Zitat Zitat von Dorschbert Beitrag anzeigen
Also ich fände es vernünftiger im Kindesalter, evtl. erstmal mit einer Einzeldisziplin (z.B. Grappling) mit entsprechendem Regelwerk zu beginnen. (Kick-)Boxen in dem Alter auch nur Leichtkontakt und mit entsprechendem Regelwerk (Gehirnentwicklung/Kopftreffer etc. - und das sind ja nur die rein physischen Aspekte) - und ich bin ja selbst zu wesentlichen Teilen in Boxlastigen Stilen Kampfsport-sozialisiert.

Wenn da der entsprechende Background und Motivation vorhanden ist, kann dann ja ggf. mit 14 o. 16 der Einstieg ins MMA-Training erfolgen.
Nunja, wenn man auf das Regelwerk für Jugendliche schaut, dann sprechen wir faktisch von Grappling mit einem Standkampfanteil ohne Kopftreffer und der qua Alter / Gewicht ohnehin im leichteren Kontakt stattfindet.
Wir waren letzte Woche bspw. auf einem Kickboxturnier. Da waren auch bei Jugendlichen im Leichtkontakt Schläge und Tritte zum Kopf erlaubt (mit Helm, Schienbeinschoner und Fuß Safetys)
Es gab an dem Tag allein bei den Jugendlichen im LK 3 heftige KO´s durch Kopftritte.

Daher mein Standpunkt: Es ist bei Anwendung des IMMAF Regelwerks vielmehr eine Frage der Trainingsorganisation, damit Kinder und Jugendliche Techniken aus / für die verschiedenen Teilbereiche / Distanzen fundiert lernen.