Da glaubt wohl jemand, das Beiträge wie der mit dem Regenschirm auf einem hohen Niveau sind.
Ich nehme den möglichen Ausgang eines Messerangriffs auf mich oder Menschen, um die ich mich sorge sehr ernst, dementsprechend gewichte ich das stark.
Er macht allgemeine "immer"-Aussagen, also bezieht er sich auf jegliche Person, die sich gegen Messer verteidigen will, oder bei Messerangriffen besser geschützt sein.
ein passiver Schutz ist erstmal besser als nix
Insbesondere bei Amok- oder Terrortätern, die ja möglichst auf viele einstechen und schädigen wollen und nicht einen einzelnen übertöten.
Jemandem zusätzlich noch zur eigenen Bewaffnung zu raten, ist dazu geeignet, die entsprechende Aufrüstungsspirale anzutreiben.
Viele tragen ja ein Messer, weil auch andere eines tragen.
Wenn ich an meine stichhemende Sportfechtweste/Unterziehweste/Unterziehhose/Genitalschutz/Fechthose zurückdenke musste man sich schon ganz schön einpacken und die Weste mußte durch den Schritt gehen, damit sie nicht verrutscht. Fangkragen kam dazu ist ein extra Thema. Und das nur als Schutz gegen "Spielzeug" in dem Zusammenhang. Stich von einem Taschenmesser hält es nicht auf, habe es ausprobiert. Man schwitzt sehr und nach Gebrauch muss man das zum Trocknen aufhängen und dann muss es in die Wäsche. Ob das bei stärkerer Schutzkleidung besser ist weiß ich nicht. Jedenfalls frage ich mich ob etwas, was nur den Rumpf bedeckt ausreichend ist.
Wenn ich mich funktional für den Alltag anziehen wollte, also so, dass ich auch vom Kampfsport in einer Notsituation profitieren könnte wäre das festes Schuhwerk/Motorradjacke leicht Kunstfaser am Hals und an den Ärmeln verschließbar Ellenbogen verstärkt/ leichte normale Lederhandschuhe mit denen man normal greifen kann. Dazu ein stabiler Regenschirm mit Knauf.
Wie ich als Zivilist ohne Geldbote oder so was zu sein bei der Aufarbeitung der Situation mehr passiven Schutz verargumentieren könnte ohne dass mir vorgeworfen würde ich wäre selbst auf Ärger ausgewesen naja.
Ich habe mir mal nachdem ich vor Jahren mit einem Messer bedroht wurde Gedanken gemacht. Letztlich habe ich aber alle Schutzmaßnahmen gelassen und bin auch nicht bewaffnet unterwegs. Besser für meine innere Ruhe und darum geht es letztlich. Mir ab und zu Gedanken zu machen nicht zum Ziel zu werden ist wieder eine andere Baustelle.
"Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)
Und hat diese starke Gewichgtung konkrete Auswirkungen? Trägst Du jetzt verstärkte Körperpanzerung oder Schutzkleidung? Oder ist das vielleicht nicht doch etwas übertrieben?
Ich persönlich halte wie bereits geschrieben nichts von diesbzgl. Aufrüstung, der grundsätzliche Gedankengang von Thomas, dass es nach dem ersten Angriff weitergehen könnte und die Frage was man dann macht, ist allerdings richtig.Er macht allgemeine "immer"-Aussagen, also bezieht er sich auf jegliche Person, die sich gegen Messer verteidigen will, oder bei Messerangriffen besser geschützt sein.
ein passiver Schutz ist erstmal besser als nix
Insbesondere bei Amok- oder Terrortätern, die ja möglichst auf viele einstechen und schädigen wollen und nicht einen einzelnen übertöten.
Jemandem zusätzlich noch zur eigenen Bewaffnung zu raten, ist dazu geeignet, die entsprechende Aufrüstungsspirale anzutreiben.
Viele tragen ja ein Messer, weil auch andere eines tragen.
Ja, wir reden darüber, wer ein Messer braucht. Und unterstellen will ich Dir nichts, ich weise Dich auf Deine unterschiedlichen Aussagen hin. Denn im anderen Thread hies es noch niemand brauche ein Messer, um Wurst zu essen oder sich ein Brötchen zu schmieren. Zum Pizza schneiden ist es ja jetzt scheinbar ok...![]()
Unsinn, hier geht es um Tips stichfeste Kleidung, nicht darum ob man oder wer ein Messer braucht.
Warum driftet das immer in solchen Blödsinn ab.
Ich brauche zum Pizza essen kein Messer, und wenn doch, reicht normales Essbesteck. Du hast den Witz nicht verstanden, macht aber nix. Ich kann es dir aber nochmal erklären wenn du willst.
Ach ich verstehe, du sammelst auch Küchenmesser.