Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 60

Thema: ER ist wieder da

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Ich muss nicht nochmal lesen, so was ist unnötig und nervig. Hast Du nicht nötig, kannst doch gut argumentieren. Ließ vielleicht selbst nochmal:
    Es geht nicht darum etwas vorzuspielen sondern darum, dass man lernen kann (bis zu einem gewissen Grad) in gefährlichen Situationen ruhig zu bleiben auch wenn man nicht mehr alles beeinflussen kann. Eben in dem man akzeptiert, dass man nicht alles kontrollbar ist und seinen Fokus auf den kontrollierbaren Anteil legt und das nicht kontrollierbare und seine Konsequenzen akzeptiert. Einfach ist das nicht, gehen tut es aber (für die meisten). Keine Theorie, sondern eigenen Erfahrung wenn auch in einem anderen Kontext.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich muss nicht nochmal lesen, so was ist unnötig und nervig. Hast Du nicht nötig, kannst doch gut argumentieren. Ließ vielleicht selbst nochmal:
    Es geht nicht darum etwas vorzuspielen sondern darum, dass man lernen kann (bis zu einem gewissen Grad) in gefährlichen Situationen ruhig zu bleiben auch wenn man nicht mehr alles beeinflussen kann. Eben in dem man akzeptiert, dass man nicht alles kontrollbar ist und seinen Fokus auf den kontrollierbaren Anteil legt und das nicht kontrollierbare und seine Konsequenzen akzeptiert. Einfach ist das nicht, gehen tut es aber (für die meisten). Keine Theorie, sondern eigenen Erfahrung wenn auch in einem anderen Kontext.
    Überlass mir was ich nötig habe.
    Wenn dein Körper reagiert , WEIL dein system etwas als bedrohend bewertet , dann kannst du durchaus noch ruhig agieren , aber gelassen bist du nicht mehr . du handelst vll. cool im Sinne von besonnen , nur in deinem Inneren bist du eben nicht mehr "cool" sondern da ist Anspannung mit all seinen physischen Anzeichen . Und wenn ich genau darauf hinweise , dann BITTE lies erstmal genauer , bevor du mir schreibst was unnötig ist .
    Also bitte den Unterschied verstehen zwischen Ruhig oder besonnen "agieren" trotz Anspannung und tatsächlich "gelassen bleiben"

Kann ich es zum Teil beeinflussen ? Ja , aber eben nur zum Teil . UND je unerfahrener jemand ist mit den Situationen um die es hier geht , um so schneller geht auch die innere Gelassenheit flöten . Egal was du oder irgend jemand in einem Seminar gelernt hat .
    Dann nochmal zur Deutlichkeit für dich . der Knackpunkt war/ist , "Wenn dein System etwas als bedrohend bewertet ....." Und machst du nun weiter einem auf Cool, dann driftet das mehr und mehr in Schauspielerei ab ,je nach Grad deiner Erregung , weil eben dein Körper dem Anderen was ganz anderes signalisiert .!!!
    Man kann sicher mit bestimmten Methoden dann noch handlungsfähig bleiben und sein System schneller wieder beruhigen .

DAS war aber nicht mein Punkt , da wir hier von SV-Seminarteilnehmern reden , die oft keinerlei Erfahrung in solchen Dingen haben und wenn , dann eher traumatisch . Ein Seminar deckt da mit Sicherheit nicht ab , um daraus mit handlungsreifen Skills hervorzugehen . Es sei denn ! , das Seminar schafft es dich in das Gegenteil zu triggern , die Bedrohungsbewertung zu triggern , damit du erfahren kannst wie du und dein System sich darstellen , wenn es dazu kommt . dann fäng man an sich damit zu konfrontieren , was bedeutet , man verschafft sich bzw dem Seminarteilnehmer "Erfahrung" zumindest in Teilbereiche dessen auf was man dann in real abseits einer Wohlfühlatmossphäre trifft.

Erzählst du ihm nur was von Ruhig bleiben und Coolness , dann bricht das wie ein Kartenhaus zusammen , wenn es zur SV kommt , weil ... siehe oben. Und DANN , hat man ihm nur Schauspielerei vermittelt . Kannst du diesen Unterschied verstehen ?

