Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
Das kann man ja schnell prüfen, wenn man auf die DKV und DJKB Terminseite geht. Würde grob sagen, Du hast Recht, beim DJKB sieht man es auf einen Blick und von den nächsten 18 Terminen (die man auf der ersten Seite sieht) sind 3 an mehreren Tagen und 15 an einem Tag. Auch beim DKV scheinen im Moment die 1 Tages Lehrgänge zu überwiegen, wobei einer der nächsten Termine bei mir um die Ecke ein "Winter Camp" mit Karamitsos & Co. von Freitag bis Sonntag ist. Gibt also auch noch die längeren Angebote.
Wir haben früher 2 Lehrgänge pro Jahr ausgerichtet mit Sa. und So., wo viele Leute von außerhalb gekommen sind, mit Übernachtung und allem Pipapo. Irgendwann waren Sonntags nur noch die Leute aus dem eigenen Dojo da. Dann haben wir es auf Samstags beschränkt. Aber da sind irgendwann auch immer weniger Menschen gekommen, so dass wir die Lehrgänge gar nicht mehr ausschreiben und Dojo-intern machen (Fr. und Sa.). Kann aber auch am Lehrer liegen.

Generell finde ich das Publikum beim Karate im Schnitt immer älter. Früher waren wir eine Horde Studenten, die jedes Wochenende auf einem anderen Lehrgang war. Da war aber auch mehr Lametta. Lehrgangspartys, Bier trinken, etc. Heute haben viele Familie, andere Hobbies, diverse körperliche Gebrechen und Trainieren und gleichzeitig Saufen ist auch nicht mehr en vogue. O tempora, o mores....

Allerdings, um mal auf die Unterfrage von Henning zurückzukommen, gibt es heute immer noch, wenn nicht sogar mehr, spezifische Veranstaltugen, wo intensiv und über einen längeren Zeitraum an bestimmten Themen gearbeitet wird. Man denke nur an die vielen Stilrichtungen und Spezialausbildungen, die es im DKV mittlerweile gibt. Nicht, dass ich da alles so toll oder hochwertig fände, aber die gibt es.