Letztlich geht es halt wieder nur ums Recht haben. Die Aussage war er isst bis 21:00 Uhr (fehlt komischer Weise in dem von Ripley zitierten Sätzen), das ist sicher für einige (wie marq, für mich ehrlich gesagt auch) spät abends, für andere halt nicht. Wenn man es denn bewerten wöllte müsste man einfach den Schreiber mal fragen wann er ins Bett geht. Und letztlich macht es auch einen Unterschied was man ist, ich habe hier schon um 18:00 Uhr einen riesen Hamburger vom K-Woi gegessen, der mir beim Schlafen gehen immer noch "schwer im Magen" lag.
Geändert von ThomasL (07-10-2024 um 06:31 Uhr)
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.
Natürlich geht es ums recht haben, wenn man über eine Sache diskutiert. Worum denn sonst? Davon abgesehen: wenn hier unkorrekte Aussage getroffen werden, sollten sie richtig gestellt werden. Und man muss den Schreiber nicht fragen, wann er ins Bett geht. Ich habe gesagt, dass die Aussage ist in der Pauschalität nicht richtig ist und habe das auch belegt. Ich habe ferner geschrieben, wie denn der aktuelle Wissensstand ist. Und da stand nix von: „Niemand schläft schlecht, wenn er abends ist“. Den Strohmann kannst Du gleich wieder einpacken. Ich kenne genug Leute, die sage, das bekommt ihnen nicht, aber eben auch genug, die damit kein Problem haben. Meine Frexxe, das ist doch logisch jetzt nicht auf dem Niveau von Kant, dass das so schwer zu verstehen wäre.
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“
Nö, darum sollte es nicht in erster Linie gehen (und ja, auch ich bin da oft genug ein schlechtes Vorbild). Sogar im Gegenteil, es sollte darum gehen die eigene Sichtweise zu hinterfragen und auf den Prüfstand zu stellen. Es ging dabei aber erstmal um eine konkrete Person, pauschalisierend war dann eher die Antwort auf die Aussage von mwar. Daher bleibe ich dabei, man muss man halt ggf. auch mal nachfragen.
Viele Grüße
Thomas
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.
Ich muss MEINE Sichtweise nicht hinterfragen. So wenig wie du deine oder irgendjemand seine.
Das Problem entsteht genau an der Stelle, an der Leute mit deutlich mehr Vehemenz als Sachverstand ANDEREN die EIGENE Sichtweise als die einzig richtige zu oktroyieren versuchen - und sich dabei komplett resistent zeigen ggü. jeglicher relativierender bis konträrer Information.
Stimmt, musst du nicht. Wobei Du dir in deinem letzten Satz dir selbst mehr oder weniger widersprichst (die Ursache des im zweiten Abschnitt beschriebenen ist das Erstere)
Aber jeder wie er will, ich bin hier erstmal raus, damit wir ggf. wieder zum Thema zurückkehren können.
Viele Grüße
Thomas
jeder kann meinetwegen sich den magen (spät) abends füllen und glauben , das richtige zu machen ........![]()
fakt ist jedoch, dass nach derzeitigen erkenntnisstand, spätes essen sich negativ auf den schlaf auswirkt. dies zeigt mir whoop und nicht nur mir auch an, wenn ich diesen fehler ab und zu mache![]()
PS: außerdem frag mal oma und opadie wussten das schon immer .
Geändert von marq (07-10-2024 um 11:29 Uhr)
My 2 cents: Je älter ich wurde/werde, desto mehr scheinen sich Uhrzeit, Art und Menge des Essens bei mir negativ auf den Schlaf auszuwirken. Mit paarundzwanzig zog ich mir um Mitternacht gefühlt ein Kilogramm Nudeln rein plus 2, 3 Bier. trotzdem recht gut geschlafen. Heute müsste ich mind. ne Stunde um den Block gehen, sonst platze ich und/oder kriege Bluthochdruck![]()
Mal ne Frage: Kennt das noch jemand hier, dass er nach dem Essen extrem müde wird?
Zur Zeit hat es sich so ergeben, dass ich ab 18:00 Uhr esse, was auf einmal satt essen mit evtl. kleineren Snacks bis zum Schlafengehen hinausläuft. Dass ich vor dem Essen "hippelig und aufgedreht" bin, habe ich so erwartet, dass ich nach dem Essen müde werde, dagegen nicht. Ist das normal oder bekannt?
Edit: Und ich meine wirklich müde, nicht träge oder faul...
Geändert von Pflöte (10-11-2024 um 13:26 Uhr)