Es geht also nicht wirklich darum alles kontrollieren zu können . hab ich auch nie behauptet . Im Gegenteil, mein Punkt war das du eben NICHT alles kontrollieren kannst , zum Beispiel wie dein Körper dann schlussendlich tatsächlich reagiert , und die Reaktionen die muss man kennen , um MIT ihnen dann trotzdem weiter arbeiten zu können und nicht gegen sie.

Und zu deinen Erfahrung . die mit Sicherheit vorhanden sind .
    Genau DAS ist doch mein Punkt . Viele haben irgendwo schonmal Erfahrungen von starker Erregung oder sogar Bedrohung gemacht . Das können auch Unfälle sein die man erlebt hat . das können auch extremere Situationen sein , wie Bergsteigen , Motorrad fahren mit hohen Geschwindigkeiten , stark physisch konfrontativ fordernde Sportarten . Dort findest man das was man braucht . Dort werden die Zustände getriggert an die man anschliessen kann . Dort hat man die physischen Erfahrungen , hat man Anknüpfungspunkte , welche man dann in andere Trainingsformen , z.b SV übertragen kann ....Aber wieder läuft es auf den gewissen Punkt hinaus . Die Konfrontation mit dem was dein Körper dann real tatsächlich in dir abruft .

So hat also jeder der oben genannte oder ähnliche Erfahrungen vorweisen kann , ein gutes Fundament , um DAS dann mit bestimmten in Seminaren gelernten Methoden zu verbinden .
    Um es nochmal deutlicher auszudrücken . Je mehr jemand extremere Zustände in sich erfahren hat , oder viel allein in immer wieder fremde Gegenden gereist ist , oder sich in eher ungewöhnlichen Situationen begeben hat wie z.b. öfter nachst allein im Wald unterwegs ist (Förster , ) ...und und und . , um so eher kann er von zusätzlichen akademischen Methoden profitieren , die dann auf konkrete Situationen zugeschnitten sind .
    Geändert von Cam67 (17-11-2024 um 13:57 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    01.10.2004

Standard

ich glaube "erfahrung" ist hier das stichwort.
    du kannst auf seminaren zwar die theorie dazu vermitteln. lernen wirst du das aber nur durch erfahrung. dafür sind auseinandersetzungen gut. am besten mit leuten die dir nicht am herzen liegen (zb chefs ) oder bewusstes rumtreiben in "gefährlichen" szenen (rocker, hools, drogen, polizei, prostitution, autonome, faschos, ...).
    ohne die erfahrung bleibt die beste theorie, was sie ist: theorie.

Registrierungsdatum
    02.11.2003

Standard

um so eher kann er von zusätzlichen akademischen Methoden profitieren
    "befreien"
    Ich würde sagen: ...kann er sich befreien.

...Erfahrung ist durch nichts zu ersetzten.
    Außer durch noch mehr Erfahrung...

Ja, ein guter Lehrer kann unterstützen.
    Aber die sind sehr selten.

Angelesenes Wissen ist eher für den Lehrer/Trainer.
    Dem "unwissenden Laien" ist damit eher nicht geholfen.

Gr.
    B.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

@Cam67: Offensichtlich verstehst Du nicht worau ich hinaus will, macht auch nichts. Mag daran liegen, dass ich es nicht richtig vermitteln kann, wird hier zu nichts führen. Du darfst mir aber glauben, dass ich weiß worauf du heraus willst. Nur um diese Ebene geht es mir nicht. Gerne mal im persönlichen Gespräch.
    Geändert von ThomasL (18-11-2024 um 06:40 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @Cam67: Offensichtlich verstehst Du nicht worau ich hinaus will, macht auch nichts. Mag daran liegen, dass ich es nicht richtig vermitteln kann, wird hier zu nichts führen. Du darfst mir aber glauben, dass ich weiß worauf du heraus willst. Nur um diese Ebene geht es mir nicht. Gerne mal im persönlichen Gespräch.
    Wenn du etwas zitierst , dann bedeutet das für mich das du dich mit deiner Antwort auch darauf beziehst und auch ich beziehe mich dann auf deinen von mir zitierten Text. Zu sagen "um diese Ebene geht es mir nicht " ohne es in deiner Antwort auch klar zu machen bzw. die Ebene auch deutlich zu unterscheiden , sondern stattdessen zu schreiben " ich widerspreche dir" , macht für mich kein Sinn. Hättest du stattdessen geschrieben " ich sehe zu diesem Thema noch etwas zusätzlich ...." ,oder , "da wäre dann noch dieser oder jenerPunkt ( Ebene) das ebenfalls wirken kann ..." wäre meine Antwort auch anders ausgefallen . ( Nebenbei hatte ich dir ja zugestimmt , das man ruhig reagieren kann trotz Anspannung )

z.b. so.
    ja es ist durchaus möglich , das auch Unerfahrene "cool" bleiben können , weil sie z.b. den Ernst der Lage garnicht erkennen . Aus Ignoranz, Unaufmerksamkeit , Überheblichkeit , oder einfach Dummheit ...da gibt es viele Varianten . Oder einfach ein Tag wo einen nicht viel berührt ,... Das kann alles wirklich stattfinden und dann ist ihre "Coolheit" in gewisserweise auch echt In dem Sinne , das es nicht diese beschriebene Diskrepanz gibt zw. Auftreten und tatsächlichen Zustand . So wird es dann auch wahrgenommen . Weil die erwähnte Bewertung als Bedrohung nicht abläuft .

ABER , dann fehlt der ganze wichtige Rest . Nämlich die notwendige Achtamkeit für die Situation und die nun notwendigen Schritte zur Deeskalation . Denn wenn sie nicht einmal bemerken das sich was anbahnt, oder das die Luft schon brennt , können und werden sie auch nicht entsprechend handeln , sondern eher wie ein Elephant im Porzellanladen da durchmarschieren .

So jetzt kommt es. Das kann sogar funktionieren ! Ist auch alles schon passiert . Nur ist es dann reine Glückssache , wenn es so abläuft , man heil da raus kommt und hat NICHTS mit bewusster Kommunikation zu tun , um die es aber nunmal gerade hier beim Thema SV und Seminare und cool sein geht . Denn Deeskalieren als Strategie , kann man nur wenn man A) die Situation erkennt und B) dann entsprechend handelt . Mit Betonung auf "entsprechend" . Marschierst du da durch wie Hans im Glück , ist es kein entsprechend und bestimmt keine Strategie .

Kommt es aber zur bewussten Wahrnehmung des Ernstes der Lage ,....sind wir wieder beim Thema Körperreaktionen . Dann ist Handeln und damit auch Verhandeln durchaus noch möglich , auch ein besonnenes, aber die wenigsten sind dann innerlich noch gelassen . Das war mein Punkt, meine Ebene .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Kommt es aber zur bewussten Wahrnehmung des Ernstes der Lage ,....sind wir wieder beim Thema Körperreaktionen . Dann ist Handeln und damit auch Verhandeln durchaus noch möglich , auch ein besonnenes, aber die wenigsten sind dann innerlich noch gelassen . Das war mein Punkt, meine Ebene .
    Das würde bedeuten der Agressor sei imstande alle Reaktionen des Verteidigers richtig zu deuten, er ist aber genauso limitiert wie der Verteiger also alles ein Spiel von Erkennen und Verbergen.

Registrierungsdatum
    06.02.2002

Standard

Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Das würde bedeuten der Agressor sei imstande alle Reaktionen des Verteidigers richtig zu deuten, er ist aber genauso limitiert wie der Verteiger also alles ein Spiel von Erkennen und Verbergen.
    Und das genau das, was ich ein paar Beiträge zuvor beschrieben habe.
    Im Übrigen ist adäquate „Erregung“ leistungssteigernd. Mit ein Grund dafür, dass persönliche Bestleistungen in Wettkämpfen oder großen Auftritten passieren und nicht im Training/ beim Proben.
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Nein das bedeutet nicht das dieser fiktive Aggressor ALLE Reaktionen richtig deuten kann.

Das kann man sich auch selber denken bevor man wieder mal nen provokativen Post reinsetzt. Es gibt Abstufungen , was ich auch beschrieben hatte und das gilt natürlich wie immer für beide Seiten . Aber wenn du schon so fragst. Dieses "Lesen" oder dieses Gespür , ist natürlich bei vielen die aus einem aggressiveren Umfeld komen ausgeprägter . Warum ? Tja, da wäre wieder die Erfahrung die halt so entsteht , wenn jemand oft damit konfrontiert wird . das ist auch nicht wirklich eine Gelassheit die da oft entsteht , sondern eher eine Art Abgebrühtheit . man lässt sich nicht mehr so leicht beeindrucken . da wäre wieder dieses Spiel ...
    Und bevor du weiter so absolut nachfragst . Jeder verarbeitet natürlich auch seine Erfahrungen unterschiedlich . DESHALB die Abstufungen .

Und ja ! Es ist gewissermaßen ein Spiel . Auch DAS hatte ich beschrieben , nämlich mit den Punkten psychologischer Basar und Verhandlung . Aber schön das du dir wieder Punkte rauspikst und geschickt das unterschlägst was zu diesen Punkten dazu gehört .

Du guckst doch so gern Dokus. Auch die Streetworker entwickeln mit der Zeit ein Gespür für diese Kommunikation. Beamte im Vollzug , Sogar Anwohner die in einer Strasse oder Viertel leben wo z.b. das Milieu angesiedelt ist .Es entstehen Anpassungen , im Verhalten , in der Sprache , Blickkontakt usw..... Und DAS alles in Abstufungen . (man beachte das Wort "Entwickeln" , da steckt ebenfalls eine Abstufung mit drin . Nur zur Sicherheit ...^^)

Diese "Anpassungen" fehlen bei Leute die nie damit konfrontiert wurden . Und ein "gib dich Cool" auf dem Seminar als Tip mitzugeben , reicht da bei weitem nicht.
    Geändert von Cam67 (18-11-2024 um 16:30 Uhr)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Im Übrigen ist adäquate „Erregung“ leistungssteigernd. Mit ein Grund dafür, dass persönliche Bestleistungen in Wettkämpfen oder großen Auftritten passieren und nicht im Training/ beim Proben.
    Seh ich nicht ganz so strikt. Ich kenn den Begriff des sogenannte Trainingsweltmeisters , der eben im Training seine besten Leistungen abruft , aber regelmässig im Wettkampf versagen , was Bestleistung angeht .

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

t .

Du guckst doch so gern Dokus.
    Meine Güte wieviele Schubladen hast du eigentlich?

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Meine Güte wieviele Schubladen hast du eigentlich?
    Im Moment nur die , welche du geöffnet hast. Du erinnerst dich ? Ist immer noch die gleiche .
    Fang an mit mir vernünftig zu reden , dann kann ich sie auch wieder schliessen.

Registrierungsdatum
    13.12.2010

Standard

Sind das nicht zu verkopfte Herangehensweisen a la Kerni in den Videos ?
    Das scheint mir zu Intelektuell, besser Boxen gehen und den Jungs danach beim Bier zuhören ;-)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    Sind das nicht zu verkopfte Herangehensweisen a la Kerni in den Videos ?
    Das scheint mir zu Intelektuell, besser Boxen gehen und den Jungs danach beim Bier zuhören ;-)
    das ist doch genau der Punkt, um den es hier geht ^^ Wenn du Boxen gehst holst du dir die notwendige Erfahrung . Wenn du in ihr Umfeld gehst und ihnen beim Bier zuhörst , ebenfalls . Stichpunkt "Umfeld". Stichpunkt "hingehen und sich dort aufhalten" . Spätestens dann wird aus Theorie eine kleine Praxis.
    Geändert von Cam67 (18-11-2024 um 18:05 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Im Moment nur die , welche du geöffnet hast. Du erinnerst dich ? Ist immer noch die gleiche .
    Fang an mit mir vernünftig zu reden , dann kann ich sie auch wieder schliessen.
    Es ist arrogant von dir, mir vorzuwerfen ich würde nicht vernünftig argumentieren, aber gut du gibst dein Schubladedenken wenigstens zu.
    Geändert von Paradiso (18-11-2024 um 18:55 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer