Hallo Pathera,
komme zwar nicht aus dem Boxen sondern FMA aber das Problem kenne ich zumindest durch einen Motorradunfall. Mein Oberarmknochen befand sich danach in der Achselhöhle und das fühlte sich....schei...ndreck an.
Wieder eingerenkt und vor dem selben Problem gestanden.
Ich habe dazu dann die übliche Reha gehabt, um die Muskeln wieder zu entblocken und dann mit Kettlebell trainiert. Inzwischen ist meine Schultermuskulatur erheblich gewachsen und ich habe keinerlei Problem mehr!
Nun will ich bestimmt nicht belehrend rüberkommen, da ich von Boxen wie gesagt nur bedingt Ahnung habe. Aber Schlagen und Fausstösse machen wir auch


Die werden sich nicht soo sehr unterscheiden. Ich stell mir nun die Frage, welche Bewegungsformen du ausführst, dass dies passieren kann. So wie ich das lese durch einen ausgeführten Boxschlag? Dann nämlich behaupte ich mal dreist, dass du eventuell auch noch die Technik mal genauer unter die Lupe nehmen solltest. Da kommt Kraft auf, die nicht "kontrolliert" wird, bzw. aufgefangen werden kann.
Naja, ich hoffe ich trete da jetzt nicht aufn Fuss. Aber ich glaube du weisst was ich meinen könnte.
Mit den Kettlebell jedoch habe ich die besten Erfahrungen gemacht und die Schulter ist komplett von Muskeln "eingebettet" also leg da noch dazu.
Falls ich jetzt nicht völlig bei dir ins Fettnäpfchen getreten habe schick mir ne PN und ich nehm ein paar Videos auf,wie ich die Übungen gemacht habe.
Bei mir hat das das Problem jedenfalls KOMPLETT gelöst.
Beste Grüsse