Zitat Zitat von Astralis Beitrag anzeigen
Für mich war es erstmal wichtig dass es wirklich ein kompletter Einsteigerkurs ist und keine beginner Klasse wo die Leute auch schon mehrere Monate sind.
Auch dachte ich dass beim Judo vlt für den Anfang eine geringere Grundkondition von Nöten ist. Aber des werde ich bald alles sehen
Freue mich jedenfalls schon sehr darauf.

Eine Frage noch, muss man so ein schrecklichen weissen GI tragen oder gehen auch andere Farben
ich habe vor 6 Wochen mit Karate einfach in einem Verein angefangen, in der Abteilung "Anfänger". Dort sind neben etlichen Schwarzgurten auch noch Blaugurtträger - was aber völlig nebensächlich ist.

Die Aufwärmübungen (unterscheiden sich nicht eklatant vom Judo...) und Gymnastikübungen sorgen durchaus für den Aufbau einer guten Grundkondition - und ich bin als quasi untrainierter (ausser ein bischen Fitnesstudio, aber keinerlei Beweglichkeit).
Da es ein Anfängerkurs ist, mussten auch die höhergradigen Gurtträger die Basistechniken üben, die man mir beibrachte.
Das Training ist sehr strukturiert und übersichtlich und ich habe sehr geduldige Trainer - da ja einige Techniken (Dreheungen z.B.) erstmal geübt und verinnerlicht werden müssen.

Wichtig in meinem Anfängertraining: Keiner setzt mich in irgendeiner Form unter Druck, ich bekomme ausreichen Zeit zum Üben und kann ganz in meinem eigenen Tempo üben.
Besser gehts nicht.

Da das Ganze aber viel Spaß macht, übe ich im Verlauf der Woche das gelernte zu Hause - nicht als erschöpfendes Training, sondern rein zum Technikverständnis. Nebenher dann Training im Studio.

Achja, der Gi:
Das ist nicht irgendein Kleidungsstück, sondern das traditionelle Kleidungsstück der Budoübenden. Schließlich lernen wir ja eine traditionelle Kampfkunst. Und fühlt sich beim Training doch völlig anders an, wie alle anderen gekleidet zu sein (bezogen auf meinen Wechsel von den Trainingsklamotten zum Gi).

Gruß
Joe