Seufz... wo ich herkomme, hat sowas auch jede Frau und sogar so ziemlich jedes Kind, das alleine aufs Klo gehen kann. Und das ist im Prinzip seit der Altsteinzeit so, soweit wir das sagen können. Das Problem ist nicht das Ding an sich, auch nicht die Begeisterung für spezifische Dinge aus dieser Kategorie, die sich für bestimmte Alltagsaufgaben besonders gut eignen, sondern der ungesetzmässige Gebrauch, der sich - wie wir inzwischen mal wieder gesehen haben - auch durch weitere Gesetze nicht wirklich unterbinden lässt. Ein Führungsverbot juckt halt jemanden, der davon ausgeht, während oder nach seiner Tat erschossen zu werden herzlich wenig.
Aber ja: auch ich freue mich darüber, dass meine Messer, Multitools usw. ihren Zweck gut erfüllen, und das wird sich auch nicht ändern, wenn in Zukunft wie vorhersehbar weitere Straftaten mit Gegenständen aus der gleichen Kategorie (meinetwegen sogar der gleichen Bauart) begangen werden. Ebenso wenig wie der Porschefahrer ein schlechtes Gewissen haben wird, weil jemand anderes in einem 911er illegale Strassenrennen fährt.