Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
Varusteleka haben ja auch eine (zweite) Mikrofase. Und wenn man sich Schärfvideos von Menschen aus dieser Region ansieht, schleifen die eigentlich nie voll aufliegend, d.h. da kommt auch zumindest beim Nachschärfen eine zweite Mikrofase drauf. Ähnlich bei Flachschliff auf Null. Und ne Schleifscheibe für nen konvexen Schliff hat man in der Regel auch nicht dabei. Im Grunde heben doch die meisten ihr Messer irgendwas um die 18-22 Grad an und schärfen dann, oder?
Mir.wurde gesagt, Scandi müsse man mit dem primären Anschliff plan aufliegend schleifen. Wenn ich einen Scandi ausnahmsweise mal gut finden sollte, mache ich das auch. Falls der Anschliff eher zu flach ist und der Stahl eher zickig (also Ausbrüche in grösserem Umfang) schleife ich den mehr oder weniger ballig um - da braucht man keine Scheibe für, ein Mousepad mit Schleifpapier drauf reicht. Ist er zu steil, dann verschiebe ich die "Schulter" nach oben, je nach Stahl mit der Schärffeile oder auch mal mit dem Dremel. Meistens peile ich dann ballig auf 0 an.