ein tag in der sauna ist im winter immer toll.
seitdem ich wieder regelmäßige gehe, sind alle muskelverspannungen danach weg, selbst die im nacken....
ein tag in der sauna ist im winter immer toll.
seitdem ich wieder regelmäßige gehe, sind alle muskelverspannungen danach weg, selbst die im nacken....
das ist ja unglaublich, aber auch ein krasses protokoll an einem tag 1 h in der sauna zuverbringenZitat von alphasauna.com
die sauna saison hat begonnen, meine muskeln freuen sich.
diesen winter jahr werde ich mal so eine fasssauna für ein we bestellen; ich suche noch einen legalen platz in der natur, ich verhandele gerade mit einen eigentümer einer jadghütte![]()
Geändert von marq (06-11-2024 um 11:57 Uhr)
Vor den Pandemie Lockdowns: ca 1-2x / Monat in einer großen Sauna-Therme für ca. 4 std. mit 3-4 Aufgüssen, Dampfbad, Whirlpool etc…
Während der Pandemie dann die hauseigene Sauna „entdeckt“ und das ist zum neuen Ritual geworden…
Mittlerweile - Außer im Sommer:
2-3x/Woche mi/Fr und ggf So oder Mo.
3 Aufguss Gänge zwischen 1-15 Minuten Bei 85-100 grad.
Ruhezeit dazwischen ca. 60-120 min.
Die Sauna-Tage fallen in der Regel auf meine Kraft- und Fitnesstrainings-Tage, nicht auf die Kampfsport Tage (da geht das Training bis 22 Uhr - da wird das nix mehr mit Sauna *♂️). Zweck ist aber nicht gezielt auf Training abgestimmt und dient fast mehr der psychischen als physischen Regeneration.
Haben eine eigene 2-Personen Sauna im Haus - was natürlich ein Mega Luxus/Vorteil ist - interessanterweise wurde diese tatsächlich erst mit Beginn der Pandemie genutzt weil wir es nie „ausprobiert“ haben sondern Fan der Thermen-Atmosphäre und Vielfalt an Sauna, Dampfbad etc etc waren…
ich weiss ja nicht wie anstrengend dein krafttraining ist, aber hast du den eindruck dadurch schneller zu regenerieren , auch bei 3 aufgussgängen ?
kenne es eigentlich nur so, dass man einen nicht zu langen saunagang nach intensiven training macht.
3 gänge dann an trainingsfreien tagen zur pflege und regeration.
ich werde es mal probieren, wie es sich bei mir anfühlt.