Seite 112 von 135 ErsteErste ... 1262102110111112113114122 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.666 bis 1.680 von 2015

Thema: Böker Sigyn: 42 a konform?

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

ignoriert den kindergarten doch. macht den faden sonst kaputt, was ja troll intention ist.
    das ist trolling per definition. noch so ein ding und verwarnung für ot ist raus. und jedesmal noch eine (ganz kommentarlos), wenn es wieder vorkommt. geht das für euch in ordnung? dann zieh ich das auch demokratisch legitimiert durch.

aber zum eigentlichen: hat jetzt einer erfahungen mit dem deadbolt lock?

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    geht das für euch in ordnung?
    Klar, finde ich gut! Wobei ich nicht ausschließen kann, dass ich reflexartig antworte. Aber dann werde ich die verdiente Verwarnung heldenhaft ertragen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Passt!

Ich habe mir tatsächlich mal wieder was geholt (auf der Messe): Einen kleine Folder von SOG der perfekt in meinen Geldbeutel passt (das Schweizer war dafür zu dick). Leider total stumpf und ich muss ihn erst noch scharf bekommen. Warum bringt man stumpfe Messer auf dem Markt?
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    01.10.2004

Standard

damit du dann spass dran hast

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Woher die wohl wussten, dass ich mich gerade in der Kunst des Messerschärfens (mit wenig Erfolg) übe.
    Viele Grüße
    Thomas

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Woher die wohl wussten, dass ich mich gerade in der Kunst des Messerschärfens (mit wenig Erfolg) übe.
    https://www.schmiedeglut.de/messer-s...91YPnZVv2MFGZE

PS: Hängt nach meiner Erfahrung aber auch stark vom Equipment ab. Klar man mit allem möglichen Schärfen aber gerade, etwas vernünftig zu lernen ist mit suboptimalem Material schon brutal schwer.

PPS: Und nicht mit zu feinen Steinen anfangen. Da kannst Du ewig drauf rumlullern, bis da was passiert. Aber was rede ich, Du hast ja einen sehr guten Draht zum hiesigen Schärfpabst.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Ich habe einen Onlinekurs von "ThePrepared" da wird alles sehr gut erklärt, ist eher so eine Sache der Priorisierung (beim Material wie bei der Zeit). ;-)
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

äh... kleine, wiederholte zwischenfrage: hat einer von euch nun mal was mit Deadbolt Lock System foldern zu tun gehabt oder nicht?
    ich find den lock hochinteressant. wie im video zu sehen: er macht aus nem folder einen harten bushcrafter mit allem drum und dran (mehr noch als der Cold Steel Triad lock)

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Nein, tut mir leid.
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Nein, tut mir leid.
    oooh , schade...

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Ich habe einen Onlinekurs von "ThePrepared" da wird alles sehr gut erklärt, ist eher so eine Sache der Priorisierung (beim Material wie bei der Zeit). ;-)
    Im Prinzip braucht man eigentlich nur: mittelgrober Stein (150 oder 300) oder Schleifleinen (180 oder 240), was Feines zum Abziehen (Keramikstab, feiner Diamantschleifstein oder ne Porzellantasse) und für Härtefälle vielleicht noch ne für gehärteten Stahl taugliche Feile (Schärffeile). Wenn man ganz fancy werden will noch ein Abziehleder. Der Rest ist nur eine Frage der Winkelentscheidung, des Winkeltreffens und ein Gefühl für den Grat (burr) zu entwickeln.

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    äh... kleine, wiederholte zwischenfrage: hat einer von euch nun mal was mit Deadbolt Lock System foldern zu tun gehabt oder nicht?
    ich find den lock hochinteressant. wie im video zu sehen: er macht aus nem folder einen harten bushcrafter mit allem drum und dran (mehr noch als der Cold Steel Triad lock)
    Ich hatte mal sowas. Bei nem Folder ist halt immer die Frage, ob bzw. wie lange die Achsschraube oder Achsniete das aushält. Und halt, ob bzw. warum man wirklich durchschnittlich ein paar hundert Euro für etwas hinlegen will, was jedes 12 € Mora oder Hultafors GK bei erheblich weniger Gewicht eher besser kann, und ein 35 € Gertel (Forstwerkzeug...) sowieso. Und man hat dann meistens irgendeinen Klopper, der für normale Klappmesser-Aufgaben nicht mehr wirklich geeignet ist.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Wenn man ganz fancy werden will noch ein Abziehleder.
    Für Outdoormesser vermutlich etwas overdone. Ich finde sogar für Küchenmesser einen Pastenriemen ausreichend und auch effizienter. Reines Abziehleder benutze ich nur für Rasiermesser.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal sowas. Bei nem Folder ist halt immer die Frage, ob bzw. wie lange die Achsschraube oder Achsniete das aushält. Und halt, ob bzw. warum man wirklich durchschnittlich ein paar hundert Euro für etwas hinlegen will, was jedes 12 € Mora oder Hultafors GK bei erheblich weniger Gewicht eher besser kann, und ein 35 € Gertel (Forstwerkzeug...) sowieso. Und man hat dann meistens irgendeinen Klopper, der für normale Klappmesser-Aufgaben nicht mehr wirklich geeignet ist.
    klar Mora und Hultafors sind auch meine "standard"-arbeiter. aber als sammler, der das sammelstück dann sogar MAL praktisch verwenden kann...
    paar hundert zahle ich eh für KEIN messer. das erste von mir verlinkte gibt's derzeit für unter 130. so was wäre schon eher mal einen versuch wert. ich gebe in etwa durchschnittlich um die 70-100 pro monat fürs hobby aus. das geht also.

Seite 112 von 135 ErsteErste ... 1262102110111112113114122 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer