Sifu boztepe scheint es wieder etwas besser zu gehen.
Dass er seit 1976 wt trainiert, stimmt aber, glaub‘ ich, nicht, es sei denn, er meinte damit, alles sei wt.
inosanto hat von Rene gelernt.... quasi der einzige der "das Escrima" reforniert hat, aufzählug von methoden und von synonymen von "FMA" und das dann stile nennen, ja, ne... is klar(aber immerhin: die herkunft aus dem Serrada wird betont). immer wieder mal allerweltsaussagen über "kämpfen", die man unterschreiben kann und dann kommen so komische sachen (und immer dieses, wer die "wissenschaft" nicht vermitteln kann, kann kein Wing Tschung vermitteln und kurz danach: das ganze "intellektuelle" würde die leute am hart trainieren hindern.)
der ist gut: Van Gogh hat sich erst mal ein ohr abgeschnitten und ist erst dann künstler geworden...
leute, leute...
bei "die leute müssen das erst mal übersetzen in mathematik und physik" (die, die von dem "ganzen intellektuellen" am trainieren gehindert werden?) war klar: ich kann das nicht länger als noch ne minute ertragen.
WT hat prinzipien, boxen hat nur links-rechts-links-rechts... ja genau (widersprochen wird natürlich nicht)![]()
Konnte ihm nicht mal jemand ein Nasenspray geben ... davon ab, redet der sich einen Unsinn z.t zusammen, aber macht er ja auf Facebook auch, dort aber über alles mögliche und natürlich hat er nur die Ahnung ... der große Wissenschaftler Emin ...
Ich würd ja jetzt gern einen Scherz machen - das Prinzip des friedvollen Kriegers: immer die Wirbelsäule aufrecht halten, oder so.
https://www.yoga47.com/yoga-uebung-f...irabhadrasana/
friedlicher_krieger-shanti_virabhadrasana.jpg
Ich hab mir schon beim Eintreffen des "friedvollen Kriegers" in meinen Sehnerv gedacht, daß ein Video mit diesem Titel den Aufwand nicht wert ist, sich das auch noch anzuhören. Da scheint ja mein Bauchgefühl mal recht gehabt zu haben.
Aber genau so hab ich die Wing- Tsun-Leute in Erinnerung: "Wissenschaft" (also was die so nennen) unbedingt, sonst begreift man gar nichts. Und aber bloß nicht zu viel denken, sonst lernt man nichts. Hat mich in den 90ern schon gestört.
Geändert von marasmusmeisterin (12-04-2025 um 15:10 Uhr)
Wer blutet, wischt die Matte sauber.
Ach du je. " Wir sind von 600 Schulen runter auf 70, aber wir bauen wieder auf." Der war echt gut. Bei allem Respekt für Boztepe, aber hier sehe ich irgendwie ein Museum und immer noch wollen sie aus dem WT den letzten Rest "Leben" pressen. Dazu die alten Allüren "DAI" (#wichtigmusssein) Sifu und "mein" Schüler - sie können es nicht lassen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist die EBMAS inhaltlich doch ein 1:1 Klon der EWTO? Wie auch immer - die Zeiten sind vorbei, aber irgendwie merkt er das nicht oder will es nicht merken.
Wenn, dann ein Klon aus Stand 90er-Jahre. Und da gibts ja echt viele, die das noch so weitermachen.
Diese Seitenhiebe auf „unwürdige“ TGs, die ja auch nichts anderes tun, find ich unwürdig
Auch finde ich es nicht fein, jemanden, der sich ja durchaus mal ausgezeichnet hat, im späteren Alter als Museum zu bezeichnen… Diese Einstellung der Herabwürdigung von jemand aufgrund des Alters ist kein feiner Zug.
Zum Video: leider sehr misslungen (Das Auftreten mit Rotznase, Nuscheln und die Gestik dabei), das ewige Nachtragen von vergangenen Dingen sowie die eigene Aufwertung aufgrund lange vergangener Dinge bei gleichzeitigem Beteuern von Bescheidenheit wirkt sehr verbittert und enttäuscht- wenig informativ und wenig motivierend:/
Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.
Moin!
Du, der Begriff "Museum" bezieht sich nicht auf sein Alter - das weise ich zurück. Es ging mir um dieses inhaltliche EWTO-Relikt, welches er immer noch "verkauft". Boztepe hätte absolut das Potenzial gehabt hier neue Wege zu gehen, wie zum Beispiel Gutierrez. Ich hatte und habe größten Respekt für Boztepe - einer der wenigen Menschen "damals", dem du die Straßentauglichkeit wirklich abgenommen hast und der einen realistischen Faden in die WT-Suppe gebracht hat.
Personal Training in Düsseldorf
Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN
Hallo,
das lief wohl alles mehr oder weniger gleichzeitig oder dicht aneinder gereiht - und mit verschiedenen Kampfsportarten.
1976 würde ich auch nicht auf die Goldwaage legen. Das sind Jugenderinnerungen. Emin ist Jahrgang 1962.
1976 ist, wenn ich ihn richtig verstanden habe, dass Jahr in dem er mit Kampfsport angefangen hat.
Das Wing Chun seines ersten Lehrers war, genauso wie vor 1976 im Budozirkel Kiel, ein DIY Wing Chun.
Vor 1976 hat er Fußball gespielt. Zur EWTO ist er wohl erst Februar 1980.
Liebe Grüße
Alexa