiert/gespielt habe dürft so vor 36 Jahren gewesen sein, lol. Damals hatte ich Jiu Ji bins ausprobiert, zusammen mit dem ganzen anderen Schrott, den es im KBJ zu kaufen gab und natürlich mit dem "Nunchaku" gespielt, wobei ich mir damals nicht sicher war ob die Dinger einfach nur unbrauchbarer sind, oder es mir am nötigen Talent fehlt. ... heute weiss ich natürlich das alleine Letzteres der Fall ist.

QuiRit Gast

Standard

Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Immer gerne. Was mir grad auffällt: ein Täter würde sowas vermutlich ohnehin gar nicht führen wollen - das sollte vielleicht auch zu denken geben.
    Ja, es gibt Leute die ein gutes natürliches Gespür haben ... also, das genaue Gegenteil des klassichen Kampfkunst- Enthusiasten.
    Geändert von QuiRit (12-09-2024 um 19:50 Uhr)

QuiRit Gast

Standard

Ah, sorry. Danke auch messerjocke2000! Hatte Deinen Beitrag eben period zugeschrieben. Wenn ich auf dem Handy lese komme ich manchmal durcheinander.

QuiRit Gast

Standard

Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Review wäre super.
    ok, habe ein paar Tage damit rumexperimentiert. Um es kurz zu machen für die, welche nicht alles lesen wollen: das Ding ist Mist!

Nochmal zusammengefasst:
    wie wurde ich auf das Ding aufmerksam?
    - In einem anderen Thread war ein Video zu sehen auf welchem Kernspecht (vermutlich) dieses Teil zu demozwecken benutzt.

Was hatte ich mir davon versprochen?
    - Für mich war die Frage interessant ob dieses Teil eine erlaubte, unauffällige und bequeme Möglichkeit bietet eine Messerhand gezielt, zuverlässig und aus sicherer Entfernung zu neutralisieren.

... wie ja schon geschrieben wurde, ist das Teil hier anscheinend nicht legal zu führen; für mich waren Deutschland und die Schweiz aber auch nicht interessant, sondern Manila. "Sharp Shooter" steht auf einer weichen Plastikumantelung des Zylinders; wer das Teil aus der Nähe sieht, kann es also schnell einordnen, beziehungsweise auch herausfinden, als was es vertrieben wird. Man könnte die Plastikoberfläche aber abtragen.

Was ich gut finde ist: man kann die Kordel unauffällig aus der Hosentasche schauen lassen und hat so einen unauffälligen Schnellzugmechanismus. ... das geht mit einem DuluDulu aber auch.

Kann man damit systematisch eine Messerhand angreifen? Wird meines Erachtens nach schwer. Wie amasbaal geschrieben hat: wenn der andere sich nicht bewegt; kein Problem; ansonsten wirds halt deutlich schwieriger als mit einem Stock oder einem Schwert.
    Was passiert wenn man trifft? bei einem Volltreffer auf die Hand glaube ich, dass ich einen ähnlich starken Gegner wie mich sicher entwaffnen würde, aber echte Volltreffer sind halt unter realen Bedingungen schwer zu realisieren; insbesondere mit etwas flexiblem, das sich halt nicht so prompt ansteuern lässt wie etwas festes, vor allem lassen sich keine guten, knackigen Kombinationen mit dem Teil realisieren; zumindest nicht so leicht.
    Wenn ich selbst das Ding von jemand, der mit ähnlicher Wucht schlägt wie ich das wohl unter Realbedingungen hinbekäme, auf den Unterarm getroffen würde, wäre ich wahrscheinlich nicht entwaffnet - hängt aber vielleicht auch davon ab, wo es trifft; Ohne Jacke und genau auf den Knochen wurde zumindest eine relevante Verletzung verursachen.

Naja, es gibt ja noch die Option zusätzlich ein kleines Vorhängeschloss dran zu machen oder so, was uns zum nächsten Punkt bringt. Das Teil ist halt super geeignet jemand garstig, oberflächlich zu verletzen (hohe kinetische Energie und harte Oberfläche (mit Vorhängeschloss auch eine Kante), aber es überträgt halt wenig Impuls und hat damit keine grosse Mann- Stopp- Wirkung.
    Es macht also genau das Gegenteil von dem, was ich mir in einer SV Situation wünsche, nämlich gute Mann Stopp Wirkung, nach Möglichkeit ohne hässliche Verletzungen.

Das Teil ist übrigens ein Tick kürzer (also die Schlaufe) und leichter als ich vermutet hatte. Ich habe mir auch deshalb das Original bestellt, weil ich vermutet habe, dass da jemand Länge, Gewicht usw. schon gut ausbaldowert hat. Das ist wahrscheinlich auch der Fall, denn bei den gegebenen Eigentschaften ist das Risiko für Selbstverletzungen relativ gering (ist ja bei flexiblen Waffen so ein Thema); man kann - wenn man das klassiche Zirkeln nicht mag - tatsächlich aus einer Ruheposition zuschlagen, eine recht Hohe Energie am Zenit hinbekommen und den Schlag dann (wenn aus der Vorhand geschlagen) so auslaufen lassen, dass er auf dem eigenen Rücken locker gestoppt wird, ohne dass es weh tun würde oder Ellenbogen, Hinterkopf oder andere empfindliche Körperteile gefährdet wären.

Werde ich das Ding mit auf die Philis nehmen?
    Nein.
    Geändert von QuiRit (03-10-2024 um 18:01 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer