Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Luxiertes Fingergelenk - Tipps?

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Gern in gekühlt!
    Kannst auch nen kühles Getränk zu dir nehmen, bringt nur für die Schwellung genausowenig.

Würde sogar behaupten, daß in dem Stadium Wärme besser für die Heilung ist, aber nun ja....
    Geändert von MatscheOne (22-10-2024 um 12:21 Uhr)

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Je nun - ich bin ja auch ein Määädchen, ich darf bisl herumpienzen.
    Helden machen das natürlich nicht. ;-)
    Och, das würde ich so nicht sagen. Ich habe es mir nur zum Prinzip gemacht, nicht auf Schmerzmitteln zu trainieren - und wenn ich nicht trainieren würde, brauche ich in aller Regel keine Schmerzmittel. Ein Teufelskreis

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Kühlung mach bei solchen Verletzungen nur in einem kleinem Zeitfenster(ca. 15min, nach der Verletzung) Sinn.
    Das beste ist direkt Eisspray drauf sprühen und zwar massiv!, es muss weh tun!, ruhig die ganze Dose drauf(5€), dann kann man eine Schwellung verhindern.

Danach hilft ruhigstellen und, wie Ripley schon richtig sagte, leicht an-, nicht gegen den Schmerz bewegen/mobilisieren...
    Wärme kann dann auch unterstützend eingesetzt werden.

Gute Besserung.

Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen

Standard

Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Kühlung mach bei solchen Verletzungen nur in einem kleinem Zeitfenster(ca. 15min, nach der Verletzung) Sinn.
    Kühlen macht überdauernd Sinn. Es lindert nämlich sehr effizient den Schmerz, weil es die Reizleitung schlafen legt

Drei Wochen sind vergangen - und ich weiß nicht recht, wo mensch das Heldentum oder die Schmerzmittel hernimmt, um mit verrenktem Finger direkt oder nach wenigen Tagen weiter KS zu trainieren. Ersteres fehlt mir ganz offensichtlich völlig und für letzteres sind mir - nur um trainieren zu gehen - Nieren und Leber zu schade.

Stand heute: Ich kann den Finger so weit beugen, dass ich den Daumenballen berühren kann. Faust ist noch nicht möglich.
    Leichte Arbeiten gehen mit der Hand, sind aber zu dosieren, sonst habe ich abends Spaß. Mit dem Finger irgendwo seitlich dranstoßen und hündische Stupser (Junghund im Haus) sind ... verzichtbar.

Warten, Finger beüben, heilen lassen. Joggen statt Kampfsport. Möglichst nicht wieder auf die Hand fallen. Das wär schick.

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Drei Wochen sind vergangen - und ich weiß nicht recht, wo mensch das Heldentum oder die Schmerzmittel hernimmt, um mit verrenktem Finger direkt oder nach wenigen Tagen weiter KS zu trainieren. Ersteres fehlt mir ganz offensichtlich völlig und für letzteres sind mir - nur um trainieren zu gehen - Nieren und Leber zu schade.
    Ich für meinen Teil habe noch nie auf Schmerzmitteln trainiert - nicht wegen Niere und Leber, sondern weil mir ggf. verlangsamte Reflexe zu riskant sind. Ansonsten: hohe Schmerztoleranz und Fanatismus helfen, wenn man sich das antun will. Und man wird im Laufe der Zeit besser in sowas - einerseits ist Schmerztoleranz m.E. trainierbar und über Adrenalin steuerbar, andererseits sammeln sich die unterschiedlichsten Salben und Tinkturen (von Dit da Jow bis Vetren - Voltaren und Co. verwende ich nicht) an, und man lernt, wie der eigene Körper auf was reagiert.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer