Hallo,

Danke für die Antwort. Ich hatte das nicht so ernst genommen - bürokratische Dokumente halt.

Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
1. Seit dem 6.März 2025 ist SOK-Karate im DKV als eine eigenständige Stilrichtung anerkannt. => Ist das nicht schon lange so?
In der Tat eine sehr merkwürdige Aussage. Hatte ich völlig überlesen.

3. Für die A-Prüfer wird es Verlängerungslehrgänge geben. => Was lernt man denn da?
Das mit den Verlängerungslehrgängen für A-Prüfer habe ich generell nicht verstanden. Aus der Verfahrensordnung habe ich nicht so wirklich entnommen, wie das laufen soll. Wenn ich nicht generell was überlesen habe, können da A-Prüfer nicht an ganz regulären Prüferlehrgängen teilnehmen? Alles was die brauchen, ist diese Bestätigigung, die hinten an der Verfahrensordnung hängt, die an den Stilrichtungsreferenten weitergeleitet werden muss.

Was lernt man da? Das scheint eindeutig: Alles was das Ego des Referenten verlangt.

Die Kriterienkataloge berücksichtigen nicht den Menschen oder sein Karate. Ob jemand als Vorbild handelt oder einer Strafe nur wegen Verjährung entgangen ist, wird da in keiner Form betrachtet.
Das ist absolut korrekt. Leistungssport und Konformität scheinen die entscheidenden Faktoren zu sein.

Grüße
Sven