
Zitat von
Dare2Win
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben beide - Axel und Heiko - mal irgendwann Wing Tsun trainiert
Sie haben also die Materie Wing Tsun nicht durchdrungen und maßen sich ein Urteil an, dessen sie allein wegen der mangelnden Erfahrung nicht in der Lage sind.
A) zumindest der Axel betont nie ing ung gemacht zu haben .
B) muss man nicht WT gemacht haben , um zu Bernd Schubert zu finden und escrima zu lernen .
C) hat der Axel mit mehr als einen WTler zu tun gehabt , und es hat ihn nicht überzeugt . Also bissel mehr als ein Erstkontakt.
D) dieses "das ganze System erlernt" und "die Materie durchdrungen-Gequatsche" halte ich für ziemlichen Bullshit . Alles was man zum Anwenden braucht , wenn man es wirklich benutzen will , steckt schon in den ersten 5 Schülergraden und in den ersten 3 Sätzen der SNT
..Aber dafür muss man viel Sparringserfahrung haben und viele guter Kämpfer angefasst haben. Im Fall des Wing Tsun haben die beiden das aber offenbar nicht. Sonst würden sie nicht so schlecht über Wing Tsun sprechen
.
und die Idee das sie schlecht darüber reden WEIL sie Sparringerfahrung haben und eben KEINE guten Kämpfer vorfanden , sie deshalb nicht so begeistert sind , die kommt dir wohl garnicht ?
.................................................. .................................................. .................................................. ...........................
Deine ganze Argumentation mit "das ganze System erlernen" Und "die Materie durchdringen " und DANN geht die Post ab , kann man beliebig auf alles umschlagen . Auf Aikido , auf Taichi , Capoeira .... auf alles was nun nicht unbedingt als synonym für real effektive Kampfmethode steht .
Das war übrigens auch mal das Argument von WT-herb als er mit Argumente nicht weiter wusste und meinte , "er schreibt ja über das was das system hergeben kann und nicht über die Anwender " ... also über ein theorethisches Konstrukt. So wie DU gerade !
Ich lese hier den gleichen Kindergartenkäse raus wie vor kurzen mit "Kämpfen können" . Immer im Absolutem , immer im kindlich naiven entweder/oder.
Umsetzen tut es aber der einzelne Mensch und NEIN , man muss NICHT das ganze System erst erlernt haben , um es für sich anwendbar zu machen. . Das gilt für jedes System dem man sich zuwendet .
Man muss nicht ein ganzes System erlernen , um eventuelle Schwachstellen sehen zu können .
.................................................. .................................................. ............................................
Aber das Eigentliche hierbei ist !
Eine offene schlagende Hand wird nicht automatisch zu einem Paksao nur weil die Hand offen ist . Ein Aufnehmen mit offener Hand mit darauf folgendem Übernehmen mit offener Hand und darauf folgend einem Überrollen mit Ellenbogen , macht es nun mal nicht automatisch zu einer wing Tsun Technik nur weil die Abläufe sich ähneln . Wenn keine ing ung Konzepte dahinter stehen , dann ist es nunmal kein ing ung . Dann ist es das was der Ausführende gerade tut. z.b. FMA oder such dir was aus.
Ein Kipphand-Dreh-Hebel ist auch nicht automatisch Aikido .
Es beginnt bei dieser Dskussion schon bei deiner Fehleinschätzung . Soviel zu "Materie durchdringen"....
Geändert von Cam67 (15-03-2025 um 00:20 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)