Zitat von
Kusagras
Eines wollte ich noch sagen, zu den Vorschlägen von wegen mehr Sportangebote. Grade bei (Vereinsorgansierten) Veranstaltungen hab ich es erlebt oder davon mitbekommen, dass diese eskalieren, oft beim Fussball, immer unter männlichen Heranwachsenden. Oder im Umfeld dieser Veranstaltungen, z.B auf dem nach hause weg. Dabei sind auch mitgebrachte Waffen (Teleskopschlagstock, Leuchtpistole...) zum Einsatz gekommen oder Gegenstände zu Waffen gemacht worden (Flaschen, Eckfahne etc). Ein Risiko ist für mich geballte Ansammlung von Männern im eher jungen Alter, wobei verschiedene Gruppen, die sich nicht kennen (oder natürlich befeindet sind) das Risiko erhöhen, das Waffen mitgebracht/eingesetzt werden.
Du sprichst von den Gruppen an männl. Heranwachsenden . Das will ich auch garnicht bestreiten , aber .... guck mal auch mal ein paar Klassen tiefer was da los ist . Da sind es sehr oft die Väter am Spielfeldrand , die beleidigen , pöpeln , sogar gegnerische Spieler die ja noch Kinder sind verbal bedrohen . Die den Schiedsrichter bedrohen , die auch Väter der gegnerischen Kinder bedrohen , wenn sie für ihre Sprösslinge einstehen , bis es dann wie letztens auch hier bei uns, zu einer Schlägerei unter ihnen kommt . Die Väter !
Und das wird dann weiter getragen bis die Kinder eben männl. Heranwachsende sind .
Du erwähntest die Wichtigkeit der Familie auch beim Messerthema . Und da stimme ich dir zu . Familie gehört mit zu den prägendsten Autoritäten , gerade was Verhalten angeht und dem Entwickeln eines Verständnisses zu bestimmten Handlungen. Ich stimme dir zu das dort Aufklärung betrieben werden müsste , nur vermute ich das es dafür kaum Kapazitäten gibt . Es gibt kaum einen Lehrer der nicht ebenfalls bei Problemkindern zuerst bei der Familie des Kindes anfangenmöchte zu wirken , Einfluss zu nehmen und nicht beim Kind selbst , ...aber auch da ... fast keine Kapazitäten dafür da.
Sei es bei den Ausschreitungen im Kreisfussball oder bei Thematiken wie Messerverständnis , es beginnt bei der Familie ... bei den dort herrschenden Prägungen .
PS. nebenbei , wenn man der Logik mancher hier folgen will , müsste man den Fussball als Vereinssport auf Kreisebene ganz verbieten ... kein Fussball - keine Gewalt dort - ist doch logisch
Geändert von Cam67 (25-10-2024 um 14:13 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)