Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: BW-Nahkampf aktuell

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard BW-Nahkampf aktuell

Das konzept der breitflächigen nahkampfausbildung innerhalb der bw, also auch außerhalb der spezialkräfte, soll nach dieser reportage relativ neu sein.

Weiß jemand was genaueres?

Registrierungsdatum
    14.12.2008

Standard

Sieht auf den ersten Blick nach einer Variante der EK und teilweise SK-Ausbildung aus.. macht ja irgendwo Sinn wenn das "nach unten" wandert wenn dafür Zeit eingeplant werden kann
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

Registrierungsdatum
    27.02.2014

Standard

Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen

Das konzept der breitflächigen nahkampfausbildung innerhalb der bw, also auch außerhalb der spezialkräfte, soll nach dieser reportage relativ neu sein.

Weiß jemand was genaueres?
    NaT = Nahkampf aller Truppen wurde vor ein paar Jahren von " stickman" für die BW entwickelt. Bevor wieder irgendwelche Mythen entstehen, es war eine offizielle Ausschreibung des BmVG. Da hat er sich mit einem von ihm entwickelten Konzept beworben und die Ausschreibung gewonnen. Dann wurde das Konzept nochmal verändert - Ich weiß nicht warum - und es wurden die Multiplikatoren ausgebildet. Das Ziel ist, daß es an jedem Standort:

1.) Erstens ein offizielles Angebot gibt. Also eine Pflichtstundenzahl für jeden BW-Soldaten.
    2.) Ein darüber hinaus gehendes zusätzliches freiwilliges Angebot.

Da ich nicht mehr aktiv in der Reserve bin und absolut nicht mehr vorhabe das zu ändern, konnte ich es mir noch nicht anschauen. Es gibt aber für Resis die ersten Module.
    Daß ist mein momentaner Kenntnisstand und es kann sich auch schon wieder etwas geändert haben. Wie gesagt, ich bin raus und werde aus aus gesundheitlichen Gründen nix mehr machen.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen

Daß ist mein momentaner Kenntnisstand und es kann sich auch schon wieder etwas geändert haben. Wie gesagt, ich bin raus und werde aus aus gesundheitlichen Gründen nix mehr machen.

,

wer ist denn „stickman“?

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

,

wer ist denn „stickman“?
    Ein ehemaliger User von hier.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    ,

wäre das dann der Oberstabsfeldwebel Andi aus der reportage?

Registrierungsdatum
    08.03.2017

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Das erklärt einiges.

Registrierungsdatum
    27.02.2014

Standard

wäre das dann der Oberstabsfeldwebel Andi aus der reportage?
    Nein, " stickman " war als Personenschützer tätig. Erst Z4 bei den Fallis, kurzer Umweg über die Polizei, dann angestellt und später freiberuflich tätig. Er hat auch dieses " Bata " nach Europa gebracht. Er hatte Kontakte geknüpft zur Familie Doyle in Kanada und ließ sich dort ausbilden. Hatte auch sein eigenes SV-System entwickelt und unterrichtet. Dieses Buch hier ist von ihm: https://www.amazon.de/Kalter-Stahl-M.../dp/3833481110 ( Ich bekomme kein Geld für die " Werbung " )

Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Das erklärt einiges.
    Nicht jeder mochte ihn, aber seine Kompetenz konnte ihm keiner absprechen. Er wußte wovon er sprach.

MatscheOne Gast

Standard

Stickman kenn ich auch noch aus dem Forum, hat gute Sachen geschrieben, vom Namen her dachte ich immer an FMA...

Ich finde es auch gut, daß die BW sich an die Leute mit entsprechendem Hintergrundwissen wendet...

Sieht doch, für mich, ganz tauglich aus...

1.2.3 Gast

Standard

Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Nein, " stickman " war als Personenschützer tätig. Erst Z4 bei den Fallis, kurzer Umweg über die Polizei, dann angestellt und später freiberuflich tätig. Er hat auch dieses " Bata " nach Europa gebracht. Er hatte Kontakte geknüpft zur Familie Doyle in Kanada und ließ sich dort ausbilden. Hatte auch sein eigenes SV-System entwickelt und unterrichtet. Dieses Buch hier ist von ihm: https://www.amazon.de/Kalter-Stahl-M.../dp/3833481110 ( Ich bekomme kein Geld für die " Werbung " )

Nicht jeder mochte ihn, aber seine Kompetenz konnte ihm keiner absprechen. Er wußte wovon er sprach.
    Hab Hendrik mal kennengelernt…. Auf einem UCS Messerseminar Seminar in Gelsenkirchen mit Messerkampfturnier…vor ganz langer Zeit….hat mich gut umgeplästert dort
    Nach UCS hatte er doch Trinity Combat oder so ähnlich entwickelt….

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Boah, da kommen Erinnerugen hoch!
    Wie war nochmal der Name von dem Wettkampf?
    Da wa ja der Markus aus GE damals ein Leader.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

MatscheOne Gast

Standard

Ich weiss, daß ist ein bisschen OT, aber kenn ihr noch diesen AMOK! Typen, der hatte auch damals schon gute Szenarien trainiert und war ein sehr "Entspannter"...

AMOK!Bernd, oder so...

MatscheOne Gast

Standard

Ich denke auch, daß der militärische Nahkampf(für mich war das die P1) eher dazu dient ein gewisses Durchhaltevermögen bei den Rekruten zu trainieren und nicht wirklich Hand2Hand Combat im Graben zu trainieren...!?!

P.s. ich hätte damals auf jeden Fall gerne so ein "Nahkampftraining" gehabt...
    Geändert von MatscheOne (08-10-2024 um 23:43 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Ja, da kommen schöne Erinnerungen hoch. Ich war eine zeitlange öfters bei Stickmann. Auf dem "Gerichtsmedizinerseminar" zeigte er uns auch am zweiten Tag einige Messersachen die er für die BW entwickelte (ich bin mir nicht mehr sicher ob er da schon die Ausschreibung gewonnen hatte oder gerade vorbereitet - ist lange her).

Auch die Irish Stick Erinnerungen sind noch recht frisch, er war total begeistert von meinem blauen Unterarm (Stickpunch am Fließband) und machte eine Foto...ich meine er wollte es Doyle schicken weil der sich darüber freuen würde.
    Schöne und verrückte Zeit!
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, daß der militärische Nahkampf(für mich war das die P1) eher dazu dient ein gewisses Durchhaltevermögen bei den Rekruten zu trainieren und nicht wirklich Hand2Hand Combat im Graben zu trainieren...!?!
    Für das Training von Durchhaltevermögen hat die Bundeswehr andere Methoden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer