Mein Problem mit Howard Williams war halt seine Verbindung zu einem sehr ... nenne ich es mal "merkwürdigen" ... deutschen und Berliner JKD Vertreter, der mehr für seine Preise als denn für seine Leistung bekannt war. Das damals hier in Berlin beworbene Seminar, bei dem man 300 DM vorab zahlen sollte und dass dann ausfiel, wobei nicht mal die Mitarbeiter:innen der Austragungsstätte etwas davon wussten, blieben mir halt sehr negativ in Erinnerung.
Und genau diese "halbseidene" Geheimniskrämerei passte da halt ins Bild. Da haben sich zwei gefunden ...
Ich habe irgendwo im Keller noch ein NTSC-VHS Tape von einem kompletten Training von Howard Williams. Ich mochte weder die Art und Weise, wie er unterrichtet hat, noch wie er mit seinen Schülern umging.
Ich habe mich damals an den JKD Nucleus mit einigen Fragen zur Person gewandt, mir wurde jedoch mitgeteilt, dass selbst die Schüler aus der Oakland Phase zu dem Zeitpunkt jedenfalls Schwierigkeiten mit der Anerkennung als Original Schüler hatten.
Vielleicht schade, bestimmt hatte auch er ein Puzzlestück, aber ich habe aufgrund der Vorkommnisse nie wirklich was davon gehalten.