Hier mal was praktischeres aus meiner EDC-Rotation: Barnett pliers knife, hergestellt von 1900 bis 1915 und eines der ersten, wenn nicht das erste Zangen-basierte Multitool. Die Zange ist, wie die zeitgenössische Werbung stolz verkündet, geschmiedet und nicht gegossen (da sollte Leatherman mal zuhören). Daneben hat es noch einen Schlitzschraubenzieher, eine Klinge, eine ziemlich biestige Ahle und einen Hufkratzer (das krumme Ende vom Zangengriff). Die Klientel waren ursprünglich Farmer, aber anscheinend haben auch Soldaten es im Ersten Weltkrieg gern mitgenommen, weil die Drahtschneider der kleinen Zange verlässlich durch Stacheldraht beissen. Ich habe die mit meinem Vic Spirit und meinem Leatherman P4 verglichen und überraschenderweise kann das Tool diesbezüglich mit beiden absolut mithalten. Daneben liegt das Tool bei längerem Gebrauch entschieden besser in Hand als alles, was ich bisher an modernen Multitools getestet habe - die wussten damals eben noch, worauf es wirklich ankommt. Die Klinge ist sauhoch gehärtet (mindestens 60, evtl. sogar 62 HRC), deswegen muss man mit der etwas vorsichtig sein, weil sie eher spröde ist; bei den meisten Exemplaren, die man so findet, wurde die Originalklinge irgendwann ausgetauscht, bei meinem scheint mal die Spitze abgebrochen zu sein, dann hat man sie umgeschliffen. Ahle und Schraubenzieher sind deutlich weicher (eher 50-52 HRC), aber laut dem alten Werbeprospekt absichtlich. Ich würds super finden, wenn jemand das Ding neu auflegen würde, Great Eastern Cutlery zum Beispiel.
Barnett Pliers knife craigslist 20240517_175922.jpg