@Cam: Wie Du weißt bin ich ja aus der WSL-Linie, wir haben immer Schlagfokus und damit verbundenen Vorwärtsdruck (schreibe das weil er deutlich anders und meistens auch stärker ist als im WT), aber Jesse sollte sich richtig reinlehnen damit BL trainieren konnte, der ist also andernfalls einfach umgefallen bzw. deutlich reingefallen, sieht man auch auf Videos, der Hauptinhalt im VT/WC ist ja kraftgenerieung ohne sich reinzulehnen, also aufrecht zu bleiben....
Da fällt mir ein was ich noch sagen wollte: Die hier im Borad und ich denke auch im deutschsprachigen Bereich steht VT für die WSL-Linie, weil die es immer so in Anlehnung an YM so benutzt haben, die Leung Ting/KRK Line als WT, die Schriebweise hatte sich LT ja in Abgrenzung zu den anderen beiden Schreibweisen ausgedacht, inzwischen gibt es allerdings zwei Ex-EWTO Ableger die auch eine VT-Transkription nutzen. Persönlich nehme ich WC als die erste, englische Transkription wenn ich allgemein über Wing Chun rede. Viele im WC_Forum reden von *ing*un, finde ich aber zu umständlich, nur mal als Hinweis, die VT Transkription kann auf jeden Fall zu Missverständnissen führen.