Nein.
Am heutige Tage gibt es, so zu sagen, bürgerliche Selbstverteidigung. Das ist ein mal Richtung von Imrich Lichtenfeld - Krav Maga (ich bin skeptisch dafür), und auch Richtung von William Fairbairn: Fairbairn-Sykes, Carl Cestari, Patrick O'Neil, Lee Morrison (Urban Combatives)... Das gefällt mir sehr. Und es gibt ein paar weiters (Paul Wunak, Tommy Carruthers), aber die nicht so bekannt, so wie ich weis.
Aber jede bürgerliche Selbstverteidigung Systeme, egal welche, geht davon aus, dass Nutzer ist schwach. Im Sinne nicht nur physisch schwach, sondern auch wenig austrainiert. Das wegen, nach meine Meinung, diese alle Systemen sehr eingeschränkt. Ich will nicht bei meine eigenes Technik Einschränkungen haben, und ich bin gar nicht schwach. Deshalb ich nutze Sachen, die passen zum bürgerliche Selbstverteidigung nicht ganz. Finger Schläge gegen Körper. Faust Schläge eigentlich. Kicks, die brauchen Flexibilität und explosiv Kraft... Aber meine Hauptinteresse wäre, ob ich mich selbst gut verteidige. Klar nutze ich alle Vorteile, die ich habe